E350: wieviel shared memory einstellen?

Sayuuk

Enthusiast
Hallöle,

eine kurze Frage:

wieviel shared memory soll ich der IGP auf meinem ASRock E350M1 geben?

Grüße,
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu nutzt du deinen HTPC denn genau?
Ich öffne damit momentan nur digital vorliegende Mediendatein und habe im UEFI alles auf Autoeinstellungen gelassen (und alles läuft so, wie es soll).

nur zum Abspielen von SD-Material bis FullHD-mkv, etwas Netzwerkfreigaben im Hintergrund stellt er bereit, aber das hat ja nichts mit vRAM zu tun.

Auto hatte ich fast vergessen, hatte das bis vorhin manuell auf 256 runtergestellt, weil erst jetzt mein zweiter 2GB-Riegel angekommen ist, werde ich jetzt auch wieder einstellen.

Bin gerade sowieso am 64bit Win7 neu installieren (hatte davor meine "alte" 32bit Installation vom X3 einfach weiterbenutzt. Ich kann jetzt schon sagen, dass alles deutlich schneller/besser läuft, obwohl das alte System kaum etwas drauf hatte...)

Ich hatte nur ein paar Ruckler/Lags beim Öffnen von Untermenüs in XBMC, aber das muss ich jetzt einfach nochmal anschauen ;-)

wenn du einen 4gig riegel drinne hast kannst max 1gig rein tun mehr brauchst du wirklich nicht

wenn du einen 4gig riegel drinne hast kannst max 1gig rein tun mehr brauchst du wirklich nicht

Auf Auto stellt er (bei 4gig wie auch zuvor bei 2) 384MB ein. Manuell kann ich maximal 512 einstellen.

Da der RAM sowieso großzügig vorhanden ist, werd ich das jetzt auch so machen. Schaden kann es ja nicht wirklich... =P

Hm ich kann bis 2gig zuweisen bei meinemboard.

also ich hab es jetzt bei mir auf 512 stehen, die restlichen 3,5GB reichen dicke.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Stotterer bei XBMC unter OpenElec nicht auftreten, dafür ist die Samba-Performance verdammt niedrig (write: 10MB/s vs. 60 unter Win7, read von 60+ runter aber immerhin noch ~40).

Da hat nicht jemand zufällig Tipps? =P

Bei meinem Asus konnte ich auch bis zu 2 GB Shared Memory zuweisen, mehr als 512 MB machte aber selbst bei 1080p keinen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh