E6400 möglichst lautlos und günstig kühlen?

Dave_D

Neuling
Hallo,

ich habe einen E6400, der zurzeit mit einem AC Freezer 64 gekühlt wird. Da es in meinem Dachzimmer sommers recht heiss wird, fängt der Freezer an, Lärm wie sonstwas zu machen. Da bringt auch die Drosselung per Speedfan nichts mehr, da die Temperaturen sonst die 60°C überschreiten.

Die CPU läuft im Standardtakt, da mein AsRock-Dual775-VSTA-Wasweissich Mainboard keine 100Mhz mehr erlaubt. Gibt es einen Passivkühler oder einen sehr leisen Aktivkühler, der die CPU ausreichend kühlt und recht günstig ist?

Gruß, Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt denn günstig?
Wenn 34€ ok wären, dann einen Apenfön Groß Clockner!!
Besser geht es nicht für den Preis und ist sehr leise!

Wenn du die Spannung etwas senken könntest, dann müsste das vllt auch mitm Scythe Mine passiv klappen, je nach Case.

also bei meinem E6600 konnte ich auf 1,1volt runter.. hat einiges gebracht.

Er hat aber nen Ass.rock , da is alles net so leicht ^^
Spannungseinstellung etc gibts da nur wenige ^^

Alex

Er hat aber nen Ass.rock , da is alles net so leicht ^^
Spannungseinstellung etc gibts da nur wenige ^^
Das stimmt nicht.. ich weiss nicht wie es bei 775 aussieht, aber beim AM2 kann ich wunderbar meinen kleinen X2 BE2300 unter- und übertakten, wie ich will

Dankeschön für die Tipps=)

@Mpx1: Kann ich diesen nur passiv betreiben? Die Lüftersteuerung von dem Asrock ist unter aller Sau.

Jop, wobei es dann mit den Temperaturen kleinere Probleme unter Last geben könnte. ;)
Probier doch mal deine Lüfter per Speedfan zu regeln, wenn das klappt brauchst du ihn nicht ganz passiv betreiben.
thumbsup.gif

@Mpx1: Kann ich diesen nur passiv betreiben? Die Lüftersteuerung von dem Asrock ist unter aller Sau.

Für den rein passiven Betrieb eher nen Scythe Ninja. Wenn es zu warm ist/wird einfach den Lüfter konstant mit 5V laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh