E4500 Scythe Ninja Semi-Passiv Temperatur Problem

matze2k6

Neuling
Hallo ihr,

vor einigen Tagen habe ich endlich die Teile für meinen neuen Rechner bekommen. Da ihr ja nicht wissen könnt was drin steckt hier eine kleine Auflistung :d

Intel E4500 Scythe Ninja nicht Übertaktet ohne Lüfter
MSI P35 NEO2FIR
Sapphire HD3470
2GB Corsair RAM
1xHDD
1xDVD RAW
Enermax Pro28+ 385W PSU ( direkt über dem Scythe Kühler) @450 RPM
Scythe S-Flex @ 450 RPM
Sharkoon Rebel9 Seitenwände getauscht und Lufteinlass dicht gemacht.

Nun zu dem eigentlichen Problem. Das System ist sehr leise geworden, momentan hört man nur noch die Festplatte die bald in einer BTB verschwinden wird.

Mit den Temperaturen bin ich allerdings gar nicht so glücklich, ich hatte zuerst das Scythe Retention Kit eingebaut, da dies aber so gut wie keinen Anpressdruck auf die CPU gebracht hat habe ich es wieder runter gebaut. Außerdem lag es auf den Bauteilen rund um den Sockel auf... Jedenfalls ist der Kühler mit den Push Pins befestigt. WLP ist AS5 erst hatte ich es Minimal aufgetragen mittlerweile etwas dicker da ich keinen vernünftigen abdruck bekommen habe.

Temps sehen folgendermaßen aus:

Lt- Speedfan

CPU 43 minimale Belastung 38C° Idle
62 C° Prime (ca. 20 Minuten getestet, steigt nicht weiter)

CPU CORE 1 39 (Kann nicht sein?) Prime 58C°
CPU CORE 2 39 (Kann nicht sein?) Prime 58C°

Ich habe ebenfalls mit Everest Ultimate, CoreTemp und HW Monitor nachgemessen, bis auf HW Monitor der 20C° mehr anzeigt ist die Angabe überall Identisch. Zumindest die CPU Temp scheint zu stimmen da diese sich mit dem BIOS Wert deckt. Der liegt nach dem start so bei 30 und später dann bei 35-40C°. Die Heatpipes sind Handwarm. Laut IR Thermometer 40C°. Der Boden des Kühlers ist eben.

Allerdings hat der HS der CPU wohl eine ziemliche delle (man sieht einen Lichtspalt beim anlegen einer recht geraden Schieblehre. Dieser ist allerdings Minimal.

Den Kühler habe ich bereits zum 2. mal neu aufgesetzt. Die Montage mit den PushPins ist der totale Albtraum aber das Retention Kit war der total Reinfall, ich müsste mit dem Kupfer Spacer arbeiten, da bin ich mir dann aber wirklich nicht mehr sicher ob die Temps wirklich runter gehen. Vielleicht ist es alles nur eine Frage des Anpressdrucks...

Und was nun? Wie sehen eure Temperaturen aus? Der Kühler läuft wie gesagt Semi-Passiv. Das System hat 2 Lüfter die je mit 450 RPM laufen, einmal Netzteil einmal Rückwand. Es gibt keinen Lüfter der Luft ins Case schaufelt.

Raum Temp 21C°.

Gehen die Temps in Ordnung, oder sollte ich mir wirklich Gedanken machen?

Vielen Dank schon einmal! Was würde ich jetzt nur ohne euch machen. :banana:

matze

Kleiner Nachtrag: HEIST ist Aktiviert. Die Front ist bis auf eine 120er Lüfter Öffnung unten mit Folien Abgedichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine "Idee" oder Erfahrungen?

Der Durchschnittswert hat sich so auf 40-45 C° eingependelt...

Schöne grüße und ein tolles Wochenende!

matze

Im Idle? das ist zuviel. Undervolting ausprobiert? Sitzt der Ninja korrekt? Sind alle Pipes gleichmäßig warm? Sonst evtl den Herdplattentest machen (ninja auf eine Herdplatte stellen und gucken, ob alles gleichmäßig warm ist)

450rpm scheinen mir aber arg wenig für das Netzteil, aber jedem das Seine! (hier wären eher 600rpm angebracht- nicht, dass dir das Teil abraucht)

Jopp, Kack auf EIST und undervolte manuell. Die CPU sollte normalerweise locker bei im BIOS eingestellten 1,1V (real 1,05) stabil laufen, evtl sogar noch mit bisi weniger. Damit kommst du deutlich mit den Temps und dem Stromverbrauch nach unten.

Bei default VCore passen die Werte und unbedenklich sind sie auch. Undervolten bringt dir aber einiges, 0.1v weniger sind full-load schon mal 6-8° weniger.

cYa

Danke soweit! Der Kühler ist soweit korrekt montiert, das mit der Herdplatte werde ich aber trotzdem die Tage mal ausprobieren. Das Netzteil regelt sich selber, ich lese also nur die Umdrehungen des Lüfters aus. Der Abluftstrom ist auch relativ kühl.

Das mit dem Undervolting ist eine Idee, muss ich mal ausprobieren.

Ich hatte gerade eben mal einen Lüfter zusätzlich am Kühler installiert, damit gingen die Temps dann doch etwas runter. Das ganze hatte sich dann so bei 41C° unter last eingependelt... Allerdings 120er auf vollen touren.

Wenn ich nur wüsste was da nicht stimmt Oo". Kann das tatsächlich an dem miesen HS liegen?

matze

Kann. Muss man halt mal gucken, wie die WLP sich verteilt hat. Der Ninja hat eigentlich meiste eine ebene Bodenplatte.
Aber bevor man die Garantie durch schleifen verliert, würde ich undervolten. Da geht 100%ig was, und dann sollten sich die Temps auch unter Last bei 55°C semipassiv einpendeln.

Hallo ihr =)

also mit Undervolting ist nichts, habe im Bios nicht die Möglichkeit die Spannung runter zu setzen.

Statt dessen habe ich jetzt die Folie aus der Front entfernt und einen 3. 120er Lüfter vorne untern installiert. Die Temps haben sich bei 58-60C° unter Prime eingependelt. Merklich lauter ist er nicht daher werde ich diesen Lüfter einfach durch einen S-Flex tauschen und dann ist schon mal etwas gewonnen.

Allerdings hat sich ein neues Problem auf getan. Prime Orthos stürzte erst nach 10 Minuten ab woraufhin ich Memtest86+ durchlaufen lies was aber ohne Fehler von statten ging. Daraufhin habe ich die Spannung von 2,1 auf 2,2 erhöht Nun ist ende nach einer Stunde.

Die Speicher sind Corsair die für 4-4-4-12 @ 2,1V ausgelegt sind. Kann es sein das die Timings zu scharf sind oder Spielt hier eher etwas anderes übel mit?

Dieser Rechner kostet mich den letzten Nerv, solche Probleme hatte ich bisher mit keinem... :wall:

ein schönes Wochenende

matze

Btw. Auszug aus dem Log:

Type: Blend - stress CPU and RAM Min: 8 Max: 4096 InPlace: No Mem: 1791 Time: 15
CPU: 2208MHz FSB: 200MHz [200MHz x 11.0 est.]
CPU: 2208MHz FSB: 200MHz [200MHz x 11.0 est.]
20.04.2008 11:42
Launching 2 threads...
Using CPU #0
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Press Stop to end this test.
Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using 1024K FFT length.
Test 3, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19374367 using 1024K FFT length.
Test 4, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19174369 using 1024K FFT length.
Test 5, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M18874369 using 1024K FFT length.
Test 6, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M18874367 using 1024K FFT length.
Test 7, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M18474367 using 1024K FFT length.
Self-test 1024K passed!
Test 1, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using 8K FFT length.
Test 2, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M163839 using 8K FFT length.
Test 3, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M159745 using 8K FFT length.
Test 4, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M157695 using 8K FFT length.
Test 5, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M155649 using 8K FFT length.
Test 6, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M153599 using 8K FFT length.
Test 7, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M147455 using 8K FFT length.
Self-test 8K passed!
Test 1, 560000 Lucas-Lehmer iterations of M212991 using 10K FFT length.
Test 2, 560000 Lucas-Lehmer iterations of M210415 using 10K FFT length.
Test 3, 560000 Lucas-Lehmer iterations of M208897 using 10K FFT length.
Test 4, 560000 Lucas-Lehmer iterations of M204799 using 10K FFT length.
Test 5, 560000 Lucas-Lehmer iterations of M200705 using 10K FFT length.
Test 6, 560000 Lucas-Lehmer iterations of M196607 using 10K FFT length.
Test 7, 560000 Lucas-Lehmer iterations of M194561 using 10K FFT length.
Test 8, 560000 Lucas-Lehmer iterations of M188415 using 10K FFT length.
Self-test 10K passed!
Test 1, 4500 Lucas-Lehmer iterations of M17432577 using 896K FFT length.
Test 2, 4500 Lucas-Lehmer iterations of M17432575 using 896K FFT length.
Test 3, 4500 Lucas-Lehmer iterations of M17115073 using 896K FFT length.
Test 4, 4500 Lucas-Lehmer iterations of M16815071 using 896K FFT length.
Test 5, 4500 Lucas-Lehmer iterations of M16515073 using 896K FFT length.
Test 6, 4500 Lucas-Lehmer iterations of M16515071 using 896K FFT length.
Test 7, 4500 Lucas-Lehmer iterations of M16297569 using 896K FFT length.
Self-test 896K passed!
Test 1, 5300 Lucas-Lehmer iterations of M14942209 using 768K FFT length.
Test 2, 5300 Lucas-Lehmer iterations of M14942207 using 768K FFT length.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 1 hours, 10 minutes 8 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

Nachtrag: Ich habe die Timings jetzt auf 5-5-5-18 gestellt bei 2,1Volt, dabei sollte der Speicher eigentlich 4-4-4-12 machen x.X" aber Prime läuft jetzt seit 2 Stunden ohne Fehler.

Ist da was Defekt? Oder passt einfach die zusammen Stellung nicht? Oder liegt es nur an den Subtimings, da weiß ich nämlich nicht was ich einstellen soll da mir nur das 4-4-4-12 bekannt ist... DRAM Frequency 400 Mhz, FSB:dRAM 1:2 CR2T.

Was mach ich falsch? ^^"""

Zuletzt bearbeitet:
Undervolten kann man auch unter Winddows mit RM Clock. Warum vorne einen Lüfter rein? Bau den doch einfach an den Ninja.

Der Lüfter kühlt gleichzeitig die HD3470 die ca. 95C° warm wird dank Passiv Kühler.. ^^

Ich bekomme den Fehler nicht weg. Hab schon beide Ram Riegel abwechselnd getestet, Grafikkarte war schon eine andere drin. Jetzt ist die Frage, Mainboard oder Prozessor, von beidem habe ich nichts da.

Die Spannung für die NB habe ich auch schon erhöht ohne erfolg. Kann es sein das der Prozessor einen Treffer hat? Bekomme selbigen ja auch nicht Kalt.

matze

also ich würde mal behaupten, dass dein passiv-projekt bisschen zu scheitern droht, wenn deine graka fast schon kocht und dein cpu bei der kleinsten belastung an seine temp-grenze kommt. vielleicht is n aktives system bisschen besser für dein case?

mfg

Guten Abend =)

Das System läuft mit 3 Lüftern momentan. Die Grafikkarte ist halt passiv... Wobei die sich durch den 3. Lüfter auch schon beruhigt hat. Habe aber auch gelesen das die alten Vertreter nicht weniger warm geworden sind.

Was den Prozessor angeht, der hat wohl einen Treffer, so oder so. am Heatspreader kommt fast keine Hitze an. Hab ihn ohne Kühler laufen lassen wird handwarm...

Mal sehen was er mit dem neuen Prozessor macht...

Ich weiß auch nicht was da los ist, ich habe mich an anderen Silent Systemen Orientiert und auch hier kommt das Case zum Einsatz. Und außer diesen beiden Komponenten ist ja auch alles Kalt. Der Chipsatz kommt auf 35C° ebenso die Wandler. Die Platte hat in ihrem Quiet Drive 34C° und das Netzteil ist nur hanwarm und läuft absolut leise. Der Rechner hat eine Leistungsaufnahme von 60W IDLE und 85W Volllast. Bis auf das Theater mit dem Prozessor läuft alles einwandfrei... OK das mit der Grafikkarte ist heftig... Ist aber schon beseitigt ohne das es lauter geworden ist.

Wie gesagt keine Ahnung, ich hab die Teile Eigentlich sehr sorgfältig ausgewählt und mich auf Erfahrungen aus dem Board hier gestützt. Das ATM mal so gar nichts zusammen geht...

matze.

Nachtrag: Ich hab den 2. Riegel Ram wieder eingebaut nach den einzel Tests und hab das BIOS noch einmal Resetet... Keine Einstellungen vorgenommen für den Ram und Prime gestartet, seit 3 Stunden Stable... CPU Temp ist ebenfalls runter auf 60C° unter last bei minimalen Umdrehungen der Lüfter...

Scheinbar war das BIOS nicht OK und hat irgendwas bei den anderen Resets behalten. Ich kann es mir nicht erklären...

Den Prozessor werde ich dennoch Tauschen. Was könnte das sein? Hat das Board einen Treffer? Oder einfach nur "verschluckt"?

Einen Tip für mich an diesem Punkt?

matze

Zuletzt bearbeitet:
Das Prob gibts bei meinem 965P auch, manche E4x00 lassen sich nicht OCen bzw. produzieren selbst bei 50 MHz mehr Abstürze; eine Lösung gibt es bis heute nicht (außer ein Tausch).

cYa

Guten Tag :-)

dein Post lässt mich darauf hoffen das es tatsächlich die CPU ist!

Ich könnte mich gerade eben auch selbst erwürgen, ich hatte gerade wieder nach 20 Sec. einen Abbruch. Daraufhin habe ich den Vieren Scanner ausgeknipst. Seither läuft das ding wieder eine Weile...

Wie hängt das denn bitte zusammen Oo?

Matze

(Ist BTW. Antivir Personal Edition)...

Das die E4x00 relativ warm werden is mir nix Neues. Damit hab ich selbst mit ner Wasserkühlung zu kämpfen.

Bei 3GHz mit 1,33V Core geht der gut und gerne mal auf seine 60°C.
Von daher halte ich deine Temperaturwerte für absolut unbedenklich. 60°C für ne (Semi)Passive gehen für mich völlig in Ordnung. Mann muss es ja nicht gleich übertreiben mit den Temperaturängsten. Absolute Temperaturgrenze liegt ja meines Wissens bei 100°C. ;)
Von daher ist auch noch n gutes Stück Luft auch wenn gleich wieder welche kommen und mich wegen verkürzter Lebensdauer der CPU inner Luft zerreisen :shot:

Gruß,
HazZarD

^^ ahjo Temp ist atm mal das eine, wobei er momentan gut Läuft! Seit 8 Stunden Prime laufen ohne Abbruch (das mit dem Vieren Scanner habe ich heute Nacht erst bemerkt...).

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt hier, ich werde gleich nochmal den Ram auf seinen Normaltakt setzen und das Bios wieder einstellen wie ich es haben möchte und dann Prime einfach nochmal starten. Und dann einfach mal laufen lassen das ganze. Sollte sich dann nichts mehr tun lass ich das Ding tatsächlich so wie es ist.

Denn dann liegt es wohl nur am Vieren Scanner? Oder sehe ich das falsch?

matze

Btw. die 60C° verwundern mich auch nur da ich mich an anderen Systemen hier orientiert habe, die teilweise wesentlich kühler sind. Aber der Kühler funktioniert, wird unter Prime nach ein paar Minuten schön warm. Richtig heiß werden die HeatPipes ja nicht oder?

Vielleicht ist das ding einfach nur etwas hitziger als andere. Habe ja auch gelesen das dieses neue M0 Stepping zwar den Stromverbrauch gesenkt hat aber nicht unbedingt die abwärme verringert hat. Zumindest meine ich mich daran zu erinnern.

Und was die verringerte CPU Lebenszeit angeht. ^^" Naja, Wayne? Das ist eine 80 Euro CPU wenn die 3 - 4 Jahre hält ist es doch gut, dann sind die Kisten ohnehin meist hoffnungslos veraltet und brauchen eine Auffrischung.... Muss aber dazu sagen das ich noch keine CPU hatte bisher die verstorben ist, nicht einmal mein P4... ^^" Hoffe das ändert sich auch nicht. Bei Festplatten sieht das schon wieder anders aus, da sehe ich es auch ein!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ich nehme alles zurück, nach 3 Stunden Prime hat sich das Ding gerade eben wieder zerlegt. Vieren Scanner war aus, EIST war aus. Bios auf Default...

Keine Ahnung mehr... ?

matze

Und es sind IMMER Rundungsfehler. Ich habe zum versuch jetzt noch einmal die NB Spannung aufgedreht...

Heute nachmittag wird ein neuer Prozessor gekauft, bitte drückt mir einen Daumen! :-)

Also:

Neuer Prozessor ist drin E4600 (4400 war nicht mehr zu bekommen...) Der HS ist völlig eben! Atm ist der Boxed Kühler eingebaut da der Ninja ebenfalls völlig uneben ist! Die seiten stehen hoch und in der Mitte geht ist ein Lichtspalt.

Temps aktuell mit Boxed Kühler: 56C° - 58C° unter Prime Orthos wobei die WLP nicht optimal verteilt sein dürfte. Hab aus lauter Frust nur den Kühler runter und den Boxed drauf gestellt...

Wie sind die Temps so für einen E4600 mit Boxed Kühler? Ich habe nämlich schon überlegt das evtl. Der Sockel nicht OK ist....

Also für alle die eines Tages auf diesen Thread stoßen: Der Prozessor war defekt. Und der Scythe Ninja ebenfalls. Beide hatten von einander entgegengesetzte dellen.... Außerdem hat der Prozessor immer Rundungsfehler erzeugt, völlig willkürlich.

Mit Boxed Kühler und neuer CPU 24h Prime Stable. Danke an alle die beteiligt waren! =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh