E2 - 1800 Heute zum vergessen ?

C

CubaLibreLL

Guest
Guten Morgen,
ich wollte mal fragen ist eine APU wie ein E2 1800 heute selbst mit Linux Lite komplett zu vergessen,
Bzw. wie sind eure Erfahrungen mit solch alter AMD Hardware?

Bei AMD tue ich mir selbst ur schwer die kack Krücke alias E2-1800 bekommt nichts unter 100% CPU Loadline gebacken, egal ob ein 480p Video auf Youtube oder 720p auf VLC.
Dagegen steht ein Celeron 847 mit 2x 1,1 GHz und der lässt bis auf die IGP den E2-1800 überall stehen.

Ich dachte mir ein E2 1800 + SSD und PCIE Mini Card 5GHz der ultimative 720p HTPC, ja dachte ich,
nope nix nada, langsamer als ein Intel Z3775.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne 10 Jahre alte mobile APU aus der Zeit des Netbook Hype...
Dass Ding war vor 10 Jahren schon unterste Schublade

egal ob ein 480p Video auf Youtube oder 720p auf VLC.
Das liegt meist weniger an der Cpu selbst, sondern an den unterstützten Videocodecs der GPU. "Hilft" die Gpu nicht aus, dann rennt die Cpu im Softwaremodus halt bei 100%...

Für einen "modernen" HTPC würde ich mir ein gebrauchtes Bundle anlachen, entweder AM4 mit z.B. einem Ryzen 2200G oder sowas wie Skylake, also ein i5 6500 oder vergleichbar. Die haben eine halbwegs aktuelle iGPU und sind für einen HTPC deutlich besser geeignet. Theoretisch könnte man auch Kleinanzeigen nach einem NUC oder MiniPC aus der Generation absuchen.

Ich verwende selbst als Desktop PC seit einigen Jahren NUCs, mehr brauch ich für Downloads, YT, hin und wieder Filme, usw. nicht.

Je nach CPU (APU, igpu) laufen auch 4k Filme ohne Probleme

nope nix nada, langsamer als ein Intel Z3775.
Ich hoffe das wundert dich nicht? Schau dir mal die Kerne und Taktraten an...

Habe im Netbook einen Aton N570 und einer SSD. Für mal eben auf der Couch einen Text im Forum schreiben reicht es aber das wars auch schon....

Ich habs in die Tonne entsorgt, selbst mit Linux Lite was sehr sparsam ist kannst es vergessen.

Verwende ich als HTPC lieber einen J1800, rotz IGP aber toller Support seitens der Linux Community
Die CPU hat keine Probleme mit 720p auf youtube trotz das der E2 1800 Support von der IGP hatte.
:giggle:

Eigentlich zum lachen, mit einen E2 1800 kann man WoW aufr minimum zocken,
aber um Videos in 720p zu streamen braucht es einen Intel J1800 der bei WoW nur eine ruckelorgie verasnstaltet.

Ne 10 Jahre alte mobile APU aus der Zeit des Netbook Hype...
Dass Ding war vor 10 Jahren schon unterste Schublade
Das ist noch milde ausgedrückt

Ein Sockel 939 X2 3800+ Von 2005 hat die doppelte Leistung 🤣

Cinebench R11.5 :

939 X2 3800+ = 1,09P
E2 1800 = 0,65 P

Diese Dual Core APU von 2013 hat die multicore Leistung von ner 939 Singlecore CPU 🤣

Selbst mein IPhone SE 2016 hat mit 2 Cores die 4 fache Leistung wie diese APU

Geekbench 5:

IPhone SE 2016 = 1024 P
IPhone 6 ( 2014) = 607 P
IPhone 5s ( 2013) = 528 P
E2 1800 = 244 P

Zuletzt bearbeitet:
Auch wen die CPU Müll ist, so ist Geekbench um nichts besser also ebenso Müll.

Dein SE ist im Gegesatz zu jeglichen Androiden seit 5.0 Schrott, da du auf den Applestore ohne Jailbreak angewiesen bist:rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh