So, erstmal zu Beginn, ich bin blutiger Anfänger was Overclocking angeht...hab mich also im Vorfeld erstmal reichlich belesen und nachdem vorige Woche mein Coolermaster Hyper TX kam, konnte ich das Theoriewissen endlich in die Tat umsetzen. Ich hab ein Asus P5B (nicht Deluxe) und 2GB MDT DDR2-667.
Das Resultat konnte sich durchaus sehen lassen für meinen ersten Versuche beim Übertakten...der E6300 ging problemlos bis 2,8GHz und auch der RAM lief einwandfrei als DDR2-800 (5-5-5-15).
Das eigentliche Problem waren allerdings die Temperaturen:
51°C - Idle
69°C - Last (Orthos)
Temperaturen hab ich mit SpeedFan ausgelesen und entsprechen auch denen, die ich im Bios angezeigt bekomm.
Heute hab ich mir die Temperaturen dann mal mit Everest ausgelesen (bei Standardtakt, Idle) und das Resultat war verblüffend:
CPU-Temp: 38-40°C (= die Temperatur, die mir auch SpeedFan ausgibt)
1. Kern: um die 29°C
2. Kern: um die 23°C
Unter Last erreichte die CPU-Temperatur dann max. 49°C, die Kern-Temperaturen max. 37°C.
Hab dazu auch mal 2 Screenshots mit angehängt.
Wie kann das sein, dass die CPU-Temperatur so viel höher als die der Kerne ist und vor allem, auf welchen Wert kann ich mich jetzt verlassen?
Das Resultat konnte sich durchaus sehen lassen für meinen ersten Versuche beim Übertakten...der E6300 ging problemlos bis 2,8GHz und auch der RAM lief einwandfrei als DDR2-800 (5-5-5-15).
Das eigentliche Problem waren allerdings die Temperaturen:
51°C - Idle
69°C - Last (Orthos)
Temperaturen hab ich mit SpeedFan ausgelesen und entsprechen auch denen, die ich im Bios angezeigt bekomm.
Heute hab ich mir die Temperaturen dann mal mit Everest ausgelesen (bei Standardtakt, Idle) und das Resultat war verblüffend:
CPU-Temp: 38-40°C (= die Temperatur, die mir auch SpeedFan ausgibt)
1. Kern: um die 29°C
2. Kern: um die 23°C
Unter Last erreichte die CPU-Temperatur dann max. 49°C, die Kern-Temperaturen max. 37°C.
Hab dazu auch mal 2 Screenshots mit angehängt.
Wie kann das sein, dass die CPU-Temperatur so viel höher als die der Kerne ist und vor allem, auf welchen Wert kann ich mich jetzt verlassen?