E6420 (OC) + Gigabyte GA-P35-DQ6 | Wasserkühlsystem

Zwei meter Schlauch weniger reichen. ;)

Ich nehme sicherheitshalber lieber mal ein bisschen mehr, wer weiß, vllt. wird der Rechner irgendwann mal komplett wassergekühlt sein. :d

Als Wasser kann einfach irgendein destilliertes genommen werden, richtig?

Und dann noch das Red Line Water Wetter aus dem Motorrad-Shop. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, irgend ein destilliertes Wasser. :)

Geh zur nächsten Tankstelle und kaufs da, ist viel günstiger. ;)

Kein Problem. :)

Ohne das du das Netzteil nach unten verlegst und den Agb extern verbaust, wird das nichts. Vielleicht wäre es doch besser das Gehäuse zu verkaufen oder den Radi extern zu montieren!

Ohne das du das Netzteil nach unten verlegst und den Agb extern verbaust, wird das nichts. Vielleicht wäre es doch besser das Gehäuse zu verkaufen oder den Radi extern zu montieren!

Ich habe das Gehäuse ja noch nicht, würde es mir jedoch bestellen.
Welches eignet sich denn besser für eine Wasserkühlung?
Es muss auch Platz für zwei große Grakas (8800 GTX) bieten.

Am besten eins, dass Plastikscheiben hat, um den Inhalt auch bewundern zu können. :d
Und es sollte die warme Luft nicht stauen!

ich sag mal so, wenn Du preislich variabel bist, wäre ein LianLi die erste Wahl ! :)

Genau meine Rede! Die Fensterscheibe kannst du dir aber viel kostengünstiger selbst basteln.
  • Makrolon 500*500*4mm 20€ beim Glaser
  • Kantenschutz von www.louis.de 7€
  • Silikon zum ankleben der Scheibe 3,50

Das ist alles was du an Material benötigst um die selber eine gute Scheibe zu bauen, je nach Gehäuse kommst du auch mit weniger Makrolon aus, ergo weniger kosten.

Hier mal ein Beispiel (mein Rechner):

http://www.directupload.net/galerie/22056/rTs5FIljBR/0

Die G70 Gehäuse sind sehr dafür geignet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man beim Lian Li Big-Tower PC-201B links eine Fensterscheibe einbauen?
Gäbe es denn nicht ein Gehäuse (von mir aus auch in dieser Preisklasse), welches schon ein Fenster (oder beidseitig) hat und ebenfalls empfehlenswert ist?

Nochmal die Eigenschaften, die das Gehäuse aufweisen muss:

- links oder beidseitig eine Fensterscheibe
- gute Luftzirkulation, wenig Luftstau
- Platz für zwei 8800er Grakas
- Platz für WaKü (Radiator soll im Rechner sein)
- qualitativ
- optisch hochwertig (wobei dies ja subjektiv ist)

Können schon, aber dann siehst du direkt auf den maonboardtray. :fresse: LianLi Gehäuse werden immer ohne Seitenfenster geliefert und passende Seitenteile kosten 50-60€. :stupid:
Als Alternative würde noch das G70 von LianLi in frage kommen.

Auch wenn ein Seitenfenster für den Lian Li Big-Tower PC-201B teuer ist, könntest Du mal einen Link posten? Habe kein passendes Seitenteil mit Fensterscheibe gefunden.

Müssen eigentlich noch irgendwelche Lüfter für dieses Gehäuse bestellt werden oder sind alle ab Werk eingebaut?

Es gibt kein Seitenfenster dafür. Und die Lüfter solltest du austauschen, LianLi verbaut leider Gottes billige Krawallbrüder.

Es gibt kein Seitenfenster dafür. Und die Lüfter solltest du austauschen, LianLi verbaut leider Gottes billige Krawallbrüder.

Ich habe bisher noch nie einen PC zusammengebaut, deswegen bestehen hierbei halt einige Fragen.

- Wieviele Lüfter hat das Gehäuse, die ausgetauscht werden müssen?
- Was für Lüfter sollten eingebaut werden?
- Kann man diese bei Caseking bestellen? (evtl. Direktlink zu den Lüftern?)

EDIT: Okay, habe gerade folgendes bei der Produktbeschreibung des Gehäuses gelesen:

4 x 120mm Lüfter mit Kugellager
alle Lüfter inkl. 3- zu 4-Pin Molex Adapter

Könnte ich diese vier Lüfter durch vier von diesen hier ersetzen?
http://www.caseking.de/shop/catalog...=2988&osCsid=c0b7d9bec802f16b77ab3fcdccb35bf3

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist doch nicht geeignet für sein Gigabyte Board das DQ6 hat Hidepipes und wenn man das über Kopf einbaut dann wirken die Hidepipes doch garnicht mehr

Das Stacker ist wirklich ein tolles Gehäuse, aber ich weiss leider nicht wie es mit der Installation eines Radis im Deckel aussieht, dort oben sitzen nämlich einige Anschlüsse.

Das Stacker ist wirklich ein tolles Gehäuse, aber ich weiss leider nicht wie es mit der Installation eines Radis im Deckel aussieht, dort oben sitzen nämlich einige Anschlüsse.

Dann muss der Radi wohl extern verbaut werden. Was für eine Halterung für den Watercool HTSF 360 Triple könntest Du denn empfehlen? :)

Ich hab gerade ein Foto des Deckels bei PC-Cooling.de gefunden. Ich denke es müsste problemlos möglich sein den Radi in den Deckel zu montieren.

Wieso willst du eigentlich das LianLI G70 nicht mehr?

Ich hab gerade ein Foto des Deckels bei PC-Cooling.de gefunden. Ich denke es müsste problemlos möglich sein den Radi in den Deckel zu montieren.

Wieso willst du eigentlich das LianLI G70 nicht mehr?

Weil mir dieses Gehäuse besser gefällt.

Ich werde dann vier Noctua 120mm Lüfter und eine Lüftersteuerung verbauen. Platz wäre ja für 9 Lüfter, doch abgesehen vom Preis für neuen Stück (180 Euro!) sollten vier ausreichen, zumal der PC sowieso wassergekült wird und auch unten am Rechner Belüftungsschlitze hat.

20€ für einen Lüfter auszugeben ist völliger Blödsinn, kauf dir lieber Yate Loons, da kosten 9 Stück 45€. Ich würde mir nie wieder andere kaufen , da ich noch nie solch laufruhige und über einen so weiten Bereich problemlos zu regelnde Lüfter hatte.

20€ für einen Lüfter auszugeben ist völliger Blödsinn, kauf dir lieber Yate Loons, da kosten 9 Stück 45€. Ich würde mir nie wieder andere kaufen , da ich noch nie solch laufruhige und über einen so weiten Bereich problemlos zu regelnde Lüfter hatte.

Wobei ich nicht alle 9 Lüfter (wären alleine 4 seitlich für das Mainboard) einbauen möchte.
Einen vorne, einen hinten, einen oben und ich denke mal der 4. an der Seite beim MB.

Andere Frage: Was für eine externe Halterung für den Radi wäre denn empfehlenswert?
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c191_Zubeh-r.html
Möchte ihn dann doch auf dem Gehäuse anbringen.

Radiator: Watercool HTSF 360 Triple

Zuletzt bearbeitet:
Wenn oben in den Deckel der Radi montiert wird, brauchst du dort doch keinen Lüfter mehr. Und wenn du eh 6 Lüfter kaufst sind die 5e für die restlichen drei auch nicht mehr schlimm.

Als Lüftersteuerung kann ich dir auf jeden Fall das Aquaero ans Herz legen, 4 Kanäle, jeder mir 10 Watt belastbar (gemamt maximal 30W). Damit lassen sich schon einige Lüfter steuern. :)

Wenn oben in den Deckel der Radi montiert wird, brauchst du dort doch keinen Lüfter mehr. Und wenn du eh 6 Lüfter kaufst sind die 5e für die restlichen drei auch nicht mehr schlimm.

Als Lüftersteuerung kann ich dir auf jeden Fall das Aquaero ans Herz legen, 4 Kanäle, jeder mir 10 Watt belastbar (gemamt maximal 30W). Damit lassen sich schon einige Lüfter steuern. :)

Also, ich würde den Radi extern verbauen, auf den Rechner beispielsweise, also nicht in den Deckel.

Aquaero:
"Steuerung und Überwachung von bis zu 4 Lüftern mit individuellen Regelparametern"

4 Lüfter kann ich mit dem Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon aber auch steuern. Und eine Steuerzentrale für die Wasserkühlung brauche ich nun erstmal nicht, da eh nur der CPU wassergekühlt wird.

Gibt es nicht einen Controller mit dem man mehrere 120er Lüfter steuern könnte?

Du hast 4 Kanäle, an die man Per Y Kabel Lüfter mit einer maximalen Gesamtleistung von 10 Watt anschliessen kann. Bei verwendung von Yate Loons sind das 3 Lüfetr pro Kanal also ingesamt 12 Stück. Ich hab das Aquaero selbst und bin super zufrieden. Bei mir hängen auch ingesamt 7 Lüfter an der Steuerung.

Du hast 4 Kanäle, an die man Per Y Kabel Lüfter mit einer maximalen Gesamtleistung von 10 Watt anschliessen kann. Bei verwendung von Yate Loons sind das 3 Lüfetr pro Kanal also ingesamt 12 Stück. Ich hab das Aquaero selbst und bin super zufrieden. Bei mir hängen auch ingesamt 7 Lüfter an der Steuerung.

Wäre das dieses hier?

Dann wohl diese Lüfter, richtig?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1731_120mm-Yate-Loon-D12SL-12-mit-Stecker.html

Was genau für Anschlusskabel werden denn benötigt und wieviele/wie lang?

Ja, es wird aber auch mit blauem Display und ohne Display verkauft. Das Display ist eigentlich optische Spielerei, da du alle Funktionen eh im Windows über eine sehr komfortable Software steuerst. Als Lüfter dann eines der Yate Loons Sets

Zuletzt bearbeitet:
Was für Kabel benötige ich denn zusätzlich noch?

Den Thermaltake T-Type Water Temp Indikator bräuchte ich dann ja nicht mehr, da die Wassertemperatur bestimmt auch mit dem Aquaero ermittelt werden kann, richtig?

Ich hab mir das gerade mal überlegt mit dem Stack und Radi oben dradu, das Gehäuse ist doch groß genug um den Radi bequem in den Deckel zu basteln, alles andere wäre doch sehr hässlich. (Stacker mit Dachspoiler :kotz:)

Ja, wenn du einen Temperatursensor bestelllst, ich habe den für ~12e von Aquatuning genommen. Darüber hinaus sind noch 4 Sensoren dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh