chiemsee
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hallo und guten Tag,
wenn ich mailadressen via Google einrichten will, dann muss ich die mx-records google "geben"
wie geht das denn genau!?
grundsätzlich zu meiner Herangehensweise u. zu meinem Ansatz in solche Themen einzudringen: Mir hilft meist dass ich mir die Manpages und Dokus heranhziehe und guck wie genau das geht. Dann probiere ich aus. und durch Tests erfahrene einfach aufzuschreiben - besser noch - mit anderen zu teilen. Dadurch wird s nochmals verarbeitet und es kommen noch weitere Aspekte hinzu.
Hier also die Ergüsse aus der Beschäftigung mit dem Thema - vor allen Dingen rund um die Möglichkeiten mit den MX-Records und der Möglichkeit der Einstellungen.
Im Grunde ists so: die genauen Schritte können je nach Domain-Host oder DNS-Provider im Grunde auch leicht variieren.
Hier sind - aufs Ganze gesehen die grundlegenden Schritte, um benutzerdefinierte E-Mails in GMail mit den MX-Records einzurichten:
Am Anfang - da erstellt man ein G Suite ( das heißt nun neuerdings auch Google Workspace) Konto:
Das geht unter Google Workspace Konto bzw https://workspace.google.com/. Dies ermöglicht, benutzerdefinierte E-Mails für eine Domain zu erstellen.
Danach gehts weiter: Nun muss die Domain noch verifiziert werden:
In der Regel muss man hier eine TXT- oder CNAME-Aufzeichnung hinzufügen, um zu bestätigen, dass man im Grunde der Eigentümer der Domain bist.
MX-Records ändern: Sobald die Domain erfolgreich verifiziert wurde, musst man die MX-Records der Domain ändern, damit E-Mails an die Google Workspace-Server gesendet werden.
hierzu ists wichtig, dass die aktuellen MX-Records des Domain-Hosts identifiziert werden.
Normalerweise findest man diese in den DNS-Einstellungen des Domain-Hosts oder in der DNS-Verwaltungsoberfläche.
Die MX-Records sehen normalerweise so oder ähnlich aus:
Diese Zeile zeigt, dass E-Mails an "mail.Beispiel-Domain.com" gesendet werden.
Nun geht es weiter: nun muss man die vorhandenen MX-Records entfernen oder ihre Prioritäten ändern, damit die neuen Google Workspace MX-Records Vorrang haben.
Hier sind die MX-Records von Google Workspace:
diese MX-Records - sie müssen hinzugefügt oder eben die bestehenden aktualisiert werden
Das stellt sicher, dass die Google Workspace MX-Records eine Priorität haben.
Am Ende muss man die DNS-Änderungen noch speichern:
wenn ich mailadressen via Google einrichten will, dann muss ich die mx-records google "geben"
Google Workspace: Benutzerdefinierte E-Mail-Adresse und viele weitere Vorteile - Google Unternehmensprofil-Hilfe
Unternehmen, die viel online arbeiten, bietet Google Workspace zahlreiche Vorteile. Mit Google Workspace erhalten Sie eine professionelle E-Mail-Adresse mit dem Domainnamen Ihres Unternehm
support.google.com
Benutzerdefinierte E-Mail-Adresse einrichten
Mit Google Workspace können Sie eine benutzerdefinierte E-Mail-Adresse mit dem ausgewählten Domainnamen Ihres Unternehmens erhalten, etwa susanne@ihrunternehmen. Eine professionelle E-Mail-Adresse hinterlässt bei Kunden einen seriösen Eindruck. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Mailinglisten zu erstellen, etwa vertrieb@ihrunternehmen.
Nachdem Sie sich für Google Workspace registriert und die ausgewählte Domain bestätigt haben, erhalten Sie eine Anleitung für die Einrichtung der benutzerdefinierten E-Mail-Adresse. Hierbei werden u. a. die MX-Einträge Ihrer Domain ausgetauscht. Detaillierte Anleitung für Ihren Domainhost
wie geht das denn genau!?
grundsätzlich zu meiner Herangehensweise u. zu meinem Ansatz in solche Themen einzudringen: Mir hilft meist dass ich mir die Manpages und Dokus heranhziehe und guck wie genau das geht. Dann probiere ich aus. und durch Tests erfahrene einfach aufzuschreiben - besser noch - mit anderen zu teilen. Dadurch wird s nochmals verarbeitet und es kommen noch weitere Aspekte hinzu.
Hier also die Ergüsse aus der Beschäftigung mit dem Thema - vor allen Dingen rund um die Möglichkeiten mit den MX-Records und der Möglichkeit der Einstellungen.
Im Grunde ists so: die genauen Schritte können je nach Domain-Host oder DNS-Provider im Grunde auch leicht variieren.
Hier sind - aufs Ganze gesehen die grundlegenden Schritte, um benutzerdefinierte E-Mails in GMail mit den MX-Records einzurichten:
Am Anfang - da erstellt man ein G Suite ( das heißt nun neuerdings auch Google Workspace) Konto:
Das geht unter Google Workspace Konto bzw https://workspace.google.com/. Dies ermöglicht, benutzerdefinierte E-Mails für eine Domain zu erstellen.
Danach gehts weiter: Nun muss die Domain noch verifiziert werden:
In der Regel muss man hier eine TXT- oder CNAME-Aufzeichnung hinzufügen, um zu bestätigen, dass man im Grunde der Eigentümer der Domain bist.
MX-Records ändern: Sobald die Domain erfolgreich verifiziert wurde, musst man die MX-Records der Domain ändern, damit E-Mails an die Google Workspace-Server gesendet werden.
hierzu ists wichtig, dass die aktuellen MX-Records des Domain-Hosts identifiziert werden.
Normalerweise findest man diese in den DNS-Einstellungen des Domain-Hosts oder in der DNS-Verwaltungsoberfläche.
Die MX-Records sehen normalerweise so oder ähnlich aus:
Code:
Beispiel-Domain.com. IN MX 10 mail.Beispiel-Domain.com.
Nun geht es weiter: nun muss man die vorhandenen MX-Records entfernen oder ihre Prioritäten ändern, damit die neuen Google Workspace MX-Records Vorrang haben.
Hier sind die MX-Records von Google Workspace:
Code:
Beispiel-Domain.com. IN MX 1 ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com. IN MX 5 ALT1.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com. IN MX 5 ALT2.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com. IN MX 10 ALT3.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com. IN MX 10 ALT4.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
diese MX-Records - sie müssen hinzugefügt oder eben die bestehenden aktualisiert werden
Das stellt sicher, dass die Google Workspace MX-Records eine Priorität haben.
Am Ende muss man die DNS-Änderungen noch speichern:
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