[Kaufberatung] E6500 oder E7500 oder doch besser? OC angedacht

Bucho

Enthusiast
Hi Leute.

Was meint Ihr wäre ne günstige und gute CPU für mein altes P5B-E (P965) Board?
- Ein Pentium E6500 ( 2 x 2,93GHz, 266MHz FSB, 2MB Cache, VT etc. ) ~ 65 EUR boxed
- Ein Core 2 Duo E7500 ( 2 x 2,93GHz, 266MHz FSB, 3MB Cache, SSE4, VT nur im neuesten Stepping ) ~ 98 EUR boxed
- E8xxx ? (gebraucht)

Hintergrund:
Habe derzeit am Laufen:
Asus P5B-E
Q6700 @ 3,33 ( 333MHz FSB x 10 )
Scythe Mugen 2
4 x 1GB DDR2-800 CL4 (laufen derzeit mit DDR2-667 @ CL4 weil das P5B-E etwas zickig ist)

Rest erst mal egal.

Wollte mir nun ein feiners Teilchen daraus und mit ein paar anderen Teilen bauen - aber das alte System in Betrieb lassen.
Sprich ich habe nun ein GigaByte EP45-UD3P erstanden sowie nebenbei noch 4GB DDR2-667 CL5 (4x1GB) und ne Graka aufgetrieben.

Mein Plan - ich packe den Q6700 auf das EP45 mit den DDR2-800er RAMs die dann endlich wie angedacht laufen und den Mugen dazu damit's schön kühl bleibt.

Somit bleibt dann im alten Sys das P5B-E, 4 x 1GB DDR2-667 CL5 RAMs sowie der Rest wie Graka/Platten/Gehäuse etc.
Nun würde ich in das alte Sys eine neue CPU reinpacken. Nur ist jetzt die Frage welche?
Preis/Leistung dürfte der Pentium E6500 ganz nett sein. Kostet boxed knappe 65 EUR und würde sich bestimmt am P5B-E auch wieder zumindest auf 333MHz FSB (= 3,66GHz) takten lassen.
Lt. diversen Tests ist der Core 2 Duo E7500 nur unmerklich schneller. Kostet aber gleich um die 98 EUR boxed. Finde das recht teuer denn gebrauchte E8400er gibt es hier im Marktplatz auch oft < 100 EUR.
Allerdings kann ich wohl nicht mehr sehr viel OC mit einem E8xxx auf dem P5B-E rausholen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den E6500, der ist dem E7500 kaum unterlegen, kostet aber 50% weniger.

Gebrauchter E2XXX hab ich vor nem Jahr für 30 Euro geschossen und rennt immer noch wie Butter auf 3 GHz, bei meinem Mitbewohner auch unter Luft :)

Was soll überhaupt so alles mit dem Zweitrechenr gemacht werden ausser OC?

Danke für Eure Antworten.
@Kaltblut - ja hab' ich mir auch gedacht daß der kaum langsamer ist - aber deutlich weniger kostet.

@Arno Hakk
Die E2xxx CPUs sind aber schon ziemlich abgespeckt. Erstens basieren die noch auf den Allendale Kern (65nm) und zweitens haben die auch nur 1MB 2nd Level Cache. Das ist schon verdammt wenig. Lt. einigen Tests wo der Cache der Core2Duo CPUs verglichen wurde fällt die Performance recht stark ab wenn man einen Dual Core mit < 2MB Cache hat. Zwischen 2, 3, 4 und 6MB Cache ist dann der Unterschied nicht mehr so gross bzw. nur noch bei z.B. Packprogrammen wie WinRAR / 7Zip etc. ein recht grosser Unterschied zu bemerken.

@Tankman
Also da wird dann hauptsächlich gesurft und öfters mal ein Spielchen gespielt. (Graka ist ne HD4850 512MB oder 8800GTX) Monitor ein 22" mit 1680x1050 Auflösung. Ebenfalls will ich mich mit einer VM beruflich herumspielen und somit wäre es nicht schlecht wenn die CPU das VT(-x) beherrscht. (E6500 - JA, E7500 - nur neuestes Stepping, E8xxx - JA)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Benchmarks net mehr, aber dort wurden E2XXX, E6XXX und E8XXX mit gleicher Frequenz getestet. In Spielen war ein Unterschied im einstelligen Bereich zu beobachten. Wenn auf dem Ding nur gesurft und ab und zu gespielt werden soll, sollte das reichen. Man kann damit auch regelmässig zocken, wie ich fest gestellt habe ;)

Was da drin ist und wie alt kann einem egal sein, wenn mans nicht merkt.

Entweder Pentium E6500 auf 333MHz FSB (= 3,66GHz) setzen oder einen gebrauchten E8400 für 80€ kaufen und auf das Übertakten ganz verzichten.

Es ist nicht ganz klar, welcher schneller wäre! Es gibt tests, die besagen, dass sie gleichwertig wären trotz 666Mhz mehr beim E6500.. Andere Bescheinigen dem E6500 eine gewisse Mehrleistung. Nur eines ist sicher: Der E8400 wird weniger Strom verbrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh