E5 6 core gegen 16 core "idle" Verbauch

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe im ESXi Server einen E5-1650 v4. Der ist immer ziehmlich gut ausgelastet, sprich im idle hat der so um 40-60%. Wenn ich den nun tauschen würde gegen einen E5-2697A v4, was eigentlich nicht nötig wäre; aber trotzdem mal geluxxt wird. Ich kann die kleine E5 für meine Workstation nutzen, weil dort brauche ich eh neuen RAM. Kann ich genausogut RDIMM nehmen auf dem X99 Board. Aber ich schweife ab.

Auf dem (Anwendungs-) Server laufen zwei Windows DX Gäste, die machen einen Grossteil der Last. Eigentlich wären die recht single Thread lastig. Auf dem Sechskerner laufen so um die 15 VMs. Darum habe ich den meisten VMs halt stur 1 Kern zugewiesen. Eine Zeit lang habe ich bei den CPU Einstellungen der Gameclients sogar die CPU Zeit auf 2 GHz beschnitten, so dass ich nicht immer 80-90% auf der CPU anliegen habe.

Insgesamt würde das auf der 16 Core CPU schon geschmeidiger laufen. Stellt sich die Frage, ob das verbrauchsmässig einen grossen Rugel spielt, ist der 16 Kerner minimal ausgelastet, oder der Sechskerner immer am Limit. Mehr rhethorische Frage, weil ich werde dann schon mal die CPUs und den RAM tauschen. Ausserdem dürfte sich das auf meinen Verbrauch im Allgemeinen eh nicht gross auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir meine Erfahrungen nennen:

R620a mit 2*E5-2630L V2 (also 12c/24t), 6* 16GB DDR3-Reg ECC 1.35V, Quadro P620, H310, 4* SSD und 4* 2.5" HDD und Broadcom 10G + 2* 1G link: 98 W bei ~2 % CPU-Last
R620b mit 2*E5-2670 V2 (also 20c/40t), 24*8 GB DDR3-Reg ECC 1.5V, H310, 2* SSD und intel 4*1G NIC: 98 W im Idle (<1 % CPU Last).

Laut idrac.

Wenn die CPUs rödeln sieht es anders aus:

R620a: 180 W
R620b: 320 W

Dazu wäre dann mal interessant, wie viel länger der 620a als der 620b für die gleiche Aufgabe braucht. Wenn der 620b z.B. nur 1/3 der Zeit vom 620a unter Dampf steht, ist er eben die bessere Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh