E6400 @ 3,4 GHz od. E6600 @ 3,2 GHz

H1p3r

Neuling
Hallo,

ich überlege welcher Prozessor die bessere Leistung bring:

entweder ein E6600 @ 3,2 GHz oder der E6400 @ 3,4 GHz.

Also ich denke ja, dass der E6600 trotz niedrigerem Takt in Spielen vorteilig wäre wegen dem höheren Cache. Oder denkt ihr, der E6400 zieht den 100€ teureren E6600 davon? Ich würde auf jeden Fall eine Pretested CPU holen, da ich Angst vor Garantieverlust habe... Als Kühler kommt entweder der neuen Silentmaxx drauf der die Tage erscheint oder der Noiseblocker (je nachdem wie der Silentmaxx abschneidet bei Tests). Die dürften ausreichen.

Ich habe auch gelesen, dass der Speicher auch von der Takterhöhung etwas davon trägt - inwiefern beeinflusst es den Speicher bzw. hält der Corsair 6400CL4 das aus (2GB Kit; ICH=N00by)

Danke im Voraus

H1p3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es auf den Preis ankommt würde ich zum E64er greifen. Ich werde irgendwann mal nen paar Benches von beiden Prozis posten. Was der Cache bringt usw.

siehe mein threat..
der speicher verreckt bei mir ohne ende..
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=263439

ANgeblich soll der aber bis zu 590mhz fsb bei 2,4V (standard 2,1) und 5-5-5-15 vertragen.. (PCGH )
bei mir macht er aber nixxxxxxxxxxxxx

ich dachte auch, ich könnte den 6400 auf 6700 oder mehr hochziehen.. aber nix davon

vlt tausch ich den Ram nochmal.

Hienen schrieb:
ANgeblich soll der aber bis zu 590mhz fsb bei 2,4V (standard 2,1) und 5-5-5-15 vertragen.. (PCGH )
bei mir macht er aber nixxxxxxxxxxxxx

:rolleyes:

wieder das alte thema.......

-De$troyeR- schrieb:
:rolleyes:

wieder das alte thema.......

warum ?
bitte erklären, damit ich den speicher evtl morgen zurückgeben kann

und am besten dann auch noch ne empfehlung für nen anderen mit bezugsquelle =)

ähm warum willst du den bitte zurückgeben? der schafft doch die specs für die du ihn gekauft hast! also musste ihn auch behalten. alles andere ist scheisse -.-

und es sagt doch keiner das alle rams gleich laufen, und schon garnicht das die aus den ganzen reviews in den zeitschriften genau so gut laufen!

von daher musste sie behalten oder verkaufen, auch wenns dir nicht passt.

so gesehen laufen sie nicht in den Specs, weil:

wenn der c2d auf 2,4 ghz übertaktet ist, laufen die RAMS nicht auf:

PC6400 4-4-4-12 mit 2,1 V

und das sollten sie ...

unabhängig vom teiler. sie laufen auch nicht innerhalb der SPecs wenn der c2d nicht übertaktet ist. sie laufen nur, wenn die Volt auf min 2.2 eingestellt sind.. :P

welche sind denn nach erfahrungen besseR?

und warum "DAS ALTE THEMA?"

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du die Hersteller gehen davon aus das du deinen Prozessor übertaktest?
Alles bei Standardeinstellungen laufen lassen!
Für mehr garantiert dir der Händler garnichts!

Hienen schrieb:
so gesehen laufen sie nicht in den Specs, weil:

wenn der c2d auf 2,4 ghz übertaktet ist, laufen die RAMS nicht auf:

PC6400 4-4-4-12 mit 2,1 V

und das sollten sie ...

unabhängig vom teiler. sie laufen auch nicht innerhalb der SPecs wenn der c2d nicht übertaktet ist. sie laufen nur, wenn die Volt auf min 2.2 eingestellt sind.. :P

welche sind denn nach erfahrungen besseR?

und warum "DAS ALTE THEMA?"

hier wurde schon alles gesagt ;) und das sie nur laufen wenn 2,2v eingestellt sind und auch nur 2,1 bis 2,2v sollen das ist es auch richtig.........

2,4v auf DDR2 sollte man eh nur zum benchen geben und NIE auf dauer.....

€: und mit das alte thema meinte ich einfach das es immer wenn was neues rauskommt so viele leute gibt die meinen:"in der zeitschrift XY steht das die YX so und so viel schaffen. warum schafft meiner das denn nicht????"

man brauch sich in sachen OC nicht auf irgendwelche reviews beziehen, ist sinnlos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meinte das mit der zeitschrift auch nicht als maßstab, sondern generell lassen sie sich übertakten (in diesem falle mit am besten von 400 auf 590) aber auch andere personen konnten diese Riegel übertakten)

es wundert mich nur sehr, das sich die riegel
1. nur mit 2,2V betreiben lassen - obwohl das schon außerhalb der specs ist
und
2. ein übertakten GAR NICHT drin ist..
das klingt für mich nicht nach einfach pech gehabt, sondern danach, das irgendwas mit den riegeln nicht in ordnung ist.
zumal der PC mit den riegeln zwischendurch einfach ohne grund nen restart macht. und Prime mit bei den Riegeln mit 2,2V und (angeblichen SPecs) nur fehler raushaut, unabhängig vom cpu takt.

oder?
findet ihr das normal??

probier mal weniger spannung...ich glaub die werden einfach zu heiss....hört sich jedenfalls danach an :P

hmmmmm
ich bastel mal nen 120ger lüfter davor und lass das gehäuse auf
*deal?*

^^

derzeit finde ich, läuft das system aber echt kühl
2x 120mm im deckel pusten raus
1x 120 mm im NT
1x120mm vorne unten pustet rein..
und die c2d temp ist auch super, genauso wie die der graka und des chipsatzes (44 laut everest)
o_O

wäre evtl ein 120ger lüfter im seitenteil der auf das board und die rams pustet ne lösung??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh