e4300 Temperatur zu hoch

rookz

Enthusiast
Verstehe nicht warum die so sau hoch ist. Wird die Temperatur falsch ausgelesen?
Als Kühler dient eine Scythe Infinity mit Scythe S-Flex 120mm Lüfter.

020707214629_cpu.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde diese Temp. unter Volllast gemessen? Wenn ja: Kein Grund zur Sorge:bigok: :heuldoch:

Alles unter 50°C ist völlig unproblematisch!

Bau mal den Kühler ab und check wie die Paste verteilt ist. Ob er vollen Kontakt hat. Wenn ich bei mir perfekt dünn Paste drauf mache ist es zu wenig weil der IHS nicht richtig plan ist. Naja wird diese woche geschliffen.

Gerade deswegen habe ich neue Paste drauf gemacht. Kühler sitzt 1a!

PS an die anderen Beiden: CPU ist 70°C , steht doch da!

Oha, hab auf die Temp. des Chipsatzes geschaut :S

Wenn alles richtig sitzt UND DER LÜFTER SICH ORDNUNGSGEMÄSS DREHT, denke ich dass es ein Auslesefehler ist! Ist das jetzt unter Last gemessen worden??

lesen andere programme die selbe temp aus?
mit 1,4V kann das schon gut möglich sein,..
wieviel haste geoced?
weil auch wenn du die vcore nich anheben würdest und ocen würdest, steigt die temp...
wenns lasttemps sind, haste vllt. ne sehr schlecht sitzende hs... :(
wie sind die idle temps?

mfg

laut speedfan sind es nur 55°C...
idle temps sind 38-40°C...
übertaktet ist er nur auf 2,7Ghz...

Die Temps sind bei 1.4 zu hoch,das noch im Idle.

Edit

aso das war Last ,dann brauchst du G-Lüfter oder einen neuen Cpu Kühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut speedfan sind es nur 55°C...
idle temps sind 38-40°C...
übertaktet ist er nur auf 2,7Ghz...

Dann wäre es o.k.

Hab noch nie gehört, dass ET5 falsche temps angibt. Wie die kerntemperatur aussachaut will ich gar nicht wissen... Schau am besten mal mit Cortemp.

Für 2.7GHz brauchst du sicher keine 1.4V vcore. Nimm am besten mal die spannung runter.

Zuletzt bearbeitet:
2,7 Ghz sind es. denke auch dass die temps von speedfan falsch sind.
sobald ich coretemp starte bootet der rechner neu, warum auch immer...

Für 2.7GHz brauchst du sicher keine 1.4V vcore. Nimm am besten mal die spannung runter.

sicher? :rolleyes:
ich brauchte bei mienem alten e6420 gute 1,440V um die 3,2GHZ stable hinzubekommen ;)
wenn ich bei mienem neuen e6420 mehr als 1,35V gebe, geht der auch über 68°C ...
jeder C2D is anders ...

@ rookz

und everest?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit der CPU auch nicht über 2,7 Ghz. D.h. ab > 300FSB kann ich die vcore von 1,325 auf 1,45 stellen und es bringt gar nichts.
bei 2,7Ghz läuft er noch mit standartvcore.

@c00LhaNd: Ziehmlich sicher :), wenn er für 2,7GHz 1,4V brauchen würde wäre die CPU eine megakrücke, da kann man meist noch schön untervolten. 3.2GHz ist ganz was anderes von der benötigten spannung her...

@rookz: bei den Temperaturen ists kein wunder, dass du nicht über 2.7 kommst. Aber ET5 schein wohl doch falsch zu liegen, wenn CoreTemp0.95 74°C anzeigt kommen die 55°C Casetemp von Speedfan schon etwa hin. Vielleicht hast du einfach das pech eines sehr krummen heatspreaders. Hast du dir mal den abruck der WLP angeschaut?

Ne so genau ist mir da nichts aufgefallen.
Kann man bei den c2ds eigentlich den HS bedenkenlos entfernen?

Hi,
nun mal langsam,sind die Temps mit core ausgelesen unter Last?
Bei meinem 4300 trifft das auch zu bis 2700 mit Stock ab dann braucht er VCore.

Nun zu den Temps ich habe bei 1.35 33°k under Last bei 2700 56°k die Temps sind mit einem sonic Tower und zwei Loonies@1000 U/min.Aso Zimmer Temp liegen bei 22-23 °k
Ergo sitzt der Ihs sehr schlecht,Der Kühler ist zu Schwach auf der Brust, du hast ein Heizkraftwerk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liest eigentlich keiner bevor er schreibt? Ich habe einen Scythe Infinity mit einem 120mm S-Flex Lüfter, also mit dass beste was es an Lüküs gibt.

Jap aber ich hab ein ähnliches problem! Denke das bei einigen 4300ern der HS nicht richtig sitzt! Hab meinen jetzt schon geschliffen + Flüssigmetall drunter gepackt und den Skythe Lüfter gegen ne 1500U/min variante getauscht! Hab nur noch 46 °C CPU Temp aber die Cores gehen auf über 70°C :-(

@rooks denke die CPU Spannung kannst du trotzdem senken da bei 300Mhz FSB dein Board am Ende sein dürfte!

Du könnteste mal deine Hände an den Kühler führen und kucken ob der heiß ist!
Wie schaut der Luftstrom in deinem Case aus? Wesentlich bessere Temps wenn das Gehäuse offen ist?

Ne so genau ist mir da nichts aufgefallen.
Kann man bei den c2ds eigentlich den HS bedenkenlos entfernen?

Mach das net! Wenn du schon die Garantie opfern willst dann greif lieber zum Schleifpapier! Musst mal kucken ob dein hs sehr krumm ist, dann könnte es sich richtig lohnen! Anleitung findest du im Forum einfach mal die sufu benutzen.

Jop
schön für dich.......Ist aber zu schwach für deinen 4300 du hast ein Heizkraftwerk:rolleyes:

Und ich wollte dir nur helfen,kaufe dir eine Wasserkühlung und gut ist.

@Thomas2605 wieso sollte mein DS3 am ende sein? Ich denke , dass es noch lange nicht am ende ist.... Das DS3 sollte sich doch top zum übertakten eignen.

@Microborg auf deine Beiträge kann ich gut verzichten. Danke.

Also im Gehäuse ist vorne sowie hinten jeweils ein 120mm Lüfter und es bringt nichts wenn ich das case öffne.

Temps sind unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Die CoreTemp-Temps sind schon unter last, oder? :)

Der Infinity ist auf jeden fall top, an dem kanns nicht liegen. Den HS zu entfernen soll bei den C2D ein recht schwieriges unterfangen sein. Hab schon ein paar mal gelesen, dass es die CPU nicht überlebt hat. Aber es gibt eine anleitung dazu irgendwo im forum.

Sorry hab das Board von Sys I gesehen! Bei mir isses sogar schlechter wenn ich das gehäuse auf mache (CPU 3°C wärmer und passive Graka 15° wärmer unter Last) Hab vorn nen 140iger Lüfter und hinten ne 120iger!

HS entfernen is wirklich heikel sonst hätte ich es schon gemacht aber die sind gelötet, das bedeutet du musst den ganzen HS auf ungefähr 180°-200° erhitzen da es bleifreies lot sein dürfte!

Mein Infinity wird oben fast gar nicht warm und unten am Sockel so 40-45° geschätzt.

Naja, ich denke die einfachste Lösung ist die CPU bei ebay zu verkaufen und eine neue zu kaufen.

Schade aber was solls...

Haste mal die NB Spannung beim DS3 erhöht ich hab bei nem Kumpel mal ein DS3 mit nem E4300 verbaut das wollte für 333Mhz FSB aus irgend nem Grund auch mehr NB Spannung?! Das DS4 von nem anderen Kumpel macht auch 400 ohne erhöhung! evt nen Montagsboard erwischt?!

Ich habe die NB-Spannung schon um 0,1V erhöht.
Ich denke aber mal dass es das Problem mit der Temperatur ist.

Bei mir isses sogar schlechter wenn ich das gehäuse auf mache (CPU 3°C wärmer und passive Graka 15° wärmer unter Last) Hab vorn nen 140iger Lüfter und hinten ne 120iger!

Genau so soll es auch sein! Das spricht für einen guten Luftstrom im Case. Wenn man das Case aufmacht und die Temps werden besser, sollten man über eine bessere Belüftung nachdenken..wenn man sie denn benötigt!

€: Wenn es am board liegt wirst du es ja nach dem testen einer weiteren cpu wissen! Tippe aber auch eher auf die cpu wegen dem Temp Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh