E6300 Cpu/Temp Frage

Tdope2003

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
32
Ort
Düsseldorf
HI leute hab nen Core2Duo E6300 in Verbindung mit einem Zalman CNPS8000.
Komplett heruntergedreht kommt er auf ca. 33 Grad, wenn ich Othos Cpu Stresser laufen lasse klettern beide Kerne laut CoreTemp auf 53 Grad.
Sind die Temperaturen ok? und ich habe vor mir vielleicht einen E6600 zu kaufen muss ich dann auch nen besseren lüfter für kaufen?
Welchen würdet ihr generell empfehlen?


Mfg und danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI leute hab nen Core2Duo E6300 in Verbindung mit einem Zalman CNPS8000.
Komplett heruntergedreht kommt er auf ca. 33 Grad, wenn ich Othos Cpu Stresser laufen lasse klettern beide Kerne laut CoreTemp auf 53 Grad.
Sind die Temperaturen ok? und ich habe vor mir vielleicht einen E6600 zu kaufen muss ich dann auch nen besseren lüfter für kaufen?
Welchen würdet ihr generell empfehlen?


Mfg und danke

Also zu den Temp. kann ich dir leider nicht viel sagen, hab aber schon höhere Werte hier gelesen.
Danke also das diese Core-Temps in Ordnung gehen sollten.

Generell hat der CNPS8000 "nur" nen 92er Lüfter drauf.
Mir wurde bisher von allen Seiten zu nem Kühler mit 120er Lüfter geraten.
Ein super Kühler soll der Scythe Infinity sein.
Aber ob du einen anderen Kühler brauchst ist auch davon abhängig, ob du den E6600 übertakten willst.

Unsere Besten! ;) Die aktuelle Referenz.

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein jetziger Kühler reicht auch für E6600, wobei dieser eigentlich nicht nötig wäre, da ein E6300 die 2,4 (oder mehr) ohne Probleme mitmacht. Bei 53° kann man sich eigentlich nicht beschweren.
 
Dein jetziger Kühler reicht auch für E6600, wobei dieser eigentlich nicht nötig wäre, da ein E6300 die 2,4 (oder mehr) ohne Probleme mitmacht. Bei 53° kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Genau mein E6300 habe ich mit nem Asus P5B gestern auf 2,45 Ghz getaktet und läuft einwandfrei Stabi test mit Prime 100% CPu auslastung + 3d Mark benches etc.. spiel und 35°C im normalbetrieb mit Boxed Kühler :d kann nich meckern
 
Soviel ich weiss sollten die Core Temps einfach unter 85° bleiben, bei mir hatte ich max 78° Core Temp mit dem Boxed Lüfter (übertaktet), und meine CPU ist nicht kaputt gegangen ;)

-Mete

PS: Habe nen E6600
 
Du solltest mal dazu schreiben, was du unter "komplett heruntergedreht" verstehst? Für mich hört sich das an, als ob du die CPU nicht mal auf 1,86GHz laufen hast. Oder meinst du sie Spannung (Vcore)? Gib die auch generell mal an!
Also meiner lief mal kurzzeitig on Air (als meine Pumpe kaputt war) mit 3,22GHz bei 1,35V idle bzw. 1,32V unter Dual-Prime. Völlig stabil und ohne Probs! die Temp lag bei 58° mit nem Zalman 9500 LED.
 
Moin Moin,

Da mach dir mal keine Gedanken, deine CPU Temperaturen sind doch voll im grünen Bereich ( ich habe vergleichbare Werte allerdigs mit OC / Wakü)

MfG
 
Der Zalman ist nun nicht wirklich ein ultra high-end kühler, bei den Werte brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich habe zur Zeit noch mein boxed drauf weil die Wakü in arbeit ist, und der schafft problemlos die 2,4 und wird unter Belastung (prime95) max. 48 Grad warm........
 
Um keinen neuen Thread zu erstellen nur ganz kurz:

Habe nach ca 5 Jahren wieder ein Intel System und wollte mal kurz fragen, ob ich alles richtig installiert hab mit Chipsatztreibern und die Performance stimmt ;)

Mein 3D Mark05 Ergebnis

Haut das hin mit der CPU Score?

Mein Sys:

C2D E6300
Gigabyte DS4
G.Skill 2GB GBNQ Kit
GF 7950GT
(alles default)
 
Um keinen neuen Thread zu erstellen nur ganz kurz:

Habe nach ca 5 Jahren wieder ein Intel System und wollte mal kurz fragen, ob ich alles richtig installiert hab mit Chipsatztreibern und die Performance stimmt ;)

Mein 3D Mark05 Ergebnis

Haut das hin mit der CPU Score?

Mein Sys:

C2D E6300
Gigabyte DS4
G.Skill 2GB GBNQ Kit
GF 7950GT
(alles default)

Für alles auf default kommt das hin!
CPU + Graka haben noch gutes OC-Potenzial... ;)
 
@nostromo

hab ca. des selbe sys. und hab (mit bissl oc) beim 06er3dmark 5250Pkt.!

schau vielleicht mal was du beim 3dmark06 an punkten hast!


mfg chris
 
@nostromo

hab ca. des selbe sys. und hab (mit bissl oc) beim 06er3dmark 5250Pkt.!

schau vielleicht mal was du beim 3dmark06 an punkten hast!


mfg chris

Hey das ist ja cool, ich habe mit ner X1900@625/725 exakt .06er3dmark 5250Pkt.!! (guter Vergleich weil gleiche CPU, gleicher Takt, sogar gleiches MB+BIOS)

MfG
 
@system trigger

ja geil!
also bringen mir die 2gb ram beim 3dmark nicht wirklich was!*g*


mfg chris
 
@nostromo

hab ca. des selbe sys. und hab (mit bissl oc) beim 06er3dmark 5250Pkt.!

schau vielleicht mal was du beim 3dmark06 an punkten hast!


mfg chris

Hi,

bei 3DMark06 hab ich 5117Pkt.!

Detaillierte Ergebnisse

Müsste ja hinhauen, falls bei dir auch alles auf default war ;)
auch was CPU Score betrifft was für mich wichtiger ist

Laut dem Benchmark schlägt mein E6300 @default locker nen FX-57 mit2800MHz!! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh