E4300 übertakten/undervolten; Probleme

log11

Neuling
Hallo,

ich habe meinen E4300 übrsprünglich auf knapp 3Ghz laufen lassen Bei Teiler 9. RAM läuft fast default mit 800MHz.
Die Spannung hatte ich auf 1,32V eingestellt.
Mit diesen Werten war der Rechner 1/2Stunde Orthos stabil.
Auch mit dem Spiel GTR2 hatte ich keine Probleme. 1,5Stunden spielen und keine Abstürze.
Aber bei dem Spiel Rfactor hatte ich 2mal nach ner 1/2 - 3/4 Stunde Freezes.
Der Rechner konnte nur noch resetet werden.
Kann es sein daß die CPU Belastung bei Rfactor höher ist als bei Orthos und anderen Games?
Ich nahm dann den Takt runter auf 2,8GHz und die Spannung auf 1,30V und das Spiel Rfactor lief zumindest 1,5Stunden. Dann wieder Freezes.
Wenn ich die Spannung auf "Normal" stelle, also nicht manuell festlege, sind mir solche Abstürze bisher erspart gebieben.

Könnt Ihr mir da nen Tip geben?

Merci.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deswegen sage ich immer, daß prime/orthos für den anfang sicherlich in ordnung ist, aber erst der alltagsstress zeigt, ob die cpu auch stabil läuft. eine halbe stunde primen ist aber nichts! eigentlich belasten prime/orthos die cpu schon bis zum anschlag.
evtl. benötigt die cpu auch mehr spannung oder du musst, auch wenn es scheint, daß es nichts damit zu tun hat, die nb-spannung um 0.1v erhöhen.
wieso stellst du die vcore manuell ein, wenn es auf 'normal' bei 3ghz keine probleme gibt?

Weil ich das "Gefühl" hatte das er bei Standardspannung und 3GHz (325MHz FSB Teiler 9) zu warm wird.
Cortemp 0.94 hat mir nach ner halben Stunde Orthos ca 50Grad angezeigt.
Coretemp 0.95 ca 10Grad mehr als so um die 60Grad. Ich denke daß ist auf Dauer zu viel für den E4300 oder?

Oder ist es vielleicht sinnvoller den Teiler runterzunehmen und den FSB nochmehr zu erhöhen? Aber ich denke das macht keinen Unterschied in Sachen Temperatur.

mit fsb 325 kommst du aber nicht auf 3ghz, dafür brauchst du schon 334mhz fsb.

@Murdog,

das habe ich noch nicht probiert. Momentan teste ich folgende Settings.

330MHz FSB Teiler 9 Ramteiler 2,5
Vcore 1,325V gefixt
Läuft seit ner halben Stunde Orthosstabil mit parallelem Surfen im Netz und mp3 im Hintergrund. Temperaturen sind laut Rivatuner 2.05 bei max 49Grad laut Coretemp 0.94 bei max 51Grad. Also 2 Grad Abweichung.
Wenn er so durchläuft wäre es doch OK,oder?

Grüße

@Murdog,

das habe ich noch nicht probiert. Momentan teste ich folgende Settings.

330MHz FSB Teiler 9 Ramteiler 2,5
Vcore 1,325V gefixt
Läuft seit ner halben Stunde Orthosstabil mit parallelem Surfen im Netz und mp3 im Hintergrund. Temperaturen sind laut Rivatuner 2.05 bei max 49Grad laut Coretemp 0.94 bei max 51Grad. Also 2 Grad Abweichung.
Wenn er so durchläuft wäre es doch OK,oder?

Grüße

Hi. ja das wäre schon okay aber würde mindestens mit prime 5 stunden laufen lassen damit du sehen kannst ober er in der zeit irgendwelche fehler macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh