E6300+P5b deluxe nach OC framerate und 3Dmark06 viel schlechter

Charger

Neuling
Hallo,
hoffe mir kann jemand helfen.
Ich wundere mich warum immer wenn ich CPU frequency höher wie 360 Mhz (2,5 Ghz und DRAM 1:1 DDR2 720) einstelle, meine Framerate in Spielen absolut schlecht ist und ich nur fast die Hälfte an 3DMark06 Punkte erreiche.
(2,52Ghz DRAM1:1 DDR2 720 ca 6200 3DMarks, 2,8 Ghz DRAM1:1 DDR2 800 4015 3DMarks).
Habe schon etliche Foren durchstöbert und auch schon ähnliche Fälle jedoch ohne Lösung gefunden.
Auch WinXP SP2 neu installiert, neuesten Catalyst, mit BIOS 0614,0804 und 0910 versucht, MDT 2X1024 MB DDR2 800und Nanja Elixir 2X512MB DDR2 667 Speicherriegel ausprobiert, nichts hilft.
Hätte gerne gute CPU Leistung zum Rendern und gute Grafikleistung zum Spielen. CPU habe ich Primestable bis3,2Ghz getaktet (höher wollte ich nicht gehen) funktioniert einwandfrei, nur die framerate ab 2,52Ghz ist besch***.

Mein nagelneues System:
E6300 mit Arctic Freezer 7 pro unter last ca 54 Celsius
P5b-Deluxe
2048MB MDT DDR2 800 CL5 oder 1024MB Elixir DDR2 667
GeCube Radeon X1950XT 256MB
500 Watt ATX 2,0 Netzteil
2X Gehäuselüfter Arctic Cooling
TV Karte von Medion

Meine Bios Einstellung:

CPU Freq. 400
DRAM Freq DDR2 800
PCI express Freq 100
PCI clock 33,3
spreat spectrum: disabled
Mem Volt: 1,8 V
CPU Vcore Volt: 1,3 V
FSB Terminatio: auto
NB Vcore: auto
SB Vcore: auto
ich chipset Volt: auto

Modify Ratio Support: enabled/7
C1E Support: disabled
Max CPUID Value limit: disabled
Vanderpool: disabled
CPU TM function: enabled
Execute disable BIT: enabled
Peci: disabled

Memory remap feature: disabled
jetzt alles laut RAM hersteller
CAS latency: MDT 5/Elixir 5
RAS to CAS : MDT 5/Elixir5
RAS Precharge: 5/5
RAS activate to pre: 18/15
Write recovery time:3/3
TRFC:30/35
TRRC:3/3
write to read delay:10/10 wusste nicht hersteller angaben aber läuft stabil
read to precharge delay: 6/5
write to precharge delay:23/20
static read control: disabled

PEG force x1: disabled
PEG link mode: auto
asus CGI:auto

hoffe jemand kennt sich aus mit sowas

CU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es mal mit dem aktuellen Bios, hat bei mir was gebracht hinsichtlich Übertaktbarkeit.
Und dann versuch mal testweise, alles auf Auto zu lassen bis auf die Option CPU Freq.

schmeiß mal cpu-z 1.28 an und guck nach, was unter mainboiard steht.
ich habe den starken verdacht, dass deine grafikkarte nur noch über PCIexprexx x1 angebunden ist (häufiges problem der p5b-serie)

Thanx für die schnelle Reaktion,
konnte nur CPU-Z 1.38 finden hoffe das ist okay.
Bios ist das Neueste.

Anhänge

• Capture1.jpg
    Capture1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 66
auf was hast'n die spannung von der SB Vcore eingestellt?
noch auf Auto?
wenn ja stelle sie mal manuel ein....

ich hatte das selbe prob. nemlich auch....
nach dem ich sie auf 1,5 volt gestellt hab liefs wieder super.

neben bei die SB ist für die verwaltung und anbindung von der Garfikkarte(PCIe) zuständig

EDIT:
hab gerade gesehen das de sie wirklich noch auf Auto hast....
aslo hoch stellen und du wirst wieder deine freude an den bunten und schnellen bildern haben.

mfg mad

Zuletzt bearbeitet:
Angst

Danke erst mal für die Mühe,
also wenn ich nur SB Vcore auf 1,5V stelle, ist link width immer noch auf 1x.
Wenn ich aber PCI-Frequency auf Auto und NB Vcore und SB Vcore auf niedrigste Werte stelle, funftioniert es auf 16x. Super erstmal.

Jetzt hab ich aber etwas Angst meine Grafikkarte auf dauer zu zerstören, weil ich gehört habe, dass PCI-Frequency immer auf 100 gefixt werden soll.
Es läuft jetzt zwar alles prima (auf Auto) aber ich habe keinen Bock meine Karte abrauchen zu lassen.
Hat jemand erfahrung mit PCI-Frequ. auf Auto?

Danke Ihr seid super

Hat jemand erfahrung mit PCI-Frequ. auf Auto?

Nein macht das nicht , weil sonst dein Baord oder die Slots übertaktet werden
!
Hab das selber Problem gehabt und so gelösst ,dass du pcie auf 100 stellst und dann di ganzen spannungs Werte auf min manuel einstellst, weil das Board probleme mit autosettings hat.Bei mir es geklappt.und hier noch die werte von mir

FSB Terminatio: 1,4
NB Vcore: 1,45
SB Vcore: 1,5
ich chipset Volt: 1,057

Damit rennt mein System förmlich....

thanx for the love, folks, you rock !!!

Yiihaa !! my Pony is running primestable at 16x

Danke Rasputin, und alle anderen#

habe nun FSB auf 1,3
NB auf 1,25
SB auf 1,5
ich auf 1,057

und das bei pci frequ. auf 100 und Link width läuft auf 16x

alles prime 95 stable

2,8 gige reicht mir massig und wenn ich irgendwann mal mehr power brauche,
kann ich noch einiges höher gehen.

Bringt ja doch was hier zu posten.
Klasse Board, weiter so

The germarican charger

Aslo ich hatte das Problem auch! Ich hatte im 3D Mark bissel über 6000 Punkte ( nicht übertaktet ), dann habe ich die CPU auf 2,6Ghz übertaktet mit der Standard VCore und da hatte ich dann ein Paar mehr Punkte! Ich hatte dann die CPU auf 2,8Ghz übertaktet und die VCore auf 1,5v gestellt und danach ist alles Brachial in den Keller gefallen! Ich hatte dann nur noch um die 2000 Punkte was mich dann auch sehr wunderte! Habe dann die VCore wieder auf Standard gestellt und den Test nochmal laufen lassen und da ging es dann wieder! Die CPU wird unter VCore 1,5v zu heiss und geht somit in den Throttle bereich! Damit ist gemeint das die CPU zu heiss wird und sich automatisch runtertaktet und dadurch kam der niedrigere Wert! Stell mal die VCore wieder auf Standard und teste nochmal!
Also so war es bei mir, das hatte mit Speicher nichts zu tun

Normalerweise sollte es bis 2,8Ghz völlig ohne VCore-erhöhung gehen... Außerdem ist mir das neu, weil bei mir passiert das auch bei 1,3V...
Das hat nicht mit der VCOre zu tun!

Ja das habe ich dann auch rausgefunden, das ich mit der Standard VCore 2,8Ghz erriche :)
Müsste ich die VCOre heben wenn ich jetzt noch bissel höher gehen möchte? Oder solange Probieren bis nichts mehr geht?

hatte das gleiche prob, hab dann bei meinem P5B NB Core auf 1,4 V gestellt un alles lief perfekt

HI,

bei mir ist es auch so ähnlich ........ allerdings fängt bei mir 3DMark06 an und hört dann mit pixelfehlern auf und der rechner stürzt ab ... ich habe das P5B deluxe und nen C2D 6600 2,4Ghz @ 3,2 Ghz getaktet im idle 38° +/- 3° und unter last Orthos hab ich 50° +/- 3° ....... ich habe im Bios bis jetzt eigentlich nur auf manuell die Ram einstellungen und den FSB auf 356 gestellt alles andere bis auf VCore (1,335) auf Auto ..... was meint ihr sollte ich die einstellungen der NB und SB auf feste werte stellen und dann sind meine PixelAbstürze behoben ?

also Quasie so:

PCIE auf 100
PCI auf 33
FSB VCore auf 1,3
NB auf 1,25
SB auf 1,5
ich auf 1,057

ich würde dann sicherlich erstmal mit den kleinsten werten Anfangen .... was meint ihr dazu ......

Gruß Meexx
--------------------------------------------------------------
Asus P5B Deluxe
C2D 6600 / Zalmann 9700 HT
Kingston HyperX DDR2 800 / 2 Gb
PowerColor ATI X1950XT
--------------------------------------------------------------

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh