E6300 nur auf 2,244 Ghz

ntr

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft mit dem E6300. Ich wollte dann die CPU ein "wenig" übertakten, allerdings geht es bei mir nicht höher als auf FSB 320 dann will der nicht mehr starten.
Ich habe bis jetzt 1GB OCZ DDR 800 Speicher (werde mir im Februar einen 2. Riegel zulegen), Asus P5B, 460 Enermax Netzteil, Freezer 7 Pro und ne x1950xt verbaut.
Da ich hier im Overclock thread gesehen habe das eigentlich alle den "kleinen" auf mind 2,6 haben und höher würde ich gerne wissen was ich falsch mache:( Ich habe bis jetzt immer nur den FSB hoch und dann wieder den Speicher zurück auch 800 getacktet, fals er zu hoch ging.

mfg ntr

: ps ich würde mich über hilfe freuen

edit: er läuft auf dem momentan takt von 320x7 komplett stabil ohen abstürze oder sonstiges

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert denn, wenn du den Ramteiler 1:1 setzt?
Der Ram ist ja 800Mhz und der E6300 sollte dann ergo 400Mhz x 7 = 2,8 Ghz locker machen.

ähm ich hab noch nichts im Bios geshen was das macht:shake: oder so (ich hab noch das "werkbios"

und ich hatte es schon öfters versucht den FSB auf 400 zu stellen die timings vom ram habe ich auch auf 6-6-6-18 gestellt doch das hat auch nicht geklappt sowohl mit 5-5-5-15 als 6-6-6-18.
Kann ich den Ramteiler auch mit nem Programm auf 1:1 einstellen?

So wenn ich im Bios versucht habe den FSb zwischen 320-400 zu setzten, dann startet der Rechner nicht mehr, sondern geht kurz aus, dann ganz kurz wieder an und wieder aus, dann nach so 1-2 sekunden ghet er wieder an und es erscheint kein Bild und der cpu Lüfter dreht die ganze Zeit richtig auf anstatt wie normal nur kurz eine Sekunde.

hmmm, hast De denn die PCI Express Frequency und PCI Clock Syncro. mode eingestellt? oder auf Auto gelassen????
(habe das gleiche board)

004212nu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@BMW17: ne noch nicht da ich es noch nie gemahct ahbe und mir es so vorkommt das sich da die geister spalten (die meinen "passiert schon nichts2 die anderen "na da verringert sich die lebensdauer sehr")

@Kaltenase: ne die hab ioch auf auto gelassen ich werd das mal versuchen mit deinen einstellungen was für einen speicher hast du denn?

@BMW17: ne noch nicht da ich es noch nie gemahct ahbe und mir es so vorkommt das sich da die geister spalten (die meinen "passiert schon nichts2 die anderen "na da verringert sich die lebensdauer sehr")

@Kaltenase: ne die hab ioch auf auto gelassen ich werd das mal versuchen mit deinen einstellungen was für einen speicher hast du denn?

Ich habe Corsair xms2 6400
Hoffe mal du hast ne gute Kühlung, weil du zuerst den vcore nicht kleiner als 1.4v stellen kannst. Erst musste dann einmal booten, dann machste reboot....
....wieder ab ins Bios und vcore runterstellen. (ist zumindestens bei meinem P5B so)

also ich habs nur auf 330 eben geschft wenn ich den genau die gleichen einstellungen wie du da mache dann hab ich das Problem wie ich es geshcildert habe mit dem an und aus gehen.

Also ich habe alle Einstellungen direkt auf einmal gemacht. auch mit dem vcore auf 1,4 aber da wollte der ja erst gar nicht starten

also ich habs nur auf 330 eben geschft wenn ich den genau die gleichen einstellungen wie du da mache dann hab ich das Problem wie ich es geshcildert habe mit dem an und aus gehen.

Also ich habe alle Einstellungen direkt auf einmal gemacht. auch mit dem vcore auf 1,4 aber da wollte der ja erst gar nicht starten

hmmm, welche Bios Rev. haste drauf????

also im bios steht v02.58 und in "everrest ultimate edition" ami (09/06/06)

So ich habs geschaft den FSb auf 345 zu bekommen ohne Fehler der Vcore ist auf 1,375V und der Tatsächliche Speicher Takt auf 343 Mhz sowie 1,9V für den Spiecher. Wenn ich höher gehe dann bekomme ich Fehler in Prime. Ich werde vllt heute oder morgen noch wieter versuchen meine CPU weiter zu occen.

Du solltest vielleicht mal versuchen, dein BIOS auf 804 upzudaten... Dem Speicher kannst du übrigens ruhig 2V geben, manche laufen erst bei dieser Einstellung auf höherem FSB richtig...
Sagt mal gibt es auf dem P5B (non-deluxe) nicht auch noch die Einstellung zum NB Vcore erhöhen? Wenn ja, dann mal auf 1,45V stellen...

ich habe zwar das p5b-e

aber ohne probleme auf 2,6 Ghz am laufen!

habe meinen AENEON 667 speicher im bios auf 533 gestellt (das ist teiler 1:1)

die latencen aber von hand auf 667er niveau eingestellt!

vcore von hand auf 1.25 (das ist unter normal!)
vDimm auf 1,8 das ist original!

und ab ging die luzi!°!!!!

cpu auf 370 gestellt

damit läuft der speicher auf 740

und die cpu läuft damit auf 2,6GHZ :)

und da ist noch mehr drin!

und er läuft 2h prime ohne probleme mit ner temp von 51°C auf jedem kern.

ähnliches müste bei dir doch auch gehn.

mfg

also ihc hab gestern das bios auf 804 gebracht trotzdem hat es nicht geklappt :(
eig müsste es sowas geben hab aber sowas nicht gesehen ausser es ist "FSB termination Voltage" die ich auf auto stehen habe. wenn ich am speicher die ertse latenz (ich weiß jetzt nicht wie sie heißt) verändere /z.b. auf 6 oder 4) dann startet mein pc überhaupt nicht.

@ lolobolo: hmm werd ich mal versuchen.

@ all: danke für die Antworten

Hallo habe auch das P5B

Sread Spectrum muss ausgeschalten sein! sonst kann es bei höherem fsb dazu kommen, dass er nicht mehr bootet! ist mir zumindest aufgefallen..

die NB Spannung würde ich bei dir testweise mal auf min. stellen (1,2V)

sollte kein problem sein, meine NB kommt auch locker mit 1,2V bei 428MHZ aus...würde ich erst erhöhen, wenn man die cpu und den speicher ausschließen kann!

ja und wenn der speicher 1:1 zur CPU läuft, dann dürfte dem OC nix im weg stehen! 3GHZ sollten kein problem sein! (vorausgestetzt der speicher schafft das) und die kühlung sollte ausreichend sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh