E6300 + Coolermaster Hyper TX --> zu warm oder Sensor im Eimer?

Joey1502

Neuling
So, erstmal zu Beginn, ich bin blutiger Anfänger was Overclocking angeht...hab mich also im Vorfeld erstmal reichlich belesen und nachdem vorige Woche mein Coolermaster Hyper TX kam, konnte ich das Theoriewissen endlich in die Tat umsetzen. Ich hab ein Asus P5B (nicht Deluxe) und 2GB MDT DDR2-667.
Das Resultat konnte sich durchaus sehen lassen für meinen ersten Versuche beim Übertakten...der E6300 ging problemlos bis 2,8GHz und auch der RAM lief einwandfrei als DDR2-800 (5-5-5-15).

Das eigentliche Problem waren allerdings die Temperaturen:
51°C - Idle
69°C - Last (Orthos)

Temperaturen hab ich mit SpeedFan ausgelesen und entsprechen auch denen, die ich im Bios angezeigt bekomm.

Heute hab ich mir die Temperaturen dann mal mit Everest ausgelesen (bei Standardtakt, Idle) und das Resultat war verblüffend:
CPU-Temp: 38-40°C (= die Temperatur, die mir auch SpeedFan ausgibt)
1. Kern: um die 29°C
2. Kern: um die 23°C

Unter Last erreichte die CPU-Temperatur dann max. 49°C, die Kern-Temperaturen max. 37°C.
Hab dazu auch mal 2 Screenshots mit angehängt.

Wie kann das sein, dass die CPU-Temperatur so viel höher als die der Kerne ist und vor allem, auf welchen Wert kann ich mich jetzt verlassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde da auf einen auslesefehler tippen!

die core temps müssten höher sein als die sockel temp.

beginnt dein proz. denn unter last schon zu throtteln?

die core temps im idle kommenn mir allerdings etwas sehr niedrig vor!
nur 23° auf dem 2 core? was hast du den für eine raumtemperatur?
(oder ist das 2 min nachm booten?)

benutze mal auchnoch das tool coretemp um die temperatur auszulesen!

Danke für die Antwort! :)

Nein, der Prozessor läuft unter Last stabil, throttelt also nicht.
Raumtemperatur liegt um die 19°C.
Die Idle-Temperaturen hab ich ca. 10min nach'm Booten gemessen, nachdem sie sich länger nicht mehr erhöht hatten.

Ich hab wahrscheinlich auch den Grund gefunden, warum er gestern bis auf 69°C geklettert ist...ich hatte vergessen, die VCore-Spannung manuell einzustellen...jaja, ich weiß, sowas darf eigentlich net passieren :shake: ...auf alle Fälle lief er mir irgendwas über 1,5V :eek: ...hab jetzt mal noch einen Screen gemacht...E6300@2,8GHz VCore: 1,4V...und Orthos läuft seit einer halben Stunde.

Wenn die Kern-Temperaturen den realen Temperaturen entsprechen würden, wäre das natürlich bombastisch...Core Temp lässt das nämlich vermuten, da die Temperaturen in etwa mit den Kern-Temperaturen von Everest übereinstimmen (nur der 2. Kern ist bei Core Temp um einiges wärmer).

Aber sieh's dir einfach mal selber an...

kuck mal ob die core temp nach einigen stunden wirklich bei ~23° grad liegt!
kann ich mir eigentlich kaum vorstellen

die bei dir so hohe cpu temperatur wird wohl vom mb mit beeinflusst und ist denk ich falsch! wie ändert sich diese temperatur den unter voll last?

irgendwie auch komisch das core temp unterschieliche werte wie everest anzeigt! bei mir zeigen beide programme genau die gleichen werte an!

was sagt den das intel tool "tat"

ajo bist du sicher, dass dein proz. soviel vcore für 2,8 ghz braucht?
ich würds mal mit 1,325 (im bios) versuchen! und mich bei instabilität langsam hochtasten

So, hier nochmal ein Temperaturenvergleich für den E6300 @ Standardsettings...der Rechner lief 3 Stunden...davon hab ich 2h BF2 gezockt und war dann noch 1h im Netz unterwegs...nach einer Viertelstunde Ruhephase wurden dann die Temperaturen (s. Anhang) ausgelesen, zum Vergleich hab ich TAT, Everest und Core Temp...Raumtemperatur lag die ganze Zeit um die 17°C (ist z.Z. noch etwas kühl...über'n Tag werden's wohl noch so um die 20°C). Ich denke, die Temperaturen liegen im normalen Rahmen, oder?! Und die Temperaturen sind jetzt ja auch in etwa gleich. Bei Core Temp und TAT schwanken sie meist etwas mehr als bei Everest...aber der Unterschied zwischen den Werten beträgt meist nur 1-2°C.

Wegen den 1,4V bei 2,8GHz...ich hatte es mal testweise mit 1,3V versucht und da ging gar nix mehr...musste also nen Biosreset machen...naja, mal sehen, vielleicht versuch ich's mal mit 1,375V oder 1,35V...

Und die CPU-Temperatur steigt unter Last synchron zu den Core-Temps...ist aber im Schnitt immer 7-10°C höher...

Zuletzt bearbeitet:
nun stimmen ja die werte auch nahezu überein!
(leichte schwankungen gibts immer)

das ist absolut ok und im rahmen! kein grund sich sorgen zu machen!

@joey1502: Moin! sag mal was hast du bei den anderen spannungen nb, mch etc. eingestellt, weil ich bei meinem p5del gar keinen anhalt habe und momentan alles auf auto.

@nuts: Und welchen Wert kann ich jetzt deiner Meinung nach als Anhaltspunkt nehmen? Die Kerntemperatur oder die höhere CPU-Temperatur (letzteres scheint ja der Wert zu sein, den das MB misst)?

@GregorHH: Bei mir läuft der E6300 super stabil auf 2,8GHz mit 1,35V VCore, ev. geht auch etwas weniger, aber bei 1,3V ließ sich der Rechner nicht mehr starten --> Bios-Reset. Die restlichen Spannungen hab ich auf Auto gelassen...das dürfte meiner Meinung nach auch so auch in Ordnung sein...an RAM-Spannung etc. brauchst du eigentlich erst rumstellen, wenn der RAM beim Stresstest instabil wird...

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe, nuts. :d
Da hab ich ja noch einiges an Luft, was die Temperatur angeht...aber mehr als DDR2-800 will ich meinem MDT DDR2-667 net zumuten, wobei der RAM bis jetzt noch überhaupt keine Probleme bereitet hat und selbst nach einer Stunde Stresstest noch nicht mal handwarm war...

solange du nicht die vdimm drastisch erhöhen musst um einen höheren takt stabil zu bekommen ist das ganze eigentlich unkritisch! (auch mehr also 800 mhz - wenns schon geht :d )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh