[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und?

Das sind die Coretemps, dort gibt es bis 85°C keine Probleme und die E21x0ér werden allgemein sehr warm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher? Ich hab mitllerweile 2 gehabt, bzw habe den 2180 und der wird net wärmer wie 60°, und das mit 1,425 Volt bei 3200Mhz
Derzeit läuft er unter vollast bei 2660 MHz mit 1,25 Volt und wird maximal 40° warm!

Meine wird 75°C warm. Aber was solls, wärs halt keine CPU geworden ;).

so, zwar kein übertaktungshighlight aber vielleicht trotzdem interessant:

hab beim rumspielen festgestellt das die cpu locker 2500mhz (250x10) bei 1,18v eingestelltem und 1,144v-1,16v angezeigtem vcore macht....

Zuletzt bearbeitet:
hab ich noch nicht ausgelotet. hab auch eher vor das maximal mögliche bei minimaler spannung rauszuholen. da mein board (asrock 4core1333fullhd) keine manuelle spannungseinstellung für die cpu bietet bin ich auf die von rmclock angewiesen und die fängt erst bei 1,187v (eingestellt) 1,144v-1,16v (angezeigt) an. schade, denn wenn er bei 2500 mit 1.18v auskommt dürte er im idle (250x6=1500mhz) wesentlich weniger brauchen...

maximale mhz bei 1.187v sind anscheinend 2550 (255x10), danach stürzt er gelegentlich bei orthos ab.

Zuletzt bearbeitet:
Isses normal das ein 2180er bei prime bei 3,2ghz und 1,344V sofort abbricht? Gekühlt wir das ganze mit einem Infinity. Muss ich EIST im Bios deaktivieren? Achja Board ist ein Gbayte P35-DS3R.

Da reicht die V-Core nicht.

Musst höher.

Also mein DS3P undervoltet.

Stelle ich 1,4V ein kommen ~1,375V an.

Gib im ruhig mal 1,4V.

lol bei meinem vorletzten post is mir der rechner bei 3,2ghz und 1,344V abgeschmiert und nicht mehr hochgefahren (schwarzer schirm auch nach mehrmaligem reset und Netzteil stecker an und aus!) nach einem cmos clear isser wieder gestartet aber das komische is das er die bioseinstellungen nicht mehr übernimmt! Im bios ist zum bsp. 320fsb eingestellt aber der rechner bootet trotzdem nur mit den standardeinstellungen also 10x200. gehe ich ins bios steht aber alles so da wie ichs eingstellt hab, also fsb 320, 1,4V und der ramteiler. woran kann das liegen?

Versuch mal --> Load Optimized Defaults --> Save & Exit --> BIOS Einstellungen vornehmen --> Save & Exit

Isn Gigabyte, was? :) Die Dinger haben massenhaft Bugs - das ist einer davon.

Zieh den Netzstecker, evtl davor noch ein CMOS Clear und lasse ihn einfach in Ruhe. Manchmal reichen 10mins, manchmal ne halbe Stunde und manchmal dauerts auch etwas länger ... aber nachher gehts wieder, keine Sorge ;).

lol son dreck! hmm dann müsste es ja eigentlich auch gehen wenn ich das atx stromkabel vom board abziehe oder?

ja schon aber netzteil aus der steckdose ziehen ist mit weniger aufwand verbunden oder?

klar aber da noch ein reststrom in den kondensatoren des Netzteils bleibt (teilweise mehrere stunden) is atx stecker ziehen die schnellere lösung !

Zuletzt bearbeitet:
weis nun einer wie hoch man den 2180 boxed bringen kann? denke 3 Ghz sollten gehn oder ?

ja, sollte kein problem sein! und wenn du die WLP tauscht, zB die Arctic Silver nimmst, hast du ganz gute temps!

hmmm naja dann wirds mit der normalen auch bis 2,8 ghz gehn das reicht mir.

Weis einer wie hoch man auf Anhieb ansetzen kann ?

mal ne andere frage wieviel max V kann ich einem e2180 im dauerbetrieb zumuten? und wieviel verträgt ddr2 speicher im dauerbetrieb?

ich würde nicht unbedingt über 1.4V gehen bei der CPU, Ram nicht über 2.1V, ist aber auch von riegel zu riegel verschieden.

wie is das bei ddr2 ram, ist es schneller wenn man den ram z.b. bei ddr800 mit 4-4-4-12 laufen lässt oder macht sich mehr mhz positiver bemerkbar z.b. ddr1000 mit 5-5-5-18 ? sorry wenn ich euch mit meinen fragen aufn sack geh, ist mein erstes intel und gleichzeitig ddr2 system! war über 14 jahre lang amd treu........naja aba monogamie ist ja bekanntlich nix für männer! ;)

Nur als Info - Ein Update der Liste gibt es in den nächsten Tagen nicht, da mein P5K3 Deluxe defekt ist und ich auf mein neues Mobo warte. Komme somit nicht an meine HDD ran ;)

Habe hier einen E2140 M0 Boxed mit Rechnung von gestern.
Falls Jemand noch einen gebrauchen kann, PN me ;)

@romeon: Yupp die Kiste rennt wieder! Vielen Dank nochmal für den Tip! Versuch ihn gerade bei 3,2GHZ stabil zu kriegen aber die Core Voltage springt immer zwischen 1,376V und 1,392V hin und her und der zweite Core kackt nach ungefähr 2 Stunden Prime ab.

Blöder Bahnstreik .... nu krieg ich meinen erst am Mo oder Die.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh