E6300, was läuft da schief?

Kafkaesk

Enthusiast
Hallo
Habe ein Problem beim OC von meinem E6300. Mehr als 350FSB ist einfach nicht drin, und auch das nur per Easy Tune. Wenn ich normal über BIOS übertakten möchte schaltet sich der PC einfach aus, bootet mit Default Settings oder Startet einfach garnicht mehr.

FSB läuft aber stable wenn ich es per Easy Tune takte, also scheint da doch was nicht zu stimmen.

Wenn ich versuche höher zu takten freezet der Rechner ein.

Mein Sys steht in der Sig, normalerweise sollten da doch locker 400FSB drinne sein, der Ram läuft zurzeit eben auch nur auf 700, dank 350FSB ...

Was stimmt da nicht? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

PCI Takt ist auf 33MHz fixed und PCIe auf 100?
Speicherteiler runtergesetzt (z.B. auf 1:1) ? Wenn du den (Standardteiler) 2:3 nämlich beibehalten würdest, würde der Speucher bei 400MHz FSB auf 1200MHz laufen, was er bei Standard Timings sicher nicht schafft.

VCore hast du erhöht?

Schonmal den Multi der CPU auf 6 runtergesetzt und dann den FSB 400 probiert?

mfg

Ram ist runtergetaktet ( wie gesagt läuft zurzeit nur auf 700 bei FSB 350 )

Vcore von 1,32 auf 1,34 und den PCIE Takt auf 105 ( behebt angeblich den PCIE Bug von dem 965P DS3 )

Aber es funktioniert einfach nicht !

Gut, thx
werde mich dann mal an den MCH und Multi dran setzen wenn ich die Zeit finde und dann nochmal posten ob es was geholfen hat.

jo mach das.
Wenn MCH eine Stufe nichts bringt kannst du zusätzlich auch mal FSB Termination Voltage um eine Stufe nach oben setzen.

mfg

Also mit Spannung auf "Auto" scheint es jetzt doch plötzlich zu funktionieren, auch mit PCIE freq 105.

Allerdings scheinen mir die Temps recht hoch, und Easy Tune CoreTemp und CPU-Z spucken jeweils unterschiedliche Werte für den VCore aus (1,41, 1,34 und 1,325) was stimmt davon nun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh