E2160@3,2GHZ Temperatur??

Robbie

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
1.480
Ort
Hinter den sieben Bergen....
HI,
hab folgendes Problem: bekomme bei everest 3 Temp. angezeigt:
-CPU:38°C
-kern1:50°C
-kern2:50°C
Warum ist die CPU temp. so gering,aber die Kerne so heiß?
Bei Last unter Prime, bleibt die CPU noch unter 50°C, aber die Kerne sind bei 69-70°C??!!! :stupid: Wo ist da der Fehler? Oder sind die Temp. für den Kern ok?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sitzt dein kühler richtig bzw haste mal unter prime an den Kühler gefasst? Ist der richtig heiß?
Hast mal nen anderes Tool benutzt? Coretemp z.B.?
Wie schauts mit Gehäusebelüftung aus? ausreichend?

Wenn ja würde ich weniger Spannung drau fgeben weil 70°C sind schon recht heiß für nen C2D ab 71° wird gedrosselt...
 
Hab zwichen dem Scythe nen 120 mm FAn und dahinter nen 100mm Lüfter!
auch unter Prime bleibt der Kühler lauwarm und die CPU temp steigt nur langsam, die Kerne aber springen fast sekundenschnell auf 69-70°C und bleiben so.!
 
also unter Prime sollte die Temperatur eigentlich schon etwas "springen" da die Wärmekapazität des Kühlers zwar etwas dagegen wirkt jedoch muessten die temps dann recht schnell ansteigen. Hast du den richtigen Sitz des Kühlers inkl. Abdruck der WLP mal getestet? Vorallem welche WLP benutzt du? Befestigung mit Pushpins? Alle den richtigen Sitz (kontrolliert?)

@1,38 scheint mir die Coretemps mit 70° schon realistischer...
also meinem E6600 geb ich weniger VCore und hab unter last max. 60°C bei Infinity mit Sflex und sehr guter Gehäusebelüftung...

lurker
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal auf den kühler gedrückt, hat aber nichts gebracht! benutze eigendlich ne teure W.-paste!
Hinzugefügter Post:
warum aber ist die CPU temp so niedrig?
Hinzugefügter Post:
der kühler ist lauwarm
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh auslesefehler würde ich bei der CPU mal tippen wenn du z.B. TAT mal laufen lässt dabei müsste die Temperatur noch mehr ansteigen und spätestens da wird deine CPU dann wohl Drosseln...
Jedoch lieber VCore senken fals möglich hätte ich jetzt behauptet...

lurker
 
werde nochmal ausmachen und nochmal gucken ob der richtig sitzt!
Hinzugefügter Post:
so, hab nochma Prime laufen lassen!
Also CPU unter last so 45°C und die Kerne waren bei 73°C und es hat nicht gedrosselt :stupid:! Wo ist da der Fehler? Der Kühler fühlt sich auch wie 45°C an! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh sehr komisch also wenn ich mich nicht irre sind bei den c2d bei 71 grad die schutzfunktion das er sich runtertaktet und bei 85 grad sollte er sich komplett abschalten...
klingt aber sehr kurios die temperaturen der cpu sind aber deutlich zu niedrig ich wuerde darauf tippen das die kerne richtig angezigt werden von der temperatur...

lurker
 
Hm ist bei mir ähnlich... CPU hat im IDLE 35°, die Kerne 45°... (mit EIST und C1E) unter Last gehn die Kerne auch auf 70-71° Grad hoch, egal ob auf 2GHz oder 2.66GHz getaktet, und egal ob mit dem Boxed Kühler oder nem etwas besseren Zalman.
Aber kriege demnächst nen neuen Kühler und neues Board mal sehn obs dann noch genau so aussieht...
 
naja, aber der Kühler ist auch nur lauwarm, also können da nicht 73°C sein??!!!! :stupid:

hab gerade nochmal alles abgebaut und die klips überprüft+Wärmel.-paste! Wieder das selbe, nur 3-4°C weniger jetzt! Auch wenn ich die vcore nicht anhebe und auf 2,2 Ghz fahre, werden die Kerne trotzdem an die 66°C heiß!
 
was wollte luhri wohl mit seinem post andeuten ?

luhri schrieb:
Zum Glück ist es an der Erdoberfläche auch kälter als im Erdkern

Er meint damit, dass die DIE der CPU sehr viel Wärme abgibt, aber net alles 1:1 an den Heatpsreader weitergegeben werden kann, das ist Hürde Nummer 1, danach folgt noch der Übergang von HS->CPU Kühler.
Dadurch können deine Temps durchaus stimmen und ich würd dir mal raten die Vcore ein wenig runter zu setzen und evtl runterzu takten.
auf dauer ist das net gesund ;)

mfg
foxxx
 
ja aber es kann doch nicht sein, dass ein Scythe +120mm Fan das Ding ni kühlen kann ???! Sehr viele lassen ihre e2160 sogar mit über 1,43v laufen!
Könnte ich bei dem Kontakt von CPU zu Kühler was machen?
Was wäre ein guter OC Kühler?
oder drücken die Kühler klips ,den Kühler nicht fest genug an die CPU?
 
Kühler ist in Ordnung.

Wie bei allen Hardware-Teilen gibt es Gute, und Schlechtere.
Du scheinst einen der Schlechteren erwischt zu haben, die einfach mal wie sau heizen, da haste auch mit nem IFX-14 net viel bessere Temps.

An den Push-Pins könnteste noch was machen und diese rausnehmen und den kühler mit M3/M4-Schrauben mit dem Mainboard verschauben, Unterlegscheiben, Mutter und Federn net vergessen ;)

mfg
foxxx
 
Vielleicht hast du einfach nur Pech und dein HS sitzt seeeehr bescheiden.
Allerdings würde ich auf Auslesefehler tippen, wenn die Temperatur auch bei deutlich verringertem VCore nicht sinkt.. oder zumindest nur minimal sinkt.
Nen anderen Kühler kaufen macht keinen Sinn.... der Scythe ist schon ausreichend, auch für diese VCore.... wenn neue WLP und erneuter Check nichts hilft, dann wird es ein Auslesefehler sein oder eben ein schlechter HS... in beiden Fällen kannst du nix dagegen machen, außer köpfen oder damit leben ;)
 
Baumarkt:
-> 35-45mm M3 Schauben | 4 Stück
-> 8 M3-Mutter
-> 16 M3-Unterlegscheiben mit 5mm Ø
-> 4 * Irgendwelche Federn mit 3-3,5mm Ø, 10-15mm Länge und ner bestimmten Festigkeit, die du dir am besten mit Daumen+Zeigefinger mit Zusammendrücken austestest

Bild:

schraubenpz3.jpg


Schraube | Unterlegscheibe | Mainboard | Unterlegscheibe | Mutter | Kühler | Feder | Unterlegscheibe | Mutter


So funktioniert das ganze, dann kannst du auch mal den kühler abnehmen ohne das Mainboard ausbauen zu müssen ;)

mfg
foxxx
 
HI,
danke erstmal. Bei mir ist nur die schei*e, dass mein Kühler extrem breit ist,somit würde ich nicht an die Schrauben kommen! :confused:

hier mal nen Bild von den Temperaturen:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=vgN1AtE4I9VGlyH.JPG

und wie gesagt, Kühler bleibt lauwarm! Ich müsste die hitze doch spüren, wenn ich in die Nähe der CPU fasse oder? ich meine 78°C sind schon ganz schön heiß! Also vom Gefühl sind es eher die 46°C!!!

Was aber komisch ist, vorhin hab ich mal auf 3,4 Ghz OC, auch bei 1,4v und dann ging der PC aus "kein Signal Eingang"!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, die mutter lassen sich aber mit finger festziehen, bzw mit ner kleinen zange, da sollte man schon noch drunter kommen ;)

zu deinem bild: ja, das kann schon angehen, deine cpu ist ja auch kein sahnestück (VID: 1,3250V)
 
öh, das wäre jetzt bisschen langweilig und ermüdend zu erklären, frag doch bitte einen anderen, ja ? :wink:
 
@robbie foxxx wollte damit ausdrücken das dein CPU wahrscheinlich einfach am Ende ist was Übertaktbarkeit angeht. Ja ist denn die WLP wenn du den Kühler weg machst gut verteilt oder bilden sich da irgendwelche Flächen die weniger benetzt sind etc. oder möglicherweise gar nicht berührt wurden?

lurker
 
Jop,die ist gut verteilt und die klips sind auch fest!
Aber der würde sich doch bei 78 °C abschalten??! oder runtertakten!-->macht er aber nicht. Mir scheint die CPU temp. realistischer!
 
mhh sehr komisch also wenn ich mich nicht irre sind bei den c2d bei 71 grad die schutzfunktion das er sich runtertaktet und bei 85 grad sollte er sich komplett abschalten...

Kann nicht ganz hinkommen! Ab 85 Grad wird gedrosselt und ab 100 Grad abgeschaltet!

Ich liege unter Last auch immer so bei 70-72 Grad und da drosselt nix! ;)
 
hab gerade ma noch auf 3,4Ghz laufen lassen! :banana:
2808 points@3D mark Cpu Score! Ich kann meinen Kühler ja anfassen und der ist lauwarm und wenn ich ganz runter, in die nähe der CPu gehe, müsste ich die rund 80°C ja spüren??!! Und da merke ich auch nichts, also können die temps nicht stimme, da ist die CPU Temp. mit 46°C eher realistisch. Hab nen Scythe +120mm Fan und dahinter gleich nen 100mm Fan! :stupid: :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh