E4300 @3,5GHz. Welches Board???

marqus

Enthusiast
Hi,

ich würde gerne mit nem C2d (am liebsten mit dem günstigen 4300er) die 3,2-3,5GHz im PC laufen lassen. Habe eine gute Wakü und gute KOmponenten. Als Graka werkelt noch die X1800XT!
Ich schwanke generell zw. 965P und 650i Chipsatz (was ist der Unterschied zw. 650 und 680i?)
Sollte ich zu nem günstigen 100€ Board greifen? P5B-E, Gigabyte DS3P oder ein 650i Board (MSI P6N SLI)?
habe den Crucial RAm gekauft, der so hoch gelobt wurde.

Also Jungs, welches Mainboard soll es sein?

danke euch sehr, da ich völlig unsicher bin...

Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asus commando oder P5B sind die besten overclocking boards für den chipsatz 965.

Asus P5B Deluxe oder Gigabyte DS4.
Aber finde erstmal einen E4300 der das mit macht;)

Naja, Dein Vorhaben scheitert eher an der CPU (FSB) als am MB.

P5B und Ds3 sind jedenfalls vollkommen ausreichend, um nicht der limitierende Faktor zu sein.

Abner warum denn? Eine E4300 mit 9x 390MHz???
Das wäre doch schon gut...

Welche CPU ist denn dann die Kaufempfehlung?
Und wie sind die Erfahrungen mit den Nvidia 650i Boards?

danke

Das Problem ist, dass die neueren Batches des 4300er nicht mehr dieses OC-Potenzial haben wie die frühen (z.B. Q635 / Q636) - gilt übrigens auch für die E6xxx CPUs.

Habe gerade meinen 4300er verkauft, der bis 3,544Ghz lief - die neueren die ich habe machen nur noch 3-3,2 Ghz (und dann mit relativ viel VCORE).

Habe jetzt nur noch einen etwas besseren, der auf etwa 3,36Ghz geht.

Zuletzt bearbeitet:
Abner warum denn? Eine E4300 mit 9x 390MHz???
Das wäre doch schon gut...

Welche CPU ist denn dann die Kaufempfehlung?
Und wie sind die Erfahrungen mit den Nvidia 650i Boards?

danke

Wie nun schon andere angemerkt haben, schafft der E4300 zu 95% keinen 390er FSB, aber 95% der MB schaffen das.

Mein E4300 (Q646) macht im Bereich 350FSB Dicht, das Board schafft locker 470FSB, aber nützt dann nix.

266FSB funzt mit 1,1V
333FSB funzt mit 1,35V
dann gehts schnell Richtung FSB Wall-

9x333 sollte aber auch reichen, wenn Du nicht unbedingt den ganzen Tag Super PI spielst.
Schliesslich gibt es so eine CPU nicht einmal für viel Geld zu kaufen. Deswegen werfen jetzt ja nicht alle ihren PC aus dem Fenster, weil der viel zu laaangsam ist.

I

Zuletzt bearbeitet:
wieviel vcore brauchen die für die 3 bzw 3.2 den??Schreib die doch in den oc thread rein luhri

Bei meiner guten CPU hatte ich folgendes verifiziert:

1,15V - 2,8Ghz
1,34V - 3,38Ghz
1,45V - 3,544Ghz

Mein aktuell bester E4300 geht bei 1,23V auf 2,8Ghz (kann im 2.PC leider nicht höher takten) und machte mit 1,45V 3,35Ghz.

Problem beim 4300 ist auch das er auf den GB Boards scheinbar nicht über die 370-375 beim FSB kommt. Daher würde ich für dein Vorhaben vorerst vom GB Board abraten.
Ich weiß wo von ich spreche habe selber das DS4 und hänge bei 375 fest

Bitte kurz meine Fragen beantworten, danke:

Wie hoch ist die default VCore beim e4300 und e6***?
Ist auf den CPUs das Stepping (B2/L2) aufgedruckt, sodass ich nach B2 suchen kann?
Welches Board wäre denn dann nun die bessere Alternative zum Gigabyte, wenn der FSB höher als 375 gehen soll?
Asus P965 oder doch ein Nvidia Board?
Welcher Chip muss auf den Boards mit Wakü gekühlt werden? Der der näher ander CPU sitzt, oder der andere?

danke,
MArkus

HI,

naja also OC betreibe ich seit über 10 jahren. :-)
Von daher hab ich durchaus Ahnung davon. Nur ist es so, dass man sich bei jeder CPU Generation neu schlau machen muss. habe schliesslich noch einen richtigen Job "nebenher". Der kostet Zeit.
Daher stell ich lieber zu viele als zu wenige Fragen :-)

Ich meld mich später nochmal.

danke dir/euch,
Markus

hi

ich habe ein sehr ähnliche Problem, wobei ich scheinbar damit in einem eher weniger beachteten Forum bin.:asthanos:

Wir sollten wohl erstmal etwas grundsätzliches klären, Vor- und Nachteile der Chipsätze.

1. 650i/680i --> stand bisher eher im Schatten beim OC, soll aber mit den L2 Steppings besser zurecht kommen, dabei aber einen weniger guten FSB schaffen.
2. P965 --> schafft gerade durch das P5B-delx. einen hohen FSB, aber kommt mit den L2 nicht so gut zurecht (eventl. neues Bios?)

Sprich welcher Chipsatz ist besser zum OCen für NEUE CPUs und welche Vor- und NAchteile würdet ihr noch hinzufügen?:rolleyes:

Gruß
hyper_ghost

PS@marqus: Vergiss das lieber wieder ganz schnell mit dem E4300 ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei allen mobos ist ein großer nachteil dass die bei 420 fsb auf den 1333er strap schalten und dadurch ewig viel leistung verloren geht (etwa die leistung von 300 mhz weniger!)

das einzige board bisher bei dem das nich so ist, is das Abit QuadGT, das macht durchgängig den 1066er strap und schafft auch bis um die 500 fsb also dicke ausreichend.

das mit dem strap machen die nvidia chipsätze btw auch.

naja aber nen e6300 (vorzugsweise B2) is ja bekanntermaßen eh die interessantere cpu und da wird mans sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
naja er hat aber auch geschrieben dass er "am liebsten" den E4300 nehmen will also isser da wohl nich ganz festgelegt und hyper_ghost will eh wissen welche cpu + welches board :>

hi

@CeeJay

sagen wirs mal so (wie auch in dem geposteten Thread von mir steht...viell wäre es übersichtlicher dort zu meiner Frage weiter zu antworten:rolleyes: ), ich will 3-3,2GHz erreichen und das relativ kostengünstig, was würdet ihr vorschlagen erstmal vom Chipsatz und dann wegen FSB die CPU, da die 965 wohl besser für die 6XXX geeignet sind, aber die neuen auch net so weit gehen, dass man die ausreizen könnte...hrrrr...wie soll ich es am besten machen?:grrr: :fire:

Danke vielmals für eure Hilfe.:wink:

Gruß
hyper_ghost

HI,

wenn ich das mit dem 4300 vergessen soll, da er wohl auf dem 965 und dem 650i nur mittelmäßig läuft, frage ich mich, was ich sonst kaufen soll. Die 6300 ist für mich das max. was eine CPU kosten darf. Es ist unverschämt für ne dusselige CPU mehr als 150€ zahlen zu müssen. Da aber die neueren CPUs alle Sch*** sind, gibts doch gar keine vernünftige Board/CPu Kombei mehr, oder?

Also ein 650i board reicht vollkommen aus ich habe ein P5N-E SLI und lasse meinen FSB auf 420 laufen ohne probleme.
Das Geld was du fürs Board sparst würde ich ihn die CPU stecken.
6600 und dann klappts auch mit deinem Ziel.

Wenn du nicht die Kohle hast momentan dann würd ich meine Erwartungen zurückschrauben ganz ehrlich. Oder warten bis die Preissenkung durch ist und dann mal schauen ob du dir einen guten Pretested kaufen kannst.

Bei Low Buget. Würd ich P5B E Plus oder das 650i von Asus nehmen
Dazu Cruial RAM mit D9 Chips das 2GB Bundle für 114€
und dann ne Pretested CPU.

hi

Jetzt sind bei mir noch folgende Fragen offen um es mal zu konkretisieren:

Mit welchem Board/CPU unter der Voraussetzung von gut gehendenCrucial RAMs erreiche ich einen Takt von 3-3,2 Ghz am günstigsten und mit den wenigsten Problemen, wenn man bedenkt, dass ich kein SLI brauche, das pci 1x Problem gefixxt werden kann und ich und jetzt kommt die Unterscheidung ich 1. einen neuen 6300/4300 oder einen pretested der beiden Kaufe?

Schreibt einfach zu 1. welches Board und zu 2.:d

Gruß
hyper_ghost

hi

ja da hebn wir aneinander vorbei gepostet, naja so werden zumindest 2 Threads belebt, die Frage bleibt natürlich.:d

Gruß
hyper_ghost

hi

Jetzt sind bei mir noch folgende Fragen offen um es mal zu konkretisieren:

Mit welchem Board/CPU unter der Voraussetzung von gut gehendenCrucial RAMs erreiche ich einen Takt von 3-3,2 Ghz am günstigsten und mit den wenigsten Problemen, wenn man bedenkt, dass ich kein SLI brauche, das pci 1x Problem gefixxt werden kann und ich und jetzt kommt die Unterscheidung ich 1. einen neuen 6300/4300 oder einen pretested der beiden Kaufe?

Schreibt einfach zu 1. welches Board und zu 2.:d

Gruß
hyper_ghost

am günstigsten mit dem P5N-E SLI (auch wenn du kein sli nutzt) ~ 95 €

allerdings und das hatte ich ja schon geschrieben nur mit nem E6400 (multi 8 dadurch der 1066er strap bei 3,2 ghz) wenn du nen E6300 und das p5n-e nimmst haste bei 3 ghz schon den 1333er strap und damit die nur die leistung von 2,8 ghz oder so

wenn du mehr rausholen willst wär halt nen QuadGT wegen dem 1066er strap sinnvoll.
Kostenpunkt ~ 160 €

Bleibt zu erwähnen dass das Quad auch mit Stock Kühlung schon ausreicht während beim P5N-E noch was nachgerüstet werden muss weils ECHT heiss wird.

hi

1. ich hab mich schon so gut wie von den NVidia Chipsätzen abgewandt, denn ich brauch kein SLI und eine erhöhte Leistungsaufnahme + bei hohem FSB heiße NBs die aktiv gekühlt werden müssen.:shot:

2. Das Abit scheint ja nicht schlecht, aber:

BikerKS:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

Und eben noch der hohe Preis.:(

Fassen wir nochmal zusammen (Board + CPU):

1. Wenn ich einen 6300 nehme, dann nur mit dem Abit, wegen dem 1066-Strap. Dazu muss ich auch ne pretested CPU nehmen, da die neuen einen hohen FSB wohl nicht mehr schaffen --> auch teuer.:-[
2. Wenn ich ein 6400 nehme (um bei strap-1066 zu bleiebn) und das P5B delx. wird es schwierig, wenn ich ne neue CPU nehme und teuer bei einem pretested.:(
3. Wenn ich nen pretested E4300 nehme + das P5B delx. wird es nicht zu teuer, aber sinnvoll ist es auch nicht, da ich den hohen FSB nicht ausreizen kann.:shot:
4. Oder ich nehme einen E4300 und das DS3P und hoffe, dass ich mit ner neuen CPU 9*333Mhz schaffe.:xmas:

Was meint ihr?

Gruß
hyper_ghost

so in der art

kann allerdings gut sein dass du keinen pre tested brauchst. es muss ja nur nen LXXXXXX mit B2 stepping sein. davon gibts sicher noch einige.

aufm p5b dlx bleibste afaik mit E6400 nich aufm 1066er strap weil das schon bei 400 umschaltet :>

was die kritik am abit angeht:
1. hab kein zischen und sonst eigentlich auch kaum jmd im thread und das nur bei FSBs gegen 500 was bissl hoch is :>
2. stimmt nicht. Die Temp anzeigen sind nur realistischer(sensoren überall aufm board dank uGuru, haben die anderen boards NICHT.)
3. Biossupport könnte in der tat besser sein aber die aktuellen biose lösen alle bekannten probs. dauerte halt nur bissl
4. das stimmt. uv geht nich. aber oc + uv is eh nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh