e350 - zu schwach?

paddy89

Enthusiast
HAllo habe seit ein paar Tagen nen AMD 350 auf nem itx ASrock board mit 4GB DDR3 Speicher am laufen

- mir ist aufgefallen... das wenn ich zb übers lan mit ~10-30mb am schieben bin und sonst nichts läuft auf dem teil... hackt zb die musik... vergleich bar mit alten pc´s wenn zuviel PLattenlast da war...

verbaut sind 1x1tb OS, 2x2TB Storage
aus Testzwecken läuft nen Server2008 R2 =)

weiterhn ist mir aufgefallen, das ich im schnitt bei 45-55Watt Stromverbrauch liege... wie kann ich den weiter minimieren? ohne auf die bisschen leistung zu verzichten?

danke schonmal lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte es wirklich an der HDD liegen dann stell mal das Caching bei deinem Abspielprogramm vernünftig ein. Selbst ein Pentium 3 mit vernünftiger Soundkarte und einer 40GB PATA Platte kriegt das hin. Sowohl deine Plattenlast als auch den Verbrauch. Hast du ein Netzteil > 400 Watt verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
wieso > 400W? .... ist nen 300W CougarA NT drin.

@Steggi -> ja genau... von dir? Xd

hab das phenonem mit winamp sowie mit vlc bemerkt

ne andere sache ist auch- bei keiner last und HD schauen... VLC geht fast garnicht (GPU aktiviert)-> daher mit Splashplayer... habe ich hin und wieder auch ganz kurze Soundaussetzer.... das merkt ich dann auch an meinem HDMI receiver der dann kurz von DTS auf normal Springt

wie und wo stell ich das denn ein mit dem Caching bei den Programmen?

@Steggi -> ja genau... von dir? Xd

Nee, aber so eins hab ich übers WE auch bekommen, allerdings rennt bei mir ESXi drauf.

ne andere sache ist auch- bei keiner last und HD schauen... VLC geht fast garnicht (GPU aktiviert)

Ich hatte das Board im ersten Probelauf auch mal mit Win 7 bespielt, aber da liefen über VLC sowohl 720p als auch 1080p problemlos. Hatte allerdings nur nen VGA Bildschirm dran und keine Lautsprecher. Hast du alle Treiber aufgespielt und wie ist deine CPU Last?

Ich schätze mal, dass das Problem eher an der CPU liegt, denn ich hab testweise mal ein paar GB in eine W2K8 VM auf diesem Board kopiert (beide CPU Cores zugewiesen). Zum einen kam ich auch nicht über 40MB/s und zum anderen war die VM während des Kopierens sowas von träge, dass man noch nicht mal halbwegs flüssig zwischen Explorer und Taskmanager umschalten konnte...

weiterhn ist mir aufgefallen, das ich im schnitt bei 45-55Watt Stromverbrauch liege... wie kann ich den weiter minimieren? ohne auf die bisschen leistung zu verzichten?

Unter Windows 7 hatte ich (mit 16GB RAM, 1x 160GB 3,5" HDD, 1x 80mm Zalman Gehäuselüfter) einen Idleverbrauch von etwa 30W. Verbaut ist ein 150W Mini-ITX Netzteil (hab leider grade die Modelnummer nicht im Kopf) das aber eigentlich auch im 80 Plus Bereich liegen sollte.
Im ESXi Idle sinds etwa 35W, vermutlich weil die GPU ohne die Treiber nicht in den Energiesparmodus geht. Sind denn bei dir alle Stromsparmechanismen im UEFI (dort ist z.B der C6 standardgemäß noch nicht aktiv gewesen) und unter Windows aktiv?

ui nen esxi ist shcon ne harte nummer auf der hardware
treiber sind alle installiert... wenn nichts läuft ist meine CPU auslastung bei HD schauen mit Splash bei ~30%

werde heute abend mal genauer drauf achten wie sich der CPU ausschlag bei verschiedenen, einzelnen Aufgaben macht.
Nicht über40mb/s ?! ... könnte aber vlt an der VM liegen ?!

bei mir schätze mal limitiert dsa level one Gigabit switch... werd heute abend mal ne cisco oder nen netgear gigabit switch testen.

eben das ist es ja... das macht sich dann auch in der musikwiedergabe bemerkbar... hätte nicht gedacht, das es so probleme noch gibt.

hmm 30w erscheint mir dennoch viel zu viel... ich dachte das board liegt bei rund 20W.... C6 ist noch nicht aktiviert... allerdings habe ich alle Spannungssetting nen stück unter standartwert gesetzt (bei ram) ... aber soweit das er noch stabil läuft

soo... habe mal nen anderes switch versucht... selbe sache.... habe mal aus spass dann win7 x64 installiert... siehe da schreiben mit 40-45 und lesen mit 60-65mb... ist ja schonmal was

was ist c6 stepping genau? habe ich mal aktiviert aber nur nen unterschied von ca 1-2 watt erkennen können?!

Selbst im idle bin ich im W7 bei 45W... kann man da noch was machen?

nen bekannter sagt er schreibt und liest bei fast selber hardware mit fast 100mbs ich muss dazu sagen der freak hat auch nen i7 2600 mitn ssd raid0 verband...

also muss noch irgednwie mehr herauszuholen sein... meine platten limitieren so stark nicht, ebenso wie die andere hardware nicht (Testgeräte : lappi mit c2d 2x 3ghz und cpu mit amd phenom2 x4 4x 3,4ghz)

so ich hab nochmal einiges getestes. ich habe nachträglich ahci eingeschaltet und mal von verschiedenen auf verachiedene geschrieben.... im schnitt schreiben auf nas 50-55 und lessen 60 - 65.... ich verzweifele noch was kann es nich sein

Zuletzt bearbeitet:
Tu doch mal bei allen Rechnern die HDDs oder zumindest beteiligte Partitionen defragmentieren und schließe das NAS direkt ohne Switch an einen der beiden Rechner an. Übertrage die Daten dann mittels FTP z.B. filezilla.

platten sind defrgamentiert, zum testen hatte ich zusätlich TotalComander genommen... ist ne zeitlang schneller... geht nach ner zeit aber auf die entsprechenden werte zurück....

direkt anklemmen wollte ich auch noch testen, kam ich bisher noch nicht zu... was kann ich dadurch ausschließen? defekte Kabel? zu schwachen switch? ...

hab nen 5port level one getestet und beim server 2008 r2 system noch nen netgear prosafe 8 port - der zu der zeit genausoschnell wie der levelone war^^

so mal wieder ein wenig herumgetestet

über levelone gigabit switch Datei mit 2319MB

~55mb/s 45,23sec 2. lauf 46,15 (feste ip)

auf manuell gigabit gestellt 49,08sec
bei nas green it ausgeschaltet(Netzwerkkarte)

pc und nas direkt verbunden mit manuell gigabit
43,01sec wenig schwank bei 55mb/s

pc und nas direkt verbunden mit automatisch
38,65sec schnitt 63mb/s

mal ne wichtige frage... habe mir mal freenas angeschaut... allerdings klappt das ja nicht mit den vorhandenen NTFS platten ist das korrekt?
lohnt es sich die platten in zfs zu formatieren?

werde es mal mit ner test hdd überprüfen

Wenn du unter Windows 2008R2 schon Probleme mit der Geschwindigkeit hast, dann wird das unter FreeNAS noch unrealisitischer bessere Ergebnisse zu erzielen. Nur ZFS und UFS "rennt" unter FreeNAS gut, die anderen Dateisysteme (wie z.B. NTFS) laufen mit keiner guten bzw. vergleichbaren Leistung.

Der AMD E-350 ist nicht zu schwach, damit kann man locker das Gigabit LAN ausreizen. 90-100 MB/s sollten locker drin sein. Hab mit meinem Intel Atom 1,6 Ghz, 95 MB/s bei 2 HDDs im RAID 1, mit dem HP N36L mit einem 1,3 Ghz CPU sogar 105 MB/s unter WHS 2011 mit 2 HDDs im Software RAID 1 mit NTFS.

Entweder Netzwerkkartenprobleme oder Switchprobleme, der E-350 & die HDDs sind nicht der Flaschenhals.

Wenn du unter Windows 2008R2 schon Probleme mit der Geschwindigkeit hast, dann wird das unter FreeNAS noch unrealisitischer bessere Ergebnisse zu erzielen. Nur ZFS und UFS "rennt" unter FreeNAS gut, die anderen Dateisysteme (wie z.B. NTFS) laufen mit keiner guten bzw. vergleichbaren Leistung.

... versteh ich nicht ganz?!

---------- Post added at 21:28 ---------- Previous post was at 19:02 ----------

... ich habe da noch ein problem und zwar habe ich so ne einfache 2 Port Sata RaidController Karte eingebaut, 2 Platten dran gestartet... sofort wird mir die Karte angezeigt auch die daran angeschlossenen PLatten, im Bios ebenfalls da, habe dann wieder Boot 1 von der onboard Platte ausgewählt... allerdings kommt nach dem Bios Boot schwarzer Bildschirm mit blinke Cursor... und das wars... ist die karte Raus alles normal... jemand ne idee
habe mal weiter getestet... es klappt auch wenn keine platten dran hängen am controller... habe mal im win die treibe installiert.... aber hängt sich nach dem bios boot auf, sobald platten dran hängen

---------- Post added at 22:01 ---------- Previous post was at 21:28 ----------

... hab da noch ne verständnis frage... das board hat einmal einen 4pun pwm lüfter anschluss und einmal nen 3pin.... an jedem hängt der entsprechende lüfter dran... witzigerweise kann ich beide anschlüsse übers bios steuern -> klappt super... klemm ich nun aber den 3pin lüfter an den 4pin pwm anschluss lässt dieser sich nicht drosseln.. ich versteh das nicht... zumal der 3pin anschluss dies zulässt^^?!

Zu den Lüftern:

Am 4-Pin PWM-Anschluss wird das Taktsignal geändert, um den Lüfter zu regeln. Die Spannung bleibt gleich. Am 3-Pin-Anschluss wird die Spannung geändert. Ein Signal gibt es nicht, da ja die virte Leitung für PWM fehlt.

Da der 3-Pin Lüfter nur per Spannug geregelt werden kann und am 4-Pin-Anschluss die Spannung nicht verändert wird, dreht der Lüfter immer gleich schnell. Umgekehrt kannes klappen, da manche 4-Pin-Lüfter bei niedrigerer Spannung am 3-Pin-Anschluss auch langsamer drehen.

aso.. ok danke für die aufklärun=) hab es nun mitn y kabel gelöst... da mein 4pin lüfter bei nidriger drehzahl lagergeräusche von sich gibt

... versteh ich nicht ganz?!

Welchen Teil verstehst du nicht? Der mit der Geschwindigkeit? Oder mit dem Dateisystemen? Zum Thema Geschwindigkeit, wenn du schon schwankende Leistungen mitdeinen 45-55 MB/s unter Windows 2008R2 hattest, wird das Problem unter FreeNAS bestehen bleiben, oder gar noch sclechter werden. Und NTFS läuft unter FreeNAS viel zu langsam, das war die zweite Aussage und nur ZFS oder UFS sind unter FreeNAS zu emppfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh