E4300 oder E4400 oder E6350 oder E6420?

trendsetter

Neuling
Hallo zusammen!
Ich schwanke momentan zwischen den 4 Prozessoren und bräuchte möglichst bald ne entscheidung.
Ich will möglichst gut übertakten, also mind 3 Ghz. Als board würd ich das Gigabyte DS4 nehmen. Würde das passen.
Gekühlt wird mit Luft.
Passt da ein Sonic Tower auf das Board? Auch die alte Revision?

Anforderungen an den Prozzi:
Stabil, 30% Office 40% Games 30% Videodecodierung.
Sollte also schon schnell sein.
Rentiert sich der Mehrpreis für die E6XXX Versionen wegen dem mehr Cache?

Welche sind momentan besser übertaktbar?
Bitte um Meinungen.VIelleicht auch zum Board

Keine Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt drauf an, wieviel du anlegen möchtest und ob du Glück mit deiner CPU hast. Will sagen, dir werden keine 3GHz garantiert ;). Am ehesten wirst du wahrscheinlich mit dem 6420 Glück haben. Bei vielen usern hier im Forum, laufen sie bei 3GHz-3,2GHz bei Standardspannung (mich eingeschlossen). Mit einem guten Kühler (denke der Sonic Tower ist das) macht auch die Temp keine Probs.

das mehr an cache wird sich teils teils rentieren, da du ja zu 30% videocoding betreiben möchtest.
würde eher zu einem e4400 (wegen des 10er multis) tendieren. der 6420 hat halt die 4mb l2-cache, dafür aber einen 8er multi.

das ga-ds4 hat eine heatpipe-kühlung, ist also gut. willst du den alten chipsatz (p965) oder schon den neuen (p35)?

Zuletzt bearbeitet:
hätte bis jetzt den alten CHipsatz in betracht gezogen. Was bringt der neue mehr?

ist die weiterentwicklung des 'alten' erfolgreichen p965. die southbridge wurde ebenfalls weiter entwickelt. unterstützt auch ddr3-ram, sofern auf dem mobo dafür slots vorgesehen sind.
würde aber bei neuentwicklungen immer abwarten, da man nie wissen kann, was für kinderkrankheiten sie haben.

Hab auch den 6420 auf einen DS3P läuft 3.2 Ghz mit Standartspannung.

ja allerdings wie bei allen p965 boards dann einmal pcie x4 und einmal x16
beim neuen p35 is das nicht anders

Eigentlich sollte jeder der CPUs mindestens 3GHz packen und ein E4300 ist echt günstig...investier das gesparte Geld lieber in deine nächste CPU oder GPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh