E-Mails benutzerdefiniert einrichten - auf Gmail ....

chiemsee

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
154
hallo und guten Tag,

wenn ich mailadressen via Google einrichten will, dann muss ich die mx-records google "geben"

Benutzerdefinierte E-Mail-Adresse einrichten​

Mit Google Workspace können Sie eine benutzerdefinierte E-Mail-Adresse mit dem ausgewählten Domainnamen Ihres Unternehmens erhalten, etwa susanne@ihrunternehmen. Eine professionelle E-Mail-Adresse hinterlässt bei Kunden einen seriösen Eindruck. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Mailinglisten zu erstellen, etwa vertrieb@ihrunternehmen.
Nachdem Sie sich für Google Workspace registriert und die ausgewählte Domain bestätigt haben, erhalten Sie eine Anleitung für die Einrichtung der benutzerdefinierten E-Mail-Adresse. Hierbei werden u. a. die MX-Einträge Ihrer Domain ausgetauscht. Detaillierte Anleitung für Ihren Domainhost

wie geht das denn genau!?


grundsätzlich zu meiner Herangehensweise u. zu meinem Ansatz in solche Themen einzudringen: Mir hilft meist dass ich mir die Manpages und Dokus heranhziehe und guck wie genau das geht. Dann probiere ich aus. und durch Tests erfahrene einfach aufzuschreiben - besser noch - mit anderen zu teilen. Dadurch wird s nochmals verarbeitet und es kommen noch weitere Aspekte hinzu.
Hier also die Ergüsse aus der Beschäftigung mit dem Thema - vor allen Dingen rund um die Möglichkeiten mit den MX-Records und der Möglichkeit der Einstellungen.


Im Grunde ists so: die genauen Schritte können je nach Domain-Host oder DNS-Provider im Grunde auch leicht variieren.


Hier sind - aufs Ganze gesehen die grundlegenden Schritte, um benutzerdefinierte E-Mails in GMail mit den MX-Records einzurichten:


Am Anfang - da erstellt man ein G Suite ( das heißt nun neuerdings auch Google Workspace) Konto:

Das geht unter Google Workspace Konto bzw https://workspace.google.com/. Dies ermöglicht, benutzerdefinierte E-Mails für eine Domain zu erstellen.
Danach gehts weiter: Nun muss die Domain noch verifiziert werden:

In der Regel muss man hier eine TXT- oder CNAME-Aufzeichnung hinzufügen, um zu bestätigen, dass man im Grunde der Eigentümer der Domain bist.
MX-Records ändern: Sobald die Domain erfolgreich verifiziert wurde, musst man die MX-Records der Domain ändern, damit E-Mails an die Google Workspace-Server gesendet werden.

hierzu ists wichtig, dass die aktuellen MX-Records des Domain-Hosts identifiziert werden.
Normalerweise findest man diese in den DNS-Einstellungen des Domain-Hosts oder in der DNS-Verwaltungsoberfläche.
Die MX-Records sehen normalerweise so oder ähnlich aus:

Code:
Beispiel-Domain.com.     IN     MX     10     mail.Beispiel-Domain.com.
Diese Zeile zeigt, dass E-Mails an "mail.Beispiel-Domain.com" gesendet werden.

Nun geht es weiter: nun muss man die vorhandenen MX-Records entfernen oder ihre Prioritäten ändern, damit die neuen Google Workspace MX-Records Vorrang haben.

Hier sind die MX-Records von Google Workspace:

Code:
Beispiel-Domain.com.     IN     MX     1     ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com.     IN     MX     5     ALT1.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com.     IN     MX     5     ALT2.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com.     IN     MX     10    ALT3.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com.     IN     MX     10    ALT4.ASPMX.L.GOOGLE.COM.


diese MX-Records - sie müssen hinzugefügt oder eben die bestehenden aktualisiert werden
Das stellt sicher, dass die Google Workspace MX-Records eine Priorität haben.

Am Ende muss man die DNS-Änderungen noch speichern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh