E-Screen / Monitor / TV für Konferenzraum

TarnSpeicher1982

Enthusiast
Hallo liebe Luxxler,

wir suchen für unseren kommenden Konferenzraum einen Monitor für Videokonferenzen und Präsentationen.

Bis jetzt ist eigentlich nur klar, dass es 65 - 75 Zoll werden sollen.

Wenn Ihr eine Idee habt was da in Frage kommen könnte, wäre das klasse!

Beste Grüße der Tarnspeicher

- - - Updated - - -

hat schon jemand Erfahrungen mit einem E-Screen wie z.B.:

http://www.legamaster.com/products/product/interactive-products/e-screen-interactive-touch-monitors/e-screen-ptx-6500uhd-black-ultra-hd-8713797083355/?no_cache=1&cHash=e1973af7339e2d4181707048e2ae620f

gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Legamaster-Ding wird doch jenseits von gut und böse kosten, was sind denn die Anforderungen?

Wenn ihr einfach nur nen großen Bildschirm haben wollt, auf dem alle gut etwas erkennen können, würde ich zu einem einfachen 65er-75er Fernseher aus der Mittelklasse raten.

Aber wenn diese Touch-Funktionen nötig sind, dann wird wohl kein Weg an diesem "E-Screen" vorbeiführen.

Ich kann das schon nachvollziehen, den Konferenzraum, also die Visitenkarte der Firma, nicht mit einem schnöden Mittelklasse-(mediamarkt-Samsung/LG-)TV-Set auszustatten. Da darf es ruhig was edles/wertiges/teures sein.

Für ‚Videokonferenzen und Präsentationen‘ sollten so ziemlich alle Monis/Smart-TVs/PublicDisplays etc. soweit tauglich sein.
Es geht nach meinem Verständnis also weniger um technische Aspekte, als vielmehr um ästhetische Belange.

Was sagt denn Euer System-Admin zum Thema UHD/‘4k‘?
->Videokonferenz in ‚4k‘ benötigt ordentlich Traffic.
-> Sind die für Präsentation-Zwecke verwendeten PCs UHD-tauglich (DP1.2/HDMI2.0)? Zusatzstichwort: Gast-Computer(Laptops).

Wie wäre es denn mit dieser Auswahl von Public-Displays?
Public/Info Displays mit Diagonale ab 70sung: 1920x1080 (Full HD)/3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ich habe mal die FHD-Auflösung (1.920x1.080) noch mit dazu genommen.
Meine Denke: Ist bei Videokonferenzen halt nur der Kopf des Gegenübers zu sehen, und bedeutet Präsentation nur etwas PowerPoint mit Text in faustgroßen Lettern und ein paar Zickzacklinen für die Quartalsprognose, dann fände ich dies in FHD ausreichend dargestellt.

Ansonsten dito zu SynergyCore: Ein TV-Set. Dann allerdings was aus den ‚High-End‘-Serien der Marken-Hersteller, wo entweder das Herstellerlogo nicht auffällt oder zu kaschieren ist oder aber sich das Gerät als Edel-Marke präsentiert, z.B. Sharp, Loewe, aber das kann auch recht schnell wieder in die Tausende gehen.

Vielen Dank für Euren Input.

Vor allem die Public Displays sind eine gute Idee!

Die E-Screens sind wirklich mehr ne Spielerei, ist aber Wahnsinn was da mittlerweile machbar ist.

Wir haben in einen Raum ein Display von NEC mit 65 mit FullHD Zoll rein gehängt, dient rein als Beamer Ersatz.
Das Teil war aber auch nicht billig (>5000 EUR) und ist vom Rahmen und Gehäuse her vergleichsweise klobig, dafür sind die Teile halt gerade was die Darstellung von Standbildern angeht tendentiell haltbarer als ein TV.

Außerdem - und ich finde das ist fast noch wichtiger als das Display selbst - haben wir uns dafür entschieden im Tisch eine einfache Mediensteuerung zum Ein-/Ausschalten des Displays und Wechseln der Eingänge zu verbauen sowie einen Kabelauszug sodass die benötigten Anschlüsse (HDMI, DP, VGA, Klinke) einfach aus dem Tisch herausgezogen werden können. Damit gibt es auch nicht mehr das Problem dass die nötigen Kabel gerade nicht da sind und wo diese angeschlossen werden müssen (außer natürlich am Gerät selbst).

Leider kann ich noch keinen Erfahrungsbericht dazu abgeben da die Mediensteuerung und der Kabelauszug noch nicht verbaut sind, ich hoffe aber dass viele unserer Kolleginnen und Kollegen damit besser zurecht kommen als mit Kabelsalat und klobigen Fernbedienungen mit deutlich zu vielen Knöpfen und Möglichkeiten die sowieso nicht gebraucht werden.

Das Teil war aber auch nicht billig (>5000 EUR) und ist vom Rahmen und Gehäuse her vergleichsweise klobig, dafür sind die Teile halt gerade was die Darstellung von Standbildern angeht tendentiell haltbarer als ein TV.

Woher kommt denn dieser Irrglaube immer, dass TV da anfälliger werden? Ein TV-LCD ist genauso wenig anfällig für Einbrennungen von Standbildern wie ein PC-Monitor, ein Laptop-Display oder ein Präsentitionsmonitor. Ich will dem 5000€ Bildschirm nicht seine Langlebigkeit oder Qualität absprechen, aber mit Standbildern kommt jeder Billigst-Fernseher genauso gut klar, das ist DER Technikbedingte Vorteil von LCD.

Danke nochmal, vor allem für den Tipp mit der Mediensteuerung und dem Kabelauszug!

…klobigen Fernbedienungen mit deutlich zu vielen Knöpfen und Möglichkeiten die sowieso nicht gebraucht werden.

Mein Klugscheiss: für schmales Geld eine lernbare Universal-Fernbedienung, auf die man die für den Anwender notwendigen Funktionen überträgt:
universal fernbedienung | eBay
z.B. was mit wenigen Knöpfen und vielleicht gleich 3…4…5 Stück, damit man immer eine davon zur Hand hat.

Nachtrag:
H_M_Murdock hat mit den Anschlüssen noch einen wichtigen Punkt angeführt.
Ein TV-Set hat natürlich jede Menge HDMI-Eingänge, bei ‚4k‘ bestimmt auch welche mit HDMI2.0, aaaaber wenn sich die Zuspieler nur per DisplayPort, DVI oder VGA (was heutzutage aber als so veraltet angesehen werden kann, dass man vielleicht auf einen VGA-In verzichten kann) verbinden lassen wollen, dann könnte sich so manches Fernseh-Gerät recht zugeknöpft verhalten. Allerdings genügen bis FullHD (1.920x1.080) preiswerte Adapter um DP1.2 oder Single-Link-DVI-D auf HDMI1.4 umzustöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh