E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread [2]

luhri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge
8.055
Ort
da wo es guten MALT gibt
Um die anderen Threads etwas zu entlasten, wäre es nicht schlecht, wenn der seichte E0 Small-Talk hier ablaufen würde.

Ich selbst bekomme die Tage einen E8600 und einen E8500 im E0 Stepping.
Mal schauen, ob sie bessere gehen, als mein netter kleiner X3110.


Offizielles Intel-Spec-PDF: http://content.intel.pcnalert.com/dm/d.aspx/7E6BF6F6-2F8D-4219-8155-CBD568CEB226/PCN108482-00.pdf


Verfügbarkeit:

- E8600 verfügbar SLB9L
- E8500 verfügbar SLB9K
- E8400 verfügbar SLB9J
- X3110 im Anlauf SLB9C
- X3120 ? SLB9D
- X3360 ? SLB8X
- X3370 verfügbar SLB8Z

- Q9650 verfügbar SLB8W
- Q9550 im Anlauf SLB8V



Tests - Reviews:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e8600.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht ja nicht nur um's Zocken.
Mich würde die Multitask-Fähigkeit der Quad interessieren, steht der höhere Energieverbrauch in einem vernüftigen Verhältnis zur Leistung?

Also mir gehts nur ums zocken. Wen juckts, wenn das Auspacken eines Archivs 1 Minute länger dauert? Multimediagedöhns oder son Kram mache ich eh nicht.
 
Ja ja, für Zockoholiker soll doch XBox 360 echt gut kommen. :fresse:
 
Was soll ich denn mit einer Konsole? Das ist doch Kinderkram!
 
Vllt ist es bei Dir also gar nicht der RAM, bzw. dessen VDimm, sondern zu schwache Ns... wie gesagt, ich weiß nicht, wie das ASUS das regelt.

Nein an der NS sollte es definitiv nicht liegen.

Die Rams sind einfach am Ende. Für meinen E4300 haben soe damals halt optimal gepasst und liefen 1:1 mit dem CPU bei 2,1v.

Das Board macht auch die 550FSB ohne nennenswerte Erhöhung der NS :banana:

Ach und wo ich gerade bei dem 4300er bin, ich weiß noch das ich stolz war wie Oskar als ich die 3,6Ghz bei unter 1,4v zum laufen gracht habe.
Waren 1,39V bei 3600Mhz. Entsprach immerhin einer Taksteigerung von 100% :fresse:. Und wenn ich das heute sehe ... da regen sich die Leute schon auf das ihr Wolfdale für die 4Ghz (!!) 1,3v braucht. Nenene verrückte Welt :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, für Zockoholiker soll doch XBox 360 echt gut kommen. :fresse:

Zockohol ist lekka!!:d

Was soll ich denn mit einer Konsole? Das ist doch Kinderkram!

Ich bin 32 Jahre und besitze eine XBox360!! :hwluxx:

Und wenn ich das heute sehe ... da regen sich die Leute schon auf das ihr Wolfdale für die 4Ghz (!!) 1,3v braucht. Nenene verrückte Welt :fresse:.

Meiner braucht nur 1,26V für 4 GHz... und die Leutz, die weniger brauchen, haben auch eine niedrigere Vid!!;) Dafür wird meiner aber nicht so heiß!!:p
 
Da habe ich (u.a.) einen Schlagschrauber für meine Felgen am Auto bekommen! :) Die sitzen immer so mies fest die Dinger, naja, jetzt habe ich Ganzjahresreifen und brauch das Ding nicht mehr! Aber dafür habe ich den sonnigsten Tag in diesem Jahr geschenkt bekommen!
 
Einen E0-Schlagschrauber?!?:d
Nunja, denke dass es bei dem E8500 nicht bleiben wird, oder?!?^^;)
Trotzdem ist der Tag mit denen sonnig... egal wieviel VCore sie brauchen... ich weiß schon, warum ich mir keine Qualle mit 4 Kernen geholt habe!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich ja nun definitiv wüsste, ob mein Kühler ne Macke hat oder aber die Temps einfach nur falsche augelesen werden, könnte ich dir das mit dem E8500 beantworten. Die beiden Cores sind grad vom nichts tun 44°C warm! Ich denke, als nächstes wird es aber dann doch wohl ein Quad, irgendwann nächstes Jahr. Wenn ich sehe, dass Crysis Warhead auch schon mit meiner GTX 260 wieder ruckelt, dann hilft da bestimmt auch kein Quad mehr weiter.
 
Schwanken deine Temps wenigstens etwas bei 44°C? Bei mir stehen die im Idle immer da weil meiner erst ab 47°C die Temp ausliest... Oder wirde er unter Last so richtig warm?
 
Ja, die schwanken so zwischen 42° und 44°.

Jetzt grad nach einer Runde Grid war die Temperatur dann aber nur bei 53°.

Gibt es eigentlich ein Programm mit dem man den Temperaturverlauf mitloggen kann?
 
Ja, mache ich immer mit RivaTuner, unter HW-Monitoring.
 
Ach ja, dieses hier:

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1545

Unten bei den Symbolen "Enable Background Monitoring" und "Log to file" aktivieren.

Anleitung:

http://www.pcgameshardware.de/aid,654202/Der_PCGH-Rivatuner-Guide_Uebersicht/

Sammelthread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951


Mit dem Everest-Plugin kann man auch NB- und Spawa-Temp, alle Graka-Temps wie RAM, Umgebung usw. und div. Spannungen.

Mit "On-Screen Display" kann man auch alles direkt im Spiel anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs dann sogar noch selber hinbekommen.Die genannten 53°C bei Grid, war nach Beenden des Games, während dessen hatten beide Cores 63°C!
 
Findest du? Ich denke die ganze Zeit, dass die Werte doch viel zu hoch sind. Wie soll das denn dann erst nächstes Jahr im Sommer aussehen?
 
Ja, gut, im Sommer könnte es knapp werden. Welche VID hat die CPU?
 
Hab mal angefangen die 4GHz mit meinem E0 zu schaffen. So schnell hab ich das aber nicht geschafft, da ist noch einiges an Bastelarbeit nötig.

Was mir dann aber aufgefallen ist, ist die beim jetzigen P45 Board niedrigere VID von 1,1V beim alten P35 Board hat CoreTemp noch ne VID 1,25V angezeigt. Hat jemand ein Ähnliches verhalten festellen können?
Das erklärt dann wohl auch warum die 4GHz nicht gleich laufen. ...
Da brauche ich wohl etwas mehr Vcore. Der Pc stürtzt ja schon beim Windows booten ab.
 
hey ihr, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn man sowieso nicht übertakten will, dann langt ja au auch das 20€ billigere Modell mit C0 stepping, oder?
 
eigentlich schon,aber die E0er bleiben auch kühler ;) bestellt doch einfach bei Mindfactory die liefern fast nur noch E0er aus

MFG
 
Ja Eist/C1E ist mittlerweile deaktiviert.
Thermal Control ist das einzige was noch aktiv ist. Soweit ich weiß ist das ja nur die Notabschaltung wenn der Prozessor zu heiß wird. Oder ist die Info falsch?
 
Ja Eist/C1E ist mittlerweile deaktiviert.
Thermal Control ist das einzige was noch aktiv ist. Soweit ich weiß ist das ja nur die Notabschaltung wenn der Prozessor zu heiß wird. Oder ist die Info falsch?

Aktiviere EIST mal und berichte, was Core Temp dann über die VID sagt!!;)

Bei meinem MSI P35 wird eine VID von 1.1000V bei deaktiviertem EIST angezeigt... bei aktiviertem EIST eine VID von 1.25V.
 
Das ist doch dieser VID-Bug beim DFI LP DK P45 T2RS Plus.
 
Ja hast recht hätte ich dazu sagen sollen, das DFI LP DK P45 hat den VID Bug wenn eben Eist und C1e aktiviert sind. Aber wie gesagt ob Eist und C1e aktiviert ist oder nicht es spielt keine Rolle und die VID bleibt bei 1,1V.
Irgendwie schon komisch die ganze Geschichte. ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh