E10 DPP 750 evtl.defekt?!

andreef

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Hallo liebes BQ team,

Ich habe ein E10 Dark Power Pro 750W seit ca. 7-8 Monaten(muss mal rechnung durchforsten) und soweit sogut. Heute jedoch ging nach ca. 45 min zocken(Bf 4 Mp und Mad Max in 4K) der rechner schlagartig aus, wollte automatisch neu booten und hat s aber nur ca.2 s geklappt, dann blieb der pc aus. Ich musste dann gute 3 Min warten bis er wieder normal hoch gefahren ist ohne fehlermeldung oder sonstwas. Das ist dann nach 30 min wieder passiert. Es kam auch ein etwas komischer geruch aus dem Gehäuse von richtung netzteil. Ausserdem ist mir aufgefallen, das das Nt sehr warm war. Dabei hab ich echt überlegt, wann ich den Lüfter von diesem eigentlich mal gehört habe ?! Ab wann schaltet der sich überhaupt ein ? Ich werde das jetzt natürlich erstmal weiter beobachten die nächsten tage aber evtl.habt ihr ne Andeutung was den plötzlichen "versuchten" Restart verursachen könnte. Ich möchte ungern das nt ausbauen und mir n anderes besorgen da es wohl ein relativ schlecht reproduzierbarer fehler ist und bis dato noch nie da war.

Verbaute hardware:
AsRock Z77 OcF
Gtx 980 sc@max 1.24 V
3770K@max 1.2 V
2x4 gb ram 2400@1.65 V
1x wasserpumpe( Laing DDC)
1x Aquero 5 Pro mit 7x 120mm(NB) lüftern
2x SSD
1x HDD
1x LED Strip auf m board(3 pin)
2x Kaltkathode über Molex
2x Lüfter über s Board (3Pin)

Selbst mit dem doch humanen oc sollte da nix passieren und ist ja bisher auch nicht. uploadfromtaptalk1446683718709.jpg

Was ich evtl.überlegt habe, was es sein kann: das NT sitzt unten links mit Lüfter nach unten und hat etwa 1.5 cm luft zum boden. Alle Lüfter blasen raus(wakü) und nur 1x140 saugt hinten auf Höhe der CPU etwas frischluft ins case. Könnte evtl.überhitzung das problem sein ?!

Ich habe ja im ersten jahr diesen pick up service von euch glaube ich gelesen zu haben?! Bedeutet das ich kann einen austausch beantragen, also dass ich gleich n neues bekomme ? Frage nur weil hier viele von sehr langen wartezeiten klagen und ich kann auch nicht wirklich lange auf den pc verzichten da ich die kiste auch sehr viel beruflich nutze.

Lg

Edit:hab mal s nt umgedreht so das der Lüfter oben ist(dreht übrigens doch) und s nt ist jetzt auch nocht mehr so warm. 2h fse im loop liefen ohne absturz. Ich teste weiter.

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App
 
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Kontaktieren Sie unsere kostenfreie Hotline unter 0800 / 0 736 736. Die Mitarbeiter werden die weiteren Schritte mit Ihnen besprechen."
 
Okay schön. Bis jetzt ost der fehler nicht wieder aufgetreten. Ich warte mal ab. Da steht ja drin wenn die das nt testen und nix finden stellen die mir was in Rechnung. Finde ich schon n bissl dreist und da der fehler nicht nochmal aufgetaucht ist warte ich bis es qualmt xD
 
Arbeitest du auch gerne für umsonst, wenn dir jemand mit Hilfeschrei und Panik eines deiner Produkte vorbei bringt und du in einem längeren Test feststellst, dass der Fehler nicht an deinem Produkt liegt? Außerdem halten sie sich die Möglichkeit offen. Habe bisher noch nie erlebt, dass ein Hersteller für eine erfolglose Fehlersuche, wo auch kein Fehler vorhanden war, eine Rechnung gestellt hat. Du musst auch bedenken, dass sie das Porto meist noch übernehmen.
 
Okay schön. Bis jetzt ost der fehler nicht wieder aufgetreten. Ich warte mal ab. Da steht ja drin wenn die das nt testen und nix finden stellen die mir was in Rechnung. Finde ich schon n bissl dreist und da der fehler nicht nochmal aufgetaucht ist warte ich bis es qualmt xD

Überleg doch mal, BQ muss auch überleben. Und wenn ich mir angucke das es hier zum Teil Leute gíbt die sich mehrere CPUs/GPUs kaufen und dann alle zurück schicken bis sie endlich einen gefunden haben der kein Spulenfiepen hat und sich hoch takten lässt, würden sicherlich auch viele den Service von BQ kurz vor Ablauf der 12 Monate ausnutzen um dann gratis an ein neues NT zu kommen. Von daher kann ich die Haltung seitens BQ verstehen. Abgesehen davon dürften die 49€ gerade so die Selbstkosten decken, wenn überhaupt. Denn darin enthalten sind ja alleine 4 mal VSK in Höhe von je min. 6.90€. Ich finde es eher toll das BQ diesen Service überhaupt anbietet!
 
Ja stimmt schon. Da geb ich dir ja recht. Mich ärgerts eben einfach dass der fehler nicht nochmal auftaucht und diese cpu/gpu oc ler die karten ständig zurück schicken verabscheue ich ja auch. Aber das ist ne andere Diskussion. Hoffe ja mal das s nt einfach ganz ist und nur s board mal rumspinnt. Das z77 ocf ist ja bekannt dafür das es hin und wieder mal n bissl aussetzt.
 
Interessant, ich hatte einen sehr ähnlichen Fehler. Ein halbes Jahr altes E10 1000W, welches bei Lastwechsel einfach ausging. Glücklicherweise gibt es den Soforttausch. Heute kam ein 1200W E10 mit Retoureschein für das Alte.

Wenn es bei dir schon qualmt solltest du es umgehend machen. Das wäre schade um die schöne Hardware...
 
Seitdem das war, und ich den rechner jetzt starten will passiert folgendes .
Ich starte den pc wie gewohnt, er will hochfahren, geht jedoch nach 3 s wieder komplett aus alao schaffts nicht mal ins windows. Dann muss ich nochmal einschalten und erst dann läuft der pc. Jemand ne idee?
 
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