e6400 wechselt im Betrieb Multiplier und Vcore

Schnitz

Neuling
Mein System:
  • CPU: e6400 Core 2 Duo
  • CPU-Kühler: Scythe Infinity
  • Mainb: Gigabyte GA 965P-DS3
  • Ram: Corsair Value Select PC667 CL4 2x 1GB Dual Channel
  • GraKa: MSI- X1950 Pro 512 GDDR3 RAM
  • NT: Seasonic S12 430W
  • Windows XP pro

Ich hab folgendes Problem:
Meine CPU wechselt laut CPU-Z nachdem ich gerade windows gestartet habe, beim Multiplier unregelmäßig einige Male zwischen 8x und 6x. Auch der Vcore schwankt (Ist leider nicht auf den Screenshots zu erkennen)
Nachdem er ein paar mal gewechselt hat, bleibt er dann bei 6x stehen :(

Meine Bioseinstellungen sind völliger Standard:

:-/ ich will jetzt ja nicht mit 1600MHz rumkrebsen....

Das Problem ist mir jetzt aufgefallen, als ich ein wenig am FSB drehen wollte... Ich weiß nicht, wie lange das jetzt schon so ist, aber es war sonst ganz normal auf 8x@266MHz FSB

Achso: Ich weiß nicht, ob das jetzt was auszusagen hat, aber unter den Eigenschaften vom "Arbeitsplatz" wird der Takt ganz normal mit 2,13GHz angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die Stromsparfunktion "EIST" oder auch "C1M" genannt. Wenn du gerade keine CPU Power benötigst taktet die sich per Multiplikator runter, beim Spielen läuft sie dann wieder schneller ;)
Das kannste aber im Bios abstellen^^

Boah, danke :d

Ich dachte schon Mainboard oder CPU wären kaputt...
was für ein Schreck am Abend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh