E4300 @ 3,0 Ghz - Core Temp und Pc Probe Temperaturen extrem niedrig?

Lenuam

Neuling
Hallo,

ich habe meinen E4300 erfolgreich auf 3,0 Ghz getaktet, allerdings kommt mir die Temperatur unter Vollast (Prime 95) unwahrscheinlich vor.
Wie verwende ich Prime 95 eigentlich bei einem Dual Core Prozessor? Ich habe es einfach zweimal geöffnet und jeweils einem Kern zugeordnet.

Vcore ist auf 1,4 V, ich will noch versuchen ob es auch niedriger funktioniert.

Hier ein Screenshot bzgl. der Temperaturen...das kann doch nicht sein oder?

Mein System:

Asus P5N-E SLI
2x 1 Gigabyte OCZ DDR2-6400
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Geforce 6600
Tagan 480W

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal Coretemp 0.95 ! Der Temp-Wert von Asus Probe ist mehr oder weniger nur ein Schätzwert.

Wenn dein System laut Taskmanager 100% Last hat , hast du Prime 2 mal laufen.

Bei CoreTemp 0.95 habe ich das Problem dass es meinen Rechner komplett zum Absturz bringt. Ich habe gelesen dass das bei vielen ebenso der Fall ist =/

Bei deiner Version von Prime stellst du bei "run a torture test" auf custom und machst ein häkchen bei "Run FFT's in place" und startest den test! Ihn lässt du so 2-3stunden durchlaufen. Das wars, so mach ich das auch immer! :fresse:

Zu den temps:
Es gibt kein richtiges Programm, was die temps zuverlässig oder einigermaßen glaubwürdig auslies! Auch coretemp sind da nur ehe schätzwerte; version 0.94 zeigt 15°C weniger, als die neuere 0.95 an! Everest orientiert sich da ehe an die alte version!

Gruß
:wink:

Hi, also zum Auslesen meiner Temps verwende ich Everest Ultimate. Das zeigt eigentlich immer glaubwürdige Temperaturen an.

Idle is bei mir 23-25°C und Last dann so bei 35°C-38°C...
Dabei geh ich immer von den Kern-Temps aus und nicht von der CPU Temp.

Hi, vielen Dank für die Antworten :-).

CoreTemp 95 läuft ja bei mir leider nicht, aber wenn das mit den 15° stimmt ist es ja auch nicht so hoch. Everest Ultimate werde ich mir auch mal angucken.

Ich habe die Vcore jetzt auf 1,375 V und werde jetzt nochmal Prime laufen lassen.

Grüße

Edit:

Die Temperaturen sind jetzt bei Everest und Coretemp bei ca. 50° während der Torture Test läuft.
Sind es nun 50° oder 65°? Weil 65 wären ja nicht sehr gut...

Zuletzt bearbeitet:
Dann primest du richtig! Temps sind nun schon realistischer!
Für meine Kühlung fand ich everest ultimate und ct 0.94 sehr passend und habe das auch als MEINE richtwerte verwendet!
Genau sagen kann dir das allerdings momentan niemand!

Gruß
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh