E6400/ P5B Deluxe: ideale Spannung!

honkmaster

Semiprofi
Habe grade mal mein System ein bisschen übertaktet. Dabei habe ich den FSB auf 300 erhöht und somit eine Taktrate von 2,4 Ghz erzielt, was eigtl problemlos möglich sein sollte. Die Vcore beträgt, da ich es im Bios auf Auto stehen gelassen habe jetzt zwischen 1,33 und 1,37. da ich jedoch schon von viel niedrigerer spannung bei ähnlichen taktraten gelesen habe, wollte ich mal fragen welche spannung ideal ist!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es da aus erfahrungen irgendwelche spannungen bei denen ich nich lange rumprobieren muss?

Wenn du die Spannung auf Auto läßt, kann es zumindest beim übertakten zu Schäden kommen, da das Board dann sich von selbst eine Spannung "aussucht". Wenn die zu hoch ist, dann wird's zu heiß und es treten schäden auf.
Versuch lieber die Vcore etc. selbst einzustellen.
gruß

ich will ja von der auto einstellung weg! such halt nur die richtige vcore hier im forum, vll hat ja einer schon ähliches mit seinem e6400 gemacht! temps sind zurzeit so um 30-35 grad!

Ich glaube meiner läuft mit 1.32V 510x7.
Es gibt keine "richtige" Vcore, da jeder Prozessor unterschiedlich ist und unterschiedlich viel Spannung braucht.

ich werd dann mal bei 1,2 anfangen und zurnot bis maximal 1,25 hochgehen, sollte reichen! was passiert wenn die vcore zu niedrig ist?

1.2 solte locker ausreichen, aber am Besten fängst du mit 1.25 an und gehst nach unten, finde ich die bessere Methode als umgekehrt. Und passieren kann nichts. Wird einfach instabil -> das solltest du mit Prime95 testen (ist nicht 100% genau, aber immerhin schon ein guter Anhaltspunkt, ob es einigermassen stabil ist im 2D)

Haber hier einen Quad, der läuft auf 3 Ghz mit 1.18V (quadprime stabil)...

So habe Prime runter geladen und 2 mal gestartet, pro kern einmal und zugewiesen! wie stell ich prime ein? Laufzeit, zugewiesener arbeitsspeicher? woran erkenn ich das das sytem instabil wird? stockender mauszeiger oder ähmliches? bin neuling im übertakten, hab mich zwar eingelesen und schon erfahrungen mit meinem alten p4 aber trotzdem happerts noch ein bisschen, hoffe ihr nehmt mir das nich krum :bigok: