E-Mail Backup Server, evtl. mit RasPi ?

Mufasa

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich suche nach einer einfachen und dennoch effizienten Lösung für automatischen E-Mail Backup. Ich hätte noch einen alten Raspberry Pi, der hier ungenutzt rumliegt und den ich gerne dafür nutzen würde, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei ein paar gute Tipps geben.

Mit dem Backup sollen mehrere Konten eines kleinen Betriebes gesichert werden, sodass im Falle von Mailverlust oder eventuellem Serverumzug jederzeit ein Backup aller Mails bereitsteht. Mit der Pi hatte ich mir das so vorgestellt, dass das Betriebssystem auf eine Karte kommt und als Speicher dann ein kleiner 128GB Stick. Das müsste dann genug Platz sein für einige Konten. Nur mit den möglichen Software-Lösungen bin ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so ganz vertraut. Hab da mal was gelesen von Citadel oder OfflineIMAP.... - aber sagt Ihr bitte was Eurer Meinung nach die optimale Lösung wäre.

Also ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Struktur des Original-Servers mit IMAP übernommen, natürlich auch wenn z.B. neue Ordner angelegt werden. Aber wenn über Outlook auf dem Originalserver etwas gelöscht wird, soll dies auf dem Backup-Server natürlich NICHT abgeglichen werden. Sonst verliert meines Erachtens ein Backup seinen Sinn. WENN dann wirklich der Fall eintrifft, dass man alte (evtl. schon gelöschte) Mail benötigt, sollte ich über Outlook das Backup-Konto vom Backup-Server wie ein normales IMAP-Konto in Outlook einbinden und die benötigten Mails dann in den Haupt-Mail-Account kopieren können. Backup-Konto wieder aus Outlook entfernen.... - und fertig! Soweit der Wunsch :-)

Schön wäre natürlich auch wenn man über eine Web-GUI, ähnlich eines Webmailers, darauf zugreifen könnte und wirklich überflüssiges, wie SPAM-Mails und Werbung endgültig löschen könnte.

Freue mich auf Eure Ideen, Anregungen und Tipps!

Danke im Voraus :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh