E6300 und E6400 Übertaktungspotential

Thor23

Enthusiast
Hi,

ich bin derzeit dran mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und schon kräftig am Lesen.

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, worin die Unterschiede hinsichtlich Overclocking zwischen dem E6300 und E6400 liegen (außer dem Multiplikator), da der E6400 bei den OC-Ergebnissen immer eine ganze Ecke höher liegt.

Zu meiner Frage: Wenn ich ein vernünftiges Board, das einen sehr hohen FSB verträgt, habe (z. B. Asus P5b-Deluxe), komme ich dann nicht auch auf einen ähnlich hohen Takt wie mit dem E6400?

Ich würde nämlich gerne einen FSB von 450 einstellen, um den Speicher (G-Skill DDR2-800 GBPK) etwas zu übertakten und den Prozessor (wenn es denn ein E6300er werden sollte) auf 3150 MHZ laufen zu lassen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also unterschied besteht halt zum größten teil "nur" beim multi!

und wenn du jetzt einen multi von 8 hast und den selben fsb eingestellt dann hast eben mehr takt,

bsp: 450x7=3150
450x8=3600 (eben um 450 (fsb) mehr)

demnach sollt auch klar sein warum die 6400er höherer taktraten zusammenbringen!

zu deiner frage: wenn du ein gutes oc board hast kommst du schon auf nen ordentlichen wert (mit nem 6300er--> kommt natürlich nicht immer auf die cpu und board an, weil auch der speicher des mitmachen sollt) aber wenn du jetzt nen 6400er nimmst (gleiche bedinungen) hast eben nen höheren takt!

mfg chris

naja wenn du nen gutes mobo nimmst kommst mit dem e6300 auch auf 3,2 bis 3,4 oder so. mit nem e6400 sind 3,4 bis 3,6 drin wobei er bei 3,6 schon so warm wirds dass ich mit lukü nich mehr auf dauer fahren will.

am besten nen Nforce 650i / 680i Mobo nehmen damit du speicher und cpu komplett entkoppeln kannst! das hilft grad bei den kleinen cpus ungemein und das p5n-e sli kostet ja auch nur um die 100

ist quasi das perfekte board für kleine cpus

Zuletzt bearbeitet:
Super danke.

Mir ging es nur um den Prozessor an sich, ob der e6300 die gleichen Taktfrequenzen wie der e6400 erreichen könnte. Board und Speicher mal außen vor gelassen.

also ich bin mit meinem 6300er vollstens zufrieden (sys. sthet in der sig.), und gehe davon aus, dass hier noch nicht schluss is,

also man bekommt auch mit dem 6300er nen ordentlichen takt zusammen!

mfg chris

Also ich bekomm meinen E6400 stabil bei 8x425 MHz zu laufen auf meinem ASUS P5W-DH Deluxe, also 3400MHZ:

Würde dir eher zum E6400 raten da du nicht weißt, ob du nen guten E6300 erwischts. Die E6400 gehen eigentlich alle ohne Probs über 3GHz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
P/L technisch liegt der E6300 aber klar vorn. Und wer mir jetzt erzählt, er merkt einen Unterschied, ob die CPU mit 3 oder 3,2 Ghz läuft, lügt :p
Die paar Mhz mehr lohnt der Aufpreis imo auf keinen Fall!
Und der E6300 ist wirklich sehr sparsam in der vcore. Selbst bei meinen 3.15 Ghz kann ich noch stark undervolten. Einfach ne geile CPU!

450~480mHz FSB (Multi 7) mit Dimms 1:1 sollte eigentlich jeder E6300 schaffen (je nach Qualität/OC-Potential der Dimms).
Mit den undervolten stimmt, da ist der C2D genial. :)

also ich würde zum e6400 raten !

hab selbst nen e6300 und da is bei 2,7 GHZ schluss !

bei genau 396 MHZ FSB macht der dicht ! schon auf 2 boards gb ds4 und p5b probiert nix zu machen...

nimm lieber nen 6400 haste mehr Freude drann

sicher das es nicht dein ram ist der zu macht?

also ich kann beide empfehlen, die e6400 gehn schon höher im takt ..
dafür ist der e6300 etwas billiger ..

muss jeder selbst wissen ob das bissle mehr takt den aufpreis rechtfertigt!

Wenn dein Board die 450FSB mitmacht, kannst ja den 6300 holen. Manche Boards machen da aber nicht mit und da wär der 6400 etwas besser, bei fsb 400 sinds da 3,2GHz. Aber wie Marduk schon schreibt, merkt man eh keinen großen Schritt bei so hohem Takt.
Just my 4 cent

Hallo

naja, grundsätzlich würde ich dir auch zu einem 6400er raten, aber es sind ja schließlich 32€ unterschied zwischen den beiden prozessoren!

ich würd sagen beide sind ihr geld wert!

Ich habe mich damals zu einem 6300er entschlossen und hatte dabei einen glücksgriff gemacht! was man vom speicher nicht behaupten kann^^

meiner fängt erst ab 3,3GHZ so richtg an in schwung zu kommen...aber ohne besseren speicher sehe ich da schwarz

ODER du könntest dein glück mit den "neuen" C2D versuchen. Namens E4300

der hat einen 9er multi und teilweise lassen sich die auch gut übertakten! nur da ist das risiko einen noch schlechteren zu erwischen größer! (manche gehen nur um die 2200MHZ) und angeblich haben die einen FSB Bug so ähnlich wie bei den PMs

bei genau 396 MHZ FSB macht der dicht ! schon auf 2 boards gb ds4 und p5b probiert nix zu machen...

dachte mir auch das bei meinem e6300 und p5b deluxe mit 800er mhz mdt,bei 381 schluss ist...
pustekuchen...
hab zuerst mit multi 6 experimentiert und die mag. grenze(ist bei mir so) von 400 mhz übersprungen,und siehe da....das ding hat gebootet..
bei 387,392,399 is nix gegangen...bei 401 hats gefunkt...
hab dann bis 421 mit 7er multi getaktet...vcore 1,18v und 39° idle..last 56°
mom. reicht es mir...
später noch mehr..

also da muss ich dir ja mal zustimmen,
was gibt es schändlicheres als ne CPU,
die sich doch bloss um 50% übertakten laesst, ich werde gleich mal
die OC-Polizei herbeirufen, denn so geht es ja wohl nich :haha:
also ich waer auch enttaeuscht habs bei meinem noch nicht probiert
wegen Board, aber faend ich jetzt auch nicht so schlimm

@Thor23
schon mal an den E4300 gedacht?
Hat einen Multi von 9 habe den auf einem billigen Asrock auf 2,6GHz gebracht.
Ist zu dem etwas günster als der E6300 und etwa 40-50€ billiger als der E6400.

hab auch grad einen E4300 hier auf nem 965G-DS3

das Board läuft bis FSB326 -> 2,93 Ghz und dafür hätten sogar DDR667 gereicht ;)Vcore=1,25 laut bios => weis jemand zufällig ein Programm das bei dem Board unter Vista anständig Temps&Volt ausliest?

die CPU könnte sich wirklich zu ner P/L OC-CPU entwicklen....

wobei man mit dem e4300 glück haben muss einige schaffen nur fsb 210 andere bis 400 bei einem test lief der e4300 bei fsb 220 schon unstabil ein e6300 aber mit 400 noch stabil mit default spannung. also wer auf glück geht e4300 sonst lieber e6300 oder e6400, wobei der e6400 immer so 300 mhz mehr mitmacht

@hardware_freak,
das liegt am Strap.
Habe das bei einem E4300 mit einem Asus P965 auch gebaht.
Hier gibts eine Anleitung zum Pin Mod für die CPU,damit er den 1066 Strap bekommt.Dann gehts.

naja nur funkt der Strap mod nichg -> leider

Du hast keine Teiler. Du kannst den Ram mit x Mhz laufen lassen und die CPU mit y Mhz völlig unabhängig voneinander.

Oh, wow, das wusste ich gar nicht. Ist ja sehr praktisch.
Aber wenn man den FSB nicht so hoch schrauben kann wie bei 'nem 965er Chipsatz, ist das für die "kleinen" C2Ds nicht so optimal - oder ist das nur ein Gerücht. Wie hoch gehen die denn im Schnitt?

die 650er (Asus P5N-E, 95 € !!) machen 480 bis 495 FSB im schnitt (musst evt für sehr hohe FSBs den nb kühler austauschen) hier ma nen review: http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0

hat aber auch sonst in JEDEM review nen award bekommen, mehr dazu findest auch im hiesigen sammelthread

der 680er chipsatz is für nen kleinen e6300 eh überdimensioniert (180 € fürs mobo und mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist ja in den meisten Fällen mehr als ausreichend. Da ist man mit einem E6300 ja schon in der 3,3 - 3,5 GHz-Region.

thx

jup, siehe das hardocp review, da haben sie ja auch nen guten e6300 gehabt :d

Muss mich hier mal einklinken^^
Meine E63 Cpu macht 3437Mhz mit. (7x 491)
Aber der Ram macht dann dicht.
Er läuft jetzt mit 3220Mhz und das mit 1.302Vcore.
Mein Sys is Lukü und auf Silent getrimmt und trotzdem kommt er unter 100% Last (Dual Prime, 29°C iT) nicht über 51°C!
Hatte vorher eine Kiste basierend auf einem 250€ teuren X2 4600 für den 939er Sockel. Selbe Graka aber ganz klar nur SD-DDR Dimms.
Von daher muss ich sagen:
Vom Amdler zum Intelisten geworden.
Intel und Nv sind schon ganz gute Kombos.
Aber mal sehen was AMD/ATI für Kombos bis zum Sommer launched!
Von mir daher im Moment ne klare Empfehlung in Richtung E6300 !;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh