E6300 - DS4 - G.Skill - 3360MHz ende oder nicht?

Larsoha

Neuling
Tjo, mal etwas Input holen ob vielleicht noch was geht. Momentane Config ist hier zu sehen.

Kurz zusammengefasst:
E6300 bei 480x7= 3360MHz@1,344V und 60 bis 63° unter Last
Ram: G.Skill 2x1024 PC6400 GBHZ --> 960MHz@2,20V bei 4/4/4/15
Extra Bioseinstellungen:
GMCH + 0,20V
FSB: +0,20V
Das ganze ist Orthos und Primestable über stunden.

So, jetzt zum eigentlichen.

Getestet wurde folgende Config
E6300 bei 486x7= 3402MHz@1,450V bei 65° unter Last
Ram: G.Skill 2x1024 PC6400 GBHZ --> 972MHz@2,20V bei 6/7/7/18
Extra Bioseinstellungen:
GMCH + 0,20V
FSB: +0,20V

Das ganze wird absolut nicht Primestable. Es dauert vielleicht 2 Sekunden wenn ich Prime anschmeisse und schon gibts nen Freeze.

Den Ram schliesse ich hier aus. Der muss bis 1000 gehen. (pretested)

Was könnte jetzt noch sein, oder was könnte ich noch probieren um evtl noch höher zu kommen? Wieviel darf ich max. auf FSB und GMCH geben? Gebt einfach mal bitte Tipps was man noch probieren kann. Wenn noch Fragen sind, dann fragt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Editier mal bitte die zweite Taktangabe (sollten 4002 sein ;) )

Deine Temperaturen steigen bei 1,4V aber nicht zu hoch, oder?

Welches BIOS nutzt du? Ich kann das F7b empfehlen.

Eventuell musst du die Spannungen (außer VCore) noch weiter erhöhen. Teste doch mal mit einem kleineren Multi! Dann könntest du Ram und Board ausschließen.

Ebenso könntest du den FSB wieder senken und den Ramteiler manuell auf 1000 stellen. Teste das. Übrigens müssen Timings 6/7/7/18 nicht stabil laufen, auch wenn sie langsamer als die Standardtimings sind!

mfg aLVaMaN, der seine Kombi aus DS4, E6300 und A-Data 800er auch noch am austesten ist (3,3GHz @ all Stock :love: )

Zuletzt bearbeitet:
Getestet hab ich mit Bios F5 und F6.

Jo, die zweite Taktangabe sollte 3402 sein.

Stimmt, nen kleineren Multi hab ich auch noch nicht probiert. das wäre die nächste Idee.

So, kurztest abgeschlossen. Ram geht ohne Freeze auf 1000.

Danach Multi 6 --> FSB489=Freeze. Also, Board am ende. Dann weiss ich das ja jetzt schonmal.

Lässt sich da Spannungstechnisch noch was machen? Beim DS4 weiss ich nicht was ich wie hoch setzten darf. FSB und GMCH ist beides auf +0,20. Kann da mehr oder sollte man das lassen?

hi leute habe ein Gigabyte DS3 board mit einem E6300@3500 mhz und G.skill ram 800mhz@100mhz mit 5-5-5-15 und läuft absolut stabil auf dauerbetrieb und max temps sind 60 grad was habt ihr denn für probleme?? ach ja kann noch höher gehn aber des braucht kein mensch.

MFG

aber wieso sollte ich es net nutzen wenns einwandfrei geht und das ohne das irgendwas kaputt geht.

Also sage mal.

Was mir reicht, das entscheide ich bzw. die Komponenten wie weit sie wollen. Ich möchte hier Ideen bzw. Vorschläge haben was noch zu machen ist. Genauer gesagt würde mich interessieren welche Spannungen ich wo als max geben darf.

Da kann ich auf solche Kommentare von dir gerne Verzichten. Und nun Troll dich bitte in einen anderen Thread. Danke

Wie schon in anderen Themen gesagt, sollte man sich nicht beschweren, wenn eine CPU sich nicht seinen eigenen Wünschen entsprechen übertakten lässt. Sondern man sollte sich über jedes MHz freuen das man geschenkt bekommt.

Die Spannung kannst du soweit erhöhen bis er zu heiß wird. Teste dich vorsichtig heran.
Hochsetzen und ein bisschen Last geben, ist es kühl genug mehr Last. Ist es dann immernoch kühl genug wieder hoch usw...

und wenn man keine ahnung hat sollte mans sowieso lassen.
aber wenns als schwanzverlängerung dient gibt ihm 2V
bis 85grad pro kern könnte unter umständen gehn

Zuletzt bearbeitet:
Jup, ist mir klar. Ich "beschwere" mich ja auch nicht das die CPU so "schlecht" geht. Mit den 3360 bin ich im Grunde ja auch zufrieden. Nur, vielleicht geht ja auch noch mehr. Angepeilt hatte ich anfangs die 3500MHz. Jetzt wäre ich ja auch schon masse zufrieden wenns 3400 werden, aber genau diese 40MHz bringen mich zur verzweifelung.

Ich weiss jetzt definitiv das es am Board liegt. Multi 6 ergibt ab FSB484 nen sofortigen Freeze und ab 482 nen Freeze nach ein paar Minuten.

Was mir fehlt bzw. was ich noch nicht gefunden hab sind Referenzwerte was schonmal auf nem DS4 an V bei GMCH und FSB erfolgreich getestet wurde. Darum frag ich ja nach dem max. dafür.
Hinzugefügter Post:
@rappeldingsbums

So ganz dicht biste nicht, wa?

Zuletzt bearbeitet:
doch bin ich

auf gut gemeinte ratschläge reagierst du flegelhaft.
der ton macht die musik

kloppt euch halt ^^

@topic: hau einfach mal nen 12er lüfter direkt auf die NB, dann kannste sicher mal temporär testen ob da noch höhere spannungen was bringen(ich habs doch richtig verstanden dass das noch mehr möglich wäre?)
aber fürn dauerbetrieb würd ichs auf 400FSB stellen, dann alle spannungen so weit runter wies geht, gut für die lebensdauer der hardware, die leistung reicht auch so und vll. sparste sogar n paar cent auf der stromrechnung ^^

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh