E6320 Probleme mit Core Zuweisung

sp0tt

Enthusiast
Hallo,

ich kann leider nicht sagen seit wann ich das Problem haben, ich hatte es jedenfalls schonmal nicht :d

Zur Konfiguration:

Windows XP Prof. SP3
Intel E6320 Core2Duo
Shuttle XPC SG33G5
2GB DDR800 MDT

Problem:
Der Rechner läuft so ansich gut, weise ich den Prozessen jedoch gezielt einen Core zu, so bricht die Performance drastisch ein.
Am deutlichsten sieht man das bei PC Spielen.

Beispiel:
Counter-Strike starten, 100FPS ohne Probleme, alles läuft gut. Setz ich nun die HL.exe auf die CPU 0 oder 1 (egal), dann kommt es zu ständigen und starken Einbrüchen. Es ist, als würde die CPU volle Power für 2 Sekunden geben und dann 1 Sekunde abstoppen, wieder volle Power usw....

Das gleiche sieht man beim Entpacken von Dateien, dabei bewegt sich der Vortschrittsbalken immer sprungweise nach vorn.

Hat davon irgendjemand schonmal etwas gehört????
Ich bin dankbar für jeden Tipp! (Wie könnte ich die Ursache eingrenzen?)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja da möchte ich dir nicht recht geben, ich überlasse schon gerne mal meinen Programmen im Hintergrund den einen Kern und nutze den zweiten voll zum Zocken.
Das ist auch deutlich spürbar, wäre da nicht dieses Problem!

Prozessen einen Kern zuzuweisen ist nur sinnvoll, wenn die automatische Verteilung Probleme macht. Das gabs mal, weiss nicht obs immer noch Probleme damit geben kann.
Ansonsten die Finger davon lassen.

CSS kriegt doch auch so die Leistung eines ganzen Kerns. Hab bei mir immer knapp über 50% CPU-load beim zocken.
Wenn dir das zu wenig ist, dann auf 3GHz takten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh