E6400, 8800GTX, DFI LP Jr P45 >>> ??? (HTPC + Gaming)

MainEvent

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

wie ihr oben seht besteht meine Grundkonfig aus folgendem:

DFI LanParty Jr P45
Intel C2D E6400
Geforce 8800GTX
2GB Mushkin RAM
Thermaltake 700W Netzteil
LianLi V350B Gehäuse

Ich habe mich vor ein paar Tagen durchgerungen den PC neben meinen Philips 32PFL5604 (FullHD) zu stellen um als HTPC zu fungieren.
Leider zieht der PC selbst mit untertakteter Graka ~140W im Windows idle aus der Steckdose, was mir eindeutig zu viel ist.
Wenn die Graka @stock läuft sinds sogar knapp 180W!

Ich suche Komponenten, welche sparsam im idle sind und mit denen man auch aktuelle Games ordentlich zocken kann.

Die Hardware sollte auch in meinem V350B passen, also µATX-Mainboard etc.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine HD5850 wäre ne Überlegung Wert. Alternativen: GTX460 , HD5770, HD6850, HD6950.

Aber erstmal wäre gut zu Wisen ob du auf 8800GTX niveau bleiben willst oder mehr Leistung her soll. Oder darf es auch weniger Leistung sein?

Willst du komplett wechseln oder erstmal nur Graka?

Budget?

MfG

PS:

Vorschlag

MSI 890GXM G65
955BE + Noctua C12P
4gb ram

oder auf sandy bridge warten.

hohoho

PS2: Würde mal über ein kleineres Netzteil nachdenken. Dein 700w Klotz sollte min. 140w im idle Belastung haben um effizient zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da du sowieso ein Board brauchst wäre es das klügste nen Schnitt zu machen und komplett umzusteigen. Auch deswegen, weil deine CPU zu schwach ist um dich noch lange zufrieden zu stellen und dein Ram auch zu klein ist.

Ich würde erstmal die 8800GTX rauswerfen. Die alte Geforce8-Generation hatte noch keine 2D- und 3D-Modi, um sich herunterzutakten.

Also Tausch gegen eine GTX460.

Die CPU läuft @ Standard? Dann undervolten.

Das 700W-Netzteil sollte gegen ein 400W-Modell getauscht werden. Thema Effizienz: 700W werden nur mit 150W ausgelastet - das ergibt ein mieses Effizienzverhältnis.

Danke erstmal für eure Vorschläge!

Bzgl. der Frage ob ich auf 8800GTX-Niveau bleiben will: NEIN!
Mehr Leistung in Games bei gleichzeitig gerinbgerem Stromverbauch im idle wären wünschenswert.

Momentan läuft der E6400 @stock, aber wenn ich was zocke, dann wird er auf 3,6GHz bei 1,4V übertaktet.
Undervolting lässt mein Board leider nicht zu!

Um auf das Budget einzugehen:
Was sinnvoll ist weiter zu verwenden wird behalten, aber ich schätze, ich komme um ein neues Board + CPU + Graka nicht rum.
(Wahrscheinlich eh aus dem Marktplatz hier!)

Lohnt es sich auf SandyBridge zu warten?

Richtig. GTX460 oder HD6850 (würde eher zur 460 tendieren).

Und evtl., kommt auf die Games an, die du zockst, einen günstigen QuadCore (Q8200 etc.) hier im Forum erstehen und dann mittels FSB400 etwas übertakten, wenn die Leistung mal nicht ausreicht.

So hast du im Gegensatz zu deinem E6400 ordentlich Dampf.

Okay,
dann werd ich mich mal nach einer GTX460 umschauen!

Hat jemand ne Empfehlung?

Achte darauf keine SE zu nehmen.

Die sind beschnitten und bringen weniger Leistung bei gerade mal 10 - 30€ Unterschied.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh