E5-2680 v4 vs E5-2683 v4

kbsh

Profi
Hallo zusammen, ich schwanke aktuell zwischen den beiden o.g. CPUs um meine E5-1620 v4 zu ersetzen.
Auf dem Server wird Proxmox mit Jellyfin, unmanic und zukünftig auch ein NAS OS (aktuell tendiere ich zu TrueNAS) laufen.
Beide CPUs sind wahrscheinlich overkill, aber bei den günstigen Preisen kann ich nicht widerstehen.

E5-2680 v4:
14c/28t mit 2,4 GHz/3,3 GHz Turbo

E5-2683 v4
16c/32t mit 2,1 GHz/3,0 GHz Turbo

Beide kosten etwa gleich viel. Im Idle werden wohl beide auch etwa gleich viel verbrauchen?
Aktuell tendiere ich zum 2680 v4 wegen der höheren Single Core Performance.

Edit: Cache entfernt, Intel selbst listet nur L3 und PassMark hatte die falschen Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Erste nehmen. Was kosten die denn? Ich habe auf folgende aufgerüstet:

E5-2697A V4

Die hat 2.6 GHz Grundtakt, 3.1 GHz Allcore Turbo. Max Turbo 3.6 GHz, aber der liegt eh nie an. In der Virtualisierung kommt es vor allem auf den Grundtakt an. Allenfalls noch Allcore, siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
Beide kosten um die 25€, also eine andere Hausnummer als der 2697A.

Spielt kein Rolle.

Es kommt auf Deine Anwendung an, ob Du so viele VMs laufen hast das die Anzahl der Cores wichtig ist ODER die Single Core Performance.

Bei letzterem wäre möglicherweise ein 6/12 Kerner sinnvoll, der mit Turbo auf 4 Ghz geht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du im privaten Umfeld zwischen den beiden CPUs einen Unterschied merkst, bewegt sich gegen null. ;) Einen Unterschied würdest Du nur merken, wenn diese 14-16 Kerne dauerhaft ausgelastet sind, dann kommt es eben darauf an, ob die Anwendungen mehr Kerne oder mehr Takt brauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh