e2140 Hilfe beim Übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grako122

Neuling
Moin erstmal,

ich habe mir, wie es mir hier im Forum auch empfohlen wurde, mit dem e2140 nen Übergangsprozessor geholt.

Nun habe ich gelesen wie man den Prozessor auf 3 GHz (mehr nich, da Boxed-Kühler) übertakten kann.

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892-9.html

Allerdings habe ich, als ich den Prozessor mal eben schnell übertakten wollte, gemerkt wie wenig Ahnung ich davon überhaupt habe.. ^^

Ich habe den FSB auf insgesamt 260 erhöht, und er läuft auch schneller, zumindest habe ich mehr Punkte im 3DMark
und CPU-Z zeigt auch -zumindest unter Last?- höheren "core speed" an.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich bei meinem Mainboard (P35-DS3) den Speichermultiplikator umstellen kann.

Außerdem startet der Rechner -sobald ich den FSB auf mehr als 260 anhebe- nicht mehr...

Wäre nett wenn mir jemand sagen kann ob und/oder was ich umstellen kann um den Prozessor auf die gewünschten 3GHz zu bekommen!

PS.: Sind ~8900 Punkte im 3DMark normal bei meinem System?

e2140
gigabyte p35-ds3
palit/xpertvision 8800gt sonic
ocz 4GB DDR2-800
windows xp prof.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.