E2140 Vcore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fReAkShOw

Neuling
Moin Leute,
ich habe seit Donnerstag ein neues System.

E2140 (M0 Stepping)--> Noctua HN-U12P
Abit IP35 Pro
G.Skill 4GB Kit 1000
8800GTS 512

Ich habe am Freitag damit angefangen dieses System zu übertakten. Bei der CPU die gerade verwendet wird, handelt es sich eine Übergangscpu solange der Q9450 noch nicht vefügbar bzw. angemessenen Preis besitzt.

Zur Zeit habe ich das System stabil auf 2280Mhz (286*8) laufen. Hierzu musste ich jedoch die Vcore schon erheblich anheben. Vcore war bei Werksauslieferung bei 1,220 und ich musste nun schon auf 1,35 erhöhen. Temperaturen sind soweit in Ordnung 30°C im Idle, 45-50 unter Last. Der Ram läuft auf 476 Mhz.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe natürlich vor die CPU weiter zu übertakten, jedoch wenn ich den FSB auf 300 setze startet der PC nicht mehr. Ich hatte die Vcore schon auf 1,4 angehoben, scheint allerdings nicht das Problem zu sein.

Ich habe meinen Kollegen angerufen und er teilte mir mit, dass die Northbridge evtl. mehr Spannung braucht. Somit habe ich die Spannung von 1,25 auf 1,29 angehoben. Der Ram läuft mit 500 Mhz und einer Spannung von 2,0 V. Vcore wurde dann anschließend auf 1,39 eingestellt.

Der PC bootet, Vista Ulti x64 startet auch. Dann habe ich Prime gestartet und musste nach 2-5 Minuten den ersten Fehler vermelden. Danach habe ich Prime ausgemacht und konnte noch weitere 5-7 Minuten in Windows arbeiten, bis der erste Bluescreen kam. (leider nicht die Fehlermeldung mitbekommen)

So nun weiß ich nicht was den Fehler verursacht hat, war die CPU instabil oder lag es am Ram?
Laut der Intel Seite verträgt die CPU eine Voltage von 1,5, wie hoch sollte ich maximal gehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

fReAkShOw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Neuling, für dein Anliegen bist du genau in diesem Thread richtig ;) Suchfunktion hätte dich dahin geleitet ;)
Du kannst auch in dem entsprechenden Sammelthread zu deinem Mainboard im Mainboardunterforum wegen weiteren Einstellungen nachschauen.

Closed !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh