E6400 mit L631 Batch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardstyle

Semiprofi
Hallo,

Ich habe mal ein par fragen nicht zum OC, daher bitte erstmal nicht Closen hab auch die SUFU benutz aber nicht das herrausgefunden was ich wollte.

Ich habe mir eine E6400 mit L631 Batch ergaunert.

die 3 ghz gehen mit 1,25v (default) ohne Probleme, evt soger weniger.
So im Dual Prime mit Boxed max 58° ^^ was schon Erstaunlich Kühl ist. =)

Nunja ich will aber die 3,2 haben bin schon bis 1,31 hoch im dual Prime geht er dann auf 65° ca (+- 2°) mit nem Boxed Kühler.

Aber selbst mit 1,31 tut er nach ein Par Minuten Resetten.:mad:

Ist das Batch L631 so schlecht?

Gibts hier Irgendwo eine Batch liste oder überhaupt wo ich mein L631 mit anderen Vergleichen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 60-70°C werden die C2D manchmal störrisch. Mit dem Boxed-Lüfter zu übertakten ist auch nicht gerade ratsam.

Welches Stepping hat der denn? B2 oder schon L2?

Gute frage wenn CPU-Z stimmt B2

Ich glaub mitlerweile auch das es an der Temp Liegt. Nur mein Mine Cooler passt nicht aufs Neue Board :mad: also muss ich mir in Kürze erstmal ersatz kaufen gehen.

ca mitte-ende Nächsten Monat kommt wieder ne Dicke Wakü rein.

Anhänge

• b2.JPG
    b2.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall keine Wall. Wenn du einen mit L2 erwischt hättest wäre schon bald Schluss und das ohne Temperaturprobleme. Ich denke das wird schon.

Das Dachte ich mir schon =) da L631 ja schon ein Älteres Stepping ist.
Vieleicht Liegts echt an den Temps...vieleicht brauch er dann auch schon bei 3,2 1,32v....was Ärgerlich währe.

lohnt sicher aufwand wegen den 'mickrigen' 200mhz mehr? :rolleyes:
du musst die vcore entsprechend anheben, um die cpu zu stablisieren, was sich wiederum in mehr abwärme (also hitze) bemerkbar macht. ergo muss auch ein anderer cpu-lüfter her. und wozu? um im 3dschwan*mark ein paar punkt mehr zu haben?!? :hmm:

Nope hat hier garnichts mit schwanz markt zu tuhen im gegenteil auf schwanzmarkt gehe ich garnicht mehr ein ;) stimmt eh nicht was da am schluss bei raus kommt^^

Nein für mich 3,2=400fsb hab DDR800 @ 4-4-4-12 und so solls laufen ;)

lohnt sicher aufwand wegen den 'mickrigen' 200mhz mehr? :rolleyes:
du musst die vcore entsprechend anheben, um die cpu zu stablisieren, was sich wiederum in mehr abwärme (also hitze) bemerkbar macht. ergo muss auch ein anderer cpu-lüfter her. und wozu? um im 3dschwan*mark ein paar punkt mehr zu haben?!? :hmm:

so ist es bei mir auch, mein e6400 läuft mom. mit 3ghz und untervoltet und für 3,2ghz braucht der 6400 schon 1,3625V um stabil zu laufen...sind ca. 5°C unterschied und ich denke mir, wofür brauche ich diese 200Mhz!? :confused:

Die Temps kannst du doch testweise mal irgendwie nach unten "drücken", Fenster nachts auf, Keller, usw.. dann siehste obs daran liegt.

Meiner braucht für 3,2ghz auch lt. cpuz 1,328V und meine Temps kratzen auch an der 60er Grenze, und das bei einem Scythe Ninja.

EDIT: @THE_DOCTOR hab exakt das selbe Phänomen. Bei 3ghz kann ich unter Default Vcore gehen. Dann plötzlich brauch ich für jedes bisschen mehr Takt gleich einiges an Vcore dazu. 3,3ghz macht er nur noch über 1,4V, für meine Lukü nicht schaffbar.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner braucht für 3,2ghz auch lt. cpuz 1,328V und meine Temps kratzen auch an der 60er Grenze, und das bei einem Scythe Ninja.

sowas in der richtung steht bei mir auch im cpu-z bei 3,2GHz und habe bei volllast ca. 60°C (zalman 9500at)...
Hinzugefügter Post:
EDIT: @THE_DOCTOR hab exakt das selbe Phänomen. Bei 3ghz kann ich unter Default Vcore gehen. Dann plötzlich brauch ich für jedes bisschen mehr Takt gleich einiges an Vcore dazu. 3,3ghz macht er nur noch über 1,4V, für meine Lukü nicht schaffbar.

genau, 3,4GHz bekomme ich erst gar nicht hin, komm zwar ins windows, aber nach ein paar sek. prime/orthos ist feierabend! (1,5V)
-> deshalb momentan 3GHz und unter default vcore ;)

Zuletzt bearbeitet:
sowas in der richtung steht bei mir auch im cpu-z bei 3,2GHz und habe bei volllast ca. 60°C (zalman 9500at)...
Hinzugefügter Post:

genau, 3,4GHz bekomme ich erst gar nicht hin, komm zwar ins windows, aber nach ein paar sek. prime/orthos ist feierabend! (1,5V)
-> deshalb momentan 3GHz und unter default vcore ;)

Höher als 8x415 also 3320 hab ich gar nicht mehr getestet. Das rentiert sich einfach nicht mehr. Paar Mhz mehr und als Preis verdammt hohe Temps, muss ich nicht haben. Habs mit 1,45 getestet aber nach ~2min machte Orthos Fehler.

Bin aber mit meinen 3,2Ghz mehr als zufrieden. Habs auch nicht gern wenn mein Ram außerhalb der Specs läuft, und mit 400x8 passt das perfekt. Ein bisschen niedrigere Temps wären aber trotzdem noch ganz gut ;)

EDIT: Seh grad du hast 5 5 5 15, bei mir sinds default laut SPD 5 5 5 18, hast du das manuell noch geändert?

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus sieht einfach schöner aus 8x400 , ddr800 und diezahl 3,2 :fresse:

Ja wegen Kühler schau ich später mal häng dann noch nen 120er davor immoment knallt die sonne ^^

achso ich hab 4-4-4-12 @ 2v @ ddr 800

So siehts aus sieht einfach schöner aus 8x400 , ddr800 und diezahl 3,2 :fresse:

Ja wegen Kühler schau ich später mal häng dann noch nen 120er davor immoment knallt die sonne ^^

achso ich hab 4-4-4-12 @ 2v @ ddr 800

du hast aber keine MDTs oder? :hmm:

1. Jetzt wird es zuviel Offtopic,
2. diese Frage vom Threadersteller gehört in den Sammelthread,
3. mache ich jetzt hier zu !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh