E2140 @ 2,6 GHZ @ Scythe Mine @ LiquidMetall Pad - Temps viel zu hoch

Ice T

Enthusiast
Hi,

sry falls der Threadtitel etwas zu lang ist aber ich wusste nicht wie ich diesen Thread sonst hätte nennen sollen.

Also folgende Situation:

Hab immom nen E2140 @ 2,6 GHZ @ Scythe Mine @ Coolaboratory LiquidMetall Pad. Bevor ich das Pad draufgemacht hatte, waren is mit der Scythe WLP unter Last (Gehäuselüfter vollaufgedreht) 64°C. So und nun nachdem ich das Pad draufgetan hatte habe ich unter Last (Gehäuselüfter vollaufgedreht) 73°C + (von Intel werden maximal für diese CPU 72,3°C vorgeschrieben). Eins muss ich dazusagen, das wäre: Der Kühler sitzt nicht perfekt drauf da sich das eine Füßchen warum auch immer nicht draufklipsen lässt. Ich denke aber das das vorher auch der Fall gewesen sein sollte.

Und nun meine Frage wie ich das ganze am besten hinbekomme das von der Temperatur der CPU her mehr Overclocking möglich wäre.

Falls jemand weitere Informationen zu meinem System braucht der klicke bitte auf den Sysprofil Link in meiner Signatur.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.:)

Ice T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist definitiv zuviel, und das kann durchaus an dem einen pin liegen... den kühler an sich betreibst du passiv? wird er denn ordentlich warm?

ich hab nen e2160 @ 3,3 ghz mit nem infinity @ 50 °c silent lüfter 1000 upm.

wieviel vcore gibts du denn?

Hi,

also wenn ich das mit passiv richtig verstehe dann sag ich: Nein.^^ Der Kühler ansich läuft auf volle Pulle (1600Rpm). Ob der Kühler ordentlich warm würd kann ich dir auf die schnelle jetzt nicht sagen. Meinst du es reicht wenn ich die AS5 WLP draufmache?

@RunenBlut: Geb die Standart Vcore - sprich 1,225V.

Ice T

Viel zu hohe Temps , Montiere den Kühler bitte richtig! Selbst @ 3800Mhz bei 1,44V hatte ich mit meinem e2180 nicht solche Temps!! (LUKÜ)

Hi,

also ich soll den Kühler abmontieren, gucken ob er nicht doch richtig draufpasst und dann wieder son Pad verwenden?

Ice T

Hi,

und mit dem Kit kann ich dann auf mein P35 DS3 den Kühler festschrauben so das er bombenfest hält?

Ice T

Japp, hab heut auf dem gleichen Board meinen Mugen montiert. Hol dir aber zum einbauen evtl. jemanden der dir hilft, mit nur 2 Händen is das ne recht fummelige Angelegenheit

Jo kannste! hatte die Kombi selber! und hab nun wieder ein DS3, wieder mit ret kit aber nem ninja mini!
Is das Beste was du machen kannst!

Ps: habe unter last @2,66Ghz / e2180 passiv ~ 45 - 50°

Hi,

was für Temps werde ich dann ungefähr haben kann das einer gut schätzen?

Ice T

Hi,

und mit dem Kit kann ich dann auf mein P35 DS3 den Kühler festschrauben so das er bombenfest hält?

Ice T

Festschrauben nicht. Es ist automatisch sehr fest.

Mit etwas Glück und unter der Vorraussetzung, dass die Push-Pins zurzeit schlecht sitzen, dürften das Kit schon 10°C ausmachen!!

etwas mehr sogar er hat 73grad unter LAST bei 2,6GHZ!!!! Das sind 10-30 grad zuviel je nach verwendeter Kühlung!

@threadersteller:

Hast du deine Spannung erhöt? Wenn ja bei 2,6GHZ braucht der nicht mehr saft!

Eagleone19

Jup meiner ging bis 3,0GHZ mit std Vcore bis 2,8GHZ ging Undervolten ;)

Das ist echt viel zu hoch.Mein 6600 bei 3,2Ghz macht grad mal 42 Grad mit dem Mine und 12er auf 800 UPM.

Hi,

@threadersteller:

Hast du deine Spannung erhöt? Wenn ja bei 2,6GHZ braucht der nicht mehr saft!

Eagleone19

läuft @ Standart Vcore.

Habe das Kit bestellt. Nun würde ich gerne wissen was für eine Kühlpaste/pad ich benutzen soll.

Das LiquidMetall Pad oder die Arctic Silver 5 Paste? Da ich das Board jetzt erstmal nur noch einmal ausbauen möchte würde ich jetzt auf Anhieb das bessere nehmen. Also, was ist besser? Ich tendiere immom zur Silver 5.

Ice T

Also ich hab sogar normale Zalman Paste drauf und die Temps sind super.Diese ganze tollen superteuren Pasten sind meiner Meinung nach für den Popo.Arctiv Silver 5 war bei mir auch nicht besser.Wichtig ist das der Kühler richtig sitzt und das geht auch mit den Pushpins.Aber das Kit ist natürlich auch ok nur meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig es sei denn das der PC ständig auf Lans geschleppt wird.

Hi,

ok dann nehm ich die Silver 5 Paste.

Hab jetzt hier das Kit liegen doch ich weiß nicht was ich da jetzt so recht für meinen Sockel (775) brauch, kann mir da jemand helfen?^^

Ice T

Problem gelöst

Hi Jungs,

habe mein Problem gelöst.:) Nachdem ich das Kit eingebaut hatte (hab ne Anleitung im Inet gefunden:xmas:) und die Silver 5 WLP draufgeschmiert hatte sank die Temperatur @ 2600 Mhz (Gehäuselüfter runtergedreht) auf !! 43°C unter Last !! :eek: Das Pad war null geschmolzen da irgendwie der Kühler wirklich irgendwie gar nicht drauf war.xD

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.:)

Ice T

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh