E6600 Übertakten (Neuling)

D4rkside

Neuling
Hallo , sorry das ich einen eigenen Thread dafür aufmache. Für mich als Neuling ist das ganze dann ein bisschen übersichtlicher.

Erstmal mein System:

Windows Vista 32 Bit Home Premium
Duo Core E6600 2,4 Ghz 1066 Mhz
Sparkle Geforce 8800 GTX 786 MB
Asus P5NE-SLI
2048 MB 667 Mhz Ram
Samsung Syncmaster 226BW 22"

Da Age of Conan bald in den Startlöchern steht möchte ich gerne meinen Prozessor auf 3 Ghz übertakten und auf 4048 MB 800 Mhz Ram aufrüsten.
(eins vorweg , bin ein OC Newbie)

Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch Experten:

Muss ich an der Kühlung was ändern? Prozessor Kühlung?
(Gehäuse Antec Ninehundred 5 Lüfter , je 2x120mm Lüfter hinten und Vorne und ein 200mm Lüfter oben)

Welchen Ram soll ich mir kaufen?
(4 GB und gute OC Eigenschaften bzw. Kompatibilität)

Für jeden weiteren Tipp/Änderung bin ich sehr dankbar.

Gruss D4rk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen CPU-Kühler hast du?

boxed , original kühler

Der wird für ernsthaftes OC wohl eher nicht reichen. Geh doch mal ins LuKü-Forum und lies mal ein wenig im Sammelthread, du wirst dann schon einen für dich genehmen Kühler finden.
Wenn du 4GB RAM einsetzen willst ist ausserdem ein 64BIT- Betriebssystem angeraten.

Btw. vier 120er und ein 200er Lüfter im Gehäuse, ist das nicht ein wenig Overkill?

Zuletzt bearbeitet:
die lüfter waren standard drinnen ;)

Wenn du 4GB RAM einsetzen willst ist ausserdem ein 64BIT- Betriebssystem angeraten

seit 15. feb. kann man doch auch mit der 32 bit ver. 4 GB voll nutzen oder?

btw. wenn ich nen anderen prozzi kühler raufmache muss ich doch das betriebssystem neu raufmachen oder? dann kann ich mir ja gleich nen neuen prozzi kaufen.

seit 15. feb. kann man doch auch mit der 32 bit ver. 4 GB voll nutzen oder?
Wäre mir neu und kann eigentlich auch gar nicht funzen. Quelle?

btw. wenn ich nen anderen prozzi kühler raufmache muss ich doch das betriebssystem neu raufmachen oder? dann kann ich mir ja gleich nen neuen prozzi kaufen.

Ein neues BS musst du beim Austausch des CPU-Kühlers noch nichtmal dann zwingend drauf machen, wenn du beim Einbau desselbigen dein Mainboard zerstörst.

quelle hab ich imo keine , such halt einfach mit google dann wirst du fündig werden. Also hat keiner nen Vorschlaf welchen ram ich kaufen soll?

gruss D4rk

quelle hab ich imo keine , such halt einfach mit google dann wirst du fündig werden. Also hat keiner nen Vorschlaf welchen ram ich kaufen soll?

gruss D4rk

Was soll man da finden? Dass es irgendjemandem gelungen ist technische Gegebenheiten und physikalische Gesetze komplett ausser Kraft zu setzen? :d

With SP1, Windows Vista will report the amount of system memory installed rather than report the amount of system memory available to the OS. Therefore 32-bit systems equipped with 4GB of RAM will report all 4GB in many places throughout the OS, such as the System Control Panel. However, this behavior is dependent on having a compatible BIOS, so not all users may notice this change.

Das bedeutet lediglich, dass Vista mit SP1 nun die installierte Menge an Speicher anzeigt. Und nicht mehr die Menge an Speicher, die dem System wirklich zur Verfügung steht.

Im Grunde nur nen Schönheitsfehler der behoben wurde. Mehr Performance bringt das sicher nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
was er meint ist das bei vista seit dem letzten update bzw seit dem sp1 auch 4 gb erkannt und angezeigt werden, vorher wurden nur 3 gb angezeigt im system. nutzen kann man bei 32bit aber trotzdem nur 3,0 bis 3,3 gb...

Das bedeutet lediglich, dass Vista mit SP1 nun die installierte Menge an Speicher anzeigt. Und nicht mehr die Menge an Speicher, die dem System wirklich zur Verfügung steht.

Im Grunde nur nen Schönheitsfehler der behoben wurde. Mehr Performance bringt das sicher nicht

also von 2 GB auf 3,5 GB und von 667Mhz auf 800Mhz oder 1000 Mhz Ram soll keine Performancebesserung bringen bei Age of Conan? (unter windows vista)

Zuletzt bearbeitet:
also von 2 GB auf 3,5 GB und von 667Mhz auf 800Mhz oder 1000 Mhz Ram soll keine Performancebesserung bringen bei Age of Conan? (unter windows vista)

Von 2 auf 3,5 GB vielleicht schon. Kommt aufs Spiel an. Von 667 auf 800 oder 1000 auf keinen Fall!

Wenn Du aber eh neuen kaufst, dann 800er, da dieser quasi nicht teurer ist als 667er.

Um 800er Ram wirklich ausnutzen zu können, müsste man schon nen 1600er FSB haben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh