E6400 / ATI 4850 TOP - Aufrüsten noch sinnvoll ?

TarnSpeicher1982

Enthusiast
Hi Leute,

würde gerne BF3 ohne Ruckler spielen, mit meinem jetzigen System läuft das allerdings leider nicht mehr. (Mir kommt es nicht auf Ultra Settings an - mir reicht auch alles auf niedrig)

Habe einen E6400 auf 3,2 Ghz laufen (Großglockner mit 120er Slipstream ist drauf) , 4 GB 1066 DDR2 Ram der auf 920Mhz läuft, ein GA-965-DS4 Rev. 1 und eine Asus 4850 TOP.

Meine Fragen: 1. Kann ich das System noch irgendwie sinnvoll aufrüsten oder lohnt es sich eher auf ein komplett neues System zu sparen (Festplatte, Kühler und ?

2. Was bremst mein System eher aus, die CPU oder die Grafikkarte?

Als Student liegt mein Budget momentan leider nur bei ca. 100 Euro.

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher die Graka limitiert würde ich sagen. Ohne deine Auflösung zu kennen aber nicht 100%ig sicher zu sagen !

Falls es die Graka ist kriegste für 100,- neu nix gescheites. Dann eine gebrauchte GTX460 oder 5850 !

Multiplayer grade min. Fps wirst da mit dem Dual Core auch brutal übertaktet wenig Chancen haben dazu kommt halt die GPU

wüsste jetzt auf die Schnelle nicht wie man da günstig ne grossartige Besserung herbeiführen könnte :/

Zuletzt bearbeitet:
Kauf mal ne gebrauchte 460/5850 und guck obs dann besser läuft. Wenn nicht muss eben noch nen CPU Upgrade her. Und so lange kannst du wenigstens bessere oder flüssigere Grafik erleben !!

Ich stand vor der selben Frage. Ich habe auch einen 6400 auf 3,2 GHZ. Und meine jetzige 8800GTS hat irgendwie eine Macke, wird jetzt auf einmal unter Last fast 90 Grad warm. Ich habe mich dann für die 550ti von Zotac entschieden. (106 Euro bei Amazon). Der PC wird aber bald nur noch der 2. PC sein, da ich mir ein Sandy Bridge E System hole.

Jau, bei dir nicht ganz so sinnlos. Wollte nur dem TE gleich stecken dass es für ihn keinen Sinn macht ! ;)

Meine Asus 4850 Top ist leider nur die 512er Variante also geh ich eigentlich auch davon aus, dass es am VRAM liegen könnte.

Also wenn du unbedingt neu haben musst bleiben nur:

s. Post #19 !

Zuletzt bearbeitet:
Neu macht echt kein Sinn bei deiner Config . Wirklich !
Gebrauchte 460/HD5850 oder lass es gleich sein !

Neu macht echt kein Sinn bei deiner Config . Wirklich !
Gebrauchte 460/HD5850 oder lass es gleich sein !

Die gebrauchten sind leider auf Platformen wie eBay völlig überteuert. Und die Mehrleistung einer 460 bringt ihm auch nicht viel.

Ich würde sagen, du solltest die Config so lassen. Wenn der Ram wirklich nicht ausreicht und du das auch an der Auslastung siehst kannst du dir eine Karte auf dem Niveau der 4850 mit 1Gb Ram holen. Am besten nach dem Preis schauen.

dann gleich ne HD4890/GTX260 . Die gehen ab 60-70€ manchmal sogar 50€

Jupp. Wenns das NT mitmacht wäre eine 4890 gebraucht eigentlich auch eine Empfehlung ! Oder eine GTX285...

Die GTX260 hat schon wieder zu wenig Mehrleistung zur 4850 !

Die Mehrleistung sollte mein Cougar 550 Watt Netzteil ja ohne Probleme mitmachen, ich hoffe mal das mir das auch noch bei dem Nachfolgesystem gute Dienste leisten wird :)

Hmm... ich denke das wird mit dem NT doch knapp !

Die 4870X2 schluckt wirklich ne Menge !! Außerdem ist die Karte übelst lang...

EDIT: OK, NT sollte langen. Wenn das Gehäuse den Platz bietet wäre das wirklich eine Überlegung wert.
Hat fast die Leistung einer 5870 die Karte !

Würde aber dennoch eine gebrauchte 5850 für um die 100 favorisieren !!!

EDIT2: Ich seh da gerade was: http://geizhals.at/deutschland/547455?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e

Außerdem sollte der TE wirklich nicht vergessen dass der DualCore, gerade bei BF3, wie oben schon angesprochen, stark limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Edit2 , die 768er GTX 460 ist verschwendung, wenn er zum gleichen preis eine karte bekommt , die besser wie ne GTX 470 da steht . Natürlich fehlendes DX11 und Stromverbrauch im Nachteil . Ich bin mit meiner X2 zufrienden, der wechsel von einer GTX 260 192er war ein richtiges boom :d

Die optimale Lösung wäre eigentlich wirklich eine gebrauchte 5850 !!!

Ansonsten geb ich dir Recht dass eine 460 768MB "Verschwendung" ist ! Aber dafür ist sie neu... hat auch Vorteile... und einer 550 oder 5770 auf jeden Fall vorzuziehen !

Abschließend kann man sagen:

Neu: Die von mir verlinkte 460

Gebraucht (besser): Optimalerweise eine HD5850 oder 4870X2 oder GTX460 1GB oder GTX285 oder HD4890 (in der Reihenfolge)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh