e520 weg - nikon her

Huaba

Semiprofi
Hallo,

gedenke in nächster zeit (weihnachten) mein e-520 Double zoom kit zu verkaufen. gründe:

- teils etwas zu schwacher sensor (iso, farben)
- die objektive sind zwar scharf, allerdings fehlt mir eine große offenblende (2.8)...

daher dachte ich an eine kombination aus:

Nikon D3000/D5000/D3100/D5100 oder ähnlicher (Nikon -> bekannter hat einen rießen nikon furpark den ich mitnutzen darf; u.a. ein 24-70mm 2.8 von nikon, eine 200er festbrennweite und mehrere kleinere linsen.)

und dazu ein:

Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF mit AF-Motor für Nikon
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF für Nikon
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD Asp IF für Nikon

;) oder eben ein entsprechendes 17-50mm 2.8 von tokina oder sigma; sind die vll besser?

meine fragen:
- taugt die kombi was?
- was sind die unterschiede der objektive? ich kann zwar die begriffe googlen (mit motor, bildstabi etc) aber was brauch ich dann für eine der cams?
- welche cam würdet ihr bevorzugen? lohnen sich aufpreise von D3000 -> D3100, oder doch lieber eine gebrauchte D5000 oder was ganz anderes?

danke, grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- was sind die unterschiede der objektive? ich kann zwar die begriffe googlen (mit motor, bildstabi etc) aber was brauch ich dann für eine der cams?
Die genannten Kameras besitzen alle keinen eingebauten Stangenantrieb-Fokusmotor (erst ab D70/D80/D90-Klasse vorhanden), daher benötigst du Objektive mit eigenem Motor. Das sind bei Nikon die AF-S Nikkore (Ultraschall-Antrieb), bei den Drittherstellern ist es etwas komplizierter.
Bei Sigma sind es die HSM Objektive (auch Ultraschall), einige non-HSM Linsen besitzen aber auch einen Fokusmotor, das ist dann ein konventioneller Mikromotor. So einer ist auch bei den Motor-Versionen der Tokina und Tamron Objektive vorhanden, außer beim neuen 70-300 USD, das besitzt als erste Tamron Linse auch einen Ultraschall-Motor.

Das Tamron ohne Motor fällt also raus. Ich persönlich würde auch die VC Version meiden, da sie bei Offenblende schlechter ist als die non-VC Version. Letztere ist optisch sehr gut, für den Preis absolut top. Die Fokusgeschwindigkeit und Präzision ist auch gut, nur macht das Teil ein ziemlich lautes Geräusch, das ein bisschen einer Kreissäge ähnelt :fresse:
Das Problem haben aber quasi alle Objektive mit Mikromotor (wenn auch nicht unbedingt alle so schlimm wie das Tamron), Stangenantrieb und vorallem Ultraschall-Linsen sind zu bevorzugen.

- welche cam würdet ihr bevorzugen? lohnen sich aufpreise von D3000 -> D3100, oder doch lieber eine gebrauchte D5000 oder was ganz anderes?
Von der D3000 würde ich absehen, die hat einen veralteten CCD Sensor, die anderen sind von der Bildqualität alle sehr nah beieinander.
Ich persönlich würde direkt eine D90 nehmen, die gehen gebraucht im Moment sehr günstig weg, da viele Leute auf die neue D7000 wechseln.
Da hast du den Vorteil des Fokusmotors und einen schönen Mittelklasse Body, die Einsteiger-Modelle sind alle recht klein.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Kameras besitzen alle keinen eingebauten Stangenantrieb-Fokusmotor (erst ab D70/D80/D90-Klasse vorhanden), daher benötigst du Objektive mit eigenem Motor. Das sind bei Nikon die AF-S Nikkore (Ultraschall-Antrieb), bei den Drittherstellern ist es etwas komplizierter.
Bei Sigma sind es die HSM Objektive (auch Ultraschall), einige non-HSM Linsen besitzen aber auch einen Fokusmotor, das ist dann ein konventioneller Mikromotor. So einer ist auch bei den Motor-Versionen der Tokina und Tamron Objektive vorhanden, außer beim neuen 70-300 USD, das besitzt als erste Tamron Linse auch einen Ultraschall-Motor.
a okay danke für die erläuterung.
Das Tamron ohne Motor fällt also raus. Ich persönlich würde auch die VC Version meiden, da sie bei Offenblende schlechter ist als die non-VC Version. Letztere ist optisch sehr gut, für den Preis absolut top. Die Fokusgeschwindigkeit und Präzision ist auch gut, nur macht das Teil ein ziemlich lautes Geräusch, das ein bisschen einer Kreissäge ähnelt :fresse:
Das Problem haben aber quasi alle Objektive mit Mikromotor (wenn auch nicht unbedingt alle so schlimm wie das Tamron), Stangenantrieb und vorallem Ultraschall-Linsen sind zu bevorzugen.

also diese linse hier, wenn dann:

oder würdest du eine andere empfehlen? mir geht es vor allem um die offenblende!

Von der D3000 würde ich absehen, die hat einen veralteten CCD Sensor, die anderen sind von der Bildqualität alle sehr nah beieinander.
Ich persönlich würde direkt eine D90 nehmen, die gehen gebraucht im Moment sehr günstig weg, da viele Leute auf die neue D7000 wechseln.
Da hast du den Vorteil des Fokusmotors und einen schönen Mittelklasse Body, die Einsteiger-Modelle sind alle recht klein.
a okay, danke! dann bleiben noch D3100/D5000/D5100 - D90 fällt weg: 600€ ist einfach weit überm Budget - ich würde auch die cam nur gebraucht kaufen.

gibt es eine günstige/passendere alternative zur D90?

ich wollte etwa 300€objektiv und 300€cam ausgeben - kann ich beides gebraucht kaufen? oder das objektiv auf jeden fall neu, da evtl neuere revision o.ä.?

also diese linse hier, wenn dann:

oder würdest du eine andere empfehlen? mir geht es vor allem um die offenblende!
Jo genau. Es gibt noch einige 17-50/2.8 Linsen von Sigma, die imho aber nicht ganz an das non-VC Tamron rankommen. Eine Alternative, die optisch nochmal bessere Leistung bringt, wäre höchstens das Nikon AF-S 17-55/2.8 - das kostet aber 1200€.

a okay, danke! dann bleiben noch D3100/D5000/D5100 - D90 fällt weg: 600€ ist einfach weit überm Budget - ich würde auch die cam nur gebraucht kaufen.

gibt es eine günstige/passendere alternative zur D90?
Was genau meinst du eigentlich mit D5100, die gibt es doch noch gar nicht? Oder steh ich grad aufm Schlauch? :fresse:

Jedenfall, zwischen D3100 und D5000 sieht die Sache so aus:

- die D5000 hat ein Klappdisplay, die D3100 nicht
- die D3100 kann 1080p Videos in H.264 aufnehmen, die D5000 nur 720p in Motion-JPEG (eher schlecht)
- die D3100 hat 14MP, die D5000 nur 12MP, Bildqualität/Rauschen sollte aber trotzdem auf ähnlichem Niveau sein

Ich persönlich würde da eher die D3100 wählen, da sie einfach ein bisschen moderner ist. Klappdisplay ist imho :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Jo genau. Es gibt noch einige 17-50/2.8 Linsen von Sigma, die imho aber nicht ganz an das non-VC Tamron rankommen. Eine Alternative, die optisch nochmal bessere Leistung bringt, wäre höchstens das Nikon AF-S 17-55/2.8 - das kostet aber 1200€.
dann das tamron!
Was genau meinst du eigentlich mit D5100, die gibt es doch noch gar nicht? Oder steh ich grad aufm Schlauch? :fresse:
ach damn, dachte es wurde eine released :fresse: sorry!
Jedenfall, zwischen D3100 und D5000 sieht die Sache so aus:

- die D5000 hat ein Klappdisplay, die D3100 nicht
- die D3100 kann 1080p Videos in H.264 aufnehmen, die D5000 nur 720p in Motion-JPEG (eher schlecht)
- die D3100 hat 14MP, die D5000 nur 12MP, Bildqualität/Rauschen sollte aber trotzdem auf ähnlichem Niveau sein

Ich persönlich würde da eher die D3100 wählen, da sie einfach ein bisschen moderner ist. Klappdisplay ist imho :wayne:
ja dann die 3100 oder 5000. muss mal sehn... gibts sowas gebraucht?!

Die D5000 sicherlich, die D3100 ist halt noch recht neu, da könnte es schwieriger werden schon gebrauchte zu finden. Musst mal die einschlägigen Marktplätze beobachten.

so, ich hol mal nach oben. dauerte jetzt ein paar monate, aber irgendwie war ich zeitlich verhindert und hab das fotohobby etwas auf eis gelegt :d jetzt möcht ich wieder angreifen - der perfekte zeitpunkt für einen systemumstieg wie ich finde :P

würdet irh immernoch das 17-50 tamron 2.8 empfehlen?

welche cam dazu? nikon D3100, eine alpha 290 oder eine pentax kr? oder ganz was anderes?!

Ähm...möchtest du dich nicht vllt für ein System entscheiden? Nicht dass du nach ein paar Monaten wieder wechseln willst :)

ja, grund für den wechsel is vor allem die magere objektivauswahl. mit mager mein ich eher: für meinen geldbeutel mager ;) das 17-50 2.8 wäre halt ein lichtstarkes, preisleistungsmäßig günstiges zoom standard... und auch wenn ich mal in den telebereich gugge krieg ich da für 300 euro was anständigeres als bei oly!

und das stört einfach furchtbar... denke da bin ich halt mit z.b. nikon viel besser beraten!

Ja, aber bei Sony und bei Pentax ist die Auswahl auch nicht sooo riesig (vorallem für den kleinen Geldbeutel). Schließt du Canon aus oder war das jetzt einfach nur Zufall, dass du keine Canon genannt hast? :)
Überleg dir einfach mal welches Budget du in der nächsten Zeit hast und welche Objektive du gerne hättest. Dann kannst du ja einfach mal schauen, was die einzelnen Systeme hergeben. Mir kommt es im Moment so vor, als wolltest du einfach nur weg von Oly, aber wohin ist dir egal. Ein Systemwechsel sollte gut überlegt sein, da du sonst nochmal vor dem gleichen Problem stehst wie jetzt.

Das Tamron 17-50/2.8 kann man immernoch empfehlen.

gut, canon wäre natürlich auch ne alternative! bei nikon könnte ich halt gute objektive (17-80mm 2.8 oder so von nikon, ein gutes fisheye, 200mm festbrenn und paar weitere) von nem freund leihen und testen. deswegen wäre wohl eine nikon + das tamron das optimale.

ich will nicht weg von oly, ich finde nru 3 sachen sehr blöd:
- schlechtes (wenn nicht sogar inakzeptables) rauschverhalten >400 iso (ich denke bei 500 euro sollte wenigstens 800 gut tragbar sein)
- kleine objektivauswahl, v.a. was den billigsektor angeht (ich hab halt nunmal nur 500-700 euro, nich 8000)
- die zuiko sind mit ihren 3,5er blenden minimum bei geringem licht einfach eine zumutung wie ich finde. auch ist der autofokus teils langsam und vom body her sag ich: da geht mehr. Sprich: das bild sieht "durch den optischen sucher" viel viel satter und besser aus als am schluss am kamera lcd/tft 27"/ausdruck. und ich hab verdammt viele fotos gemacht udn verdammt viel rumprobiert..

grüße

bei 600-700 euro in der kombination wohl etwas überm budget?^^

was ist denn an einer D3100 z.b. falsch? ich meine - sie hat doch eigtl alles was ich suche und ist wohl auch definitiv eine starke verbesserung zu meinem vorherigen setup:
- ich kann die linsen von kumpl nutzen bzw. es gibt günstige zum kaufen
- besseres rauschverhalten, wenigstens bis 800!
- und das mit den blenden klärt ja das tamron.. ;)

Naja also ich denke diese Preisklasse Kameras sind für unbedarfte User gemacht, die sich diese mit der Hoffnung zulegen, dass dadurch bessere Bilder entstehen, wenn man eine SLR in der Hand hält. Da du dich tiefergehend mit der Materie auskennst und beschäftigen wirst, ist eine D90+ imho untere Grenze.
Nicht falsch verstehen: Die 3100 kann auch prima Bilder machen, aber in einem 2 Sterne Hotel kann man auch gut schlafen :)

Naja also ich denke diese Preisklasse Kameras sind für unbedarfte User gemacht, die sich diese mit der Hoffnung zulegen, dass dadurch bessere Bilder entstehen, wenn man eine SLR in der Hand hält. Da du dich tiefergehend mit der Materie auskennst und beschäftigen wirst, ist eine D90+ imho untere Grenze.
Nicht falsch verstehen: Die 3100 kann auch prima Bilder machen, aber in einem 2 Sterne Hotel kann man auch gut schlafen :)

okay, klar. mit der D90 + dem Tamron bin ich allerdings bei 900 euro, das ist schon 250-300 mehr als ich erst wollte, gr!

Eventuell suche ich mal nach einer gebrauchten D90! ist die von der Bildqualität so erheblich besser als eine D3100? (bezüglich Rauschverhalten, Farbqualität, etc?)? Finde hierzu leider keinen passenden vergleich! ist ja auch fast wie äpfel mit Birnen vergleichen :fresse:

Wie gesagt, mir gehts da mehr um das Blendenproblem (was mit dem mangel an objektiven in geringeren Preisklassen) bei oly zusammenhängt.. :(

grüße

Vllt musst du einfach dein Budget hochschrauben oder deine Bedürfnisse runter. Weil irgendwie passt das nicht zusammen.

Ich glaube, ihr habt irgendwie noch die alte D3000 im Hinterkopf, kann das das sein? Die D3100 hat einen modernen CMOS Sensor und ist von der Bildqualität her keinen Millimeter schlechter als eine D90/D300s...

Oh man, das wirkt jetzt aber echt pseudo-elitär. Man sollte mindestens eine D90 kaufen, nur damit man eine "richtige" Kamera hat, die nicht zur Einsteiger-Klasse gehört? Also bitte. Das einzige was als Argument zählt, ist die schlechtere Haptik/Ergonomie und Bedienung der Einsteiger-Kameras. Wenn man damit jedoch klar kommt, spricht nichts gegen eine "kleine" Kamera, besonders wenn man vorher schon mit einem sehr kleinen Olympus Body klargekommen ist. <- my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Zumal man (wenn man einmal mit einer D90 gearbeitet hat) im M Modus das 2. Einstellrad nicht mehr missen will, genauso wie das Top Display mit der Zeit unverzichtbar erscheint.

Es kommt halt auch aufs Gebiet an, in dem man arbeitet. Wenn man nur Stillleben fotografiert, ist es nicht so wichtig, alle Einstellungen schnell über eine Extra Taste oder so erreichen zu können, bei bewegten Motiven muss es manchmal sehr schnell gehen, da ist es hinderlich, wenn man sich erst noch durchs Menü wühlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
die D90 kann auch mit stangenantrieb-objektiven umgehen, anders als die D3100.
Das ist richtig und war zu Zeiten einer D40/D60 auch noch ein Thema, aber ist das heutzutage noch wirklich wichtig? Nikon hat gerade im Festbrennweiten Bereich in der Zwischenzeit viele neue Motor-Objektive gebracht, die Dritthersteller sind ebenfalls reichlich eingedeckt. Ich sehe keinen Grund noch irgendwas mit Stangenantrieb zu kaufen, ehrlich gesagt.

ausserdem ist der AF besser.
Stimmt nicht, beide nutzen das selbe Multi-CAM 1000 Modul.

€dit: Ich mein, nur damit wir uns richtig verstehen, ich persönlich würde allein wegen dem Body natürlich auch eine D90 bevorzugen - habe ich ja auch ganz am Anfang schon geschrieben. Aber wenn Huaba eben nicht mehr ausgeben möchte bzw. ihm das den Aufpreis nicht wert ist, dann ist die D3100 meiner Meinung nach völlig okay und gerade in Sachen Bildqualität auf der Höhe der Zeit. Ich verstehe nicht, warum man da so gegen anreden muss, nur weil viele "Noobs" mit so einer Kamera rumlaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh