E6600 übertakten - was muss man beachten?

goldtitan

Neuling
Hallo. Ich würde gerne meinen E6600 n bisschen übertakten :xmas: Prozessoren übertakten ist für mich Neuland und ich fände es schade wenn ich durch irgendeinen Anfängerfehler meine CPU zerschiessen würde. Darum: Auf was muss ich beim Overclocking achten?

Ich hab wie gesagt den E6600, ein Asus P5W-DH Deluxe, und G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB Dual-Kit.

Was genau muss ich also machen um mehr Power in mein Maschinchen zu bekommen? Allein den FSB anzuheben stell ich mir fast zu simpel vor darum frag ich nach. :-[

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, keine Antworten? Naja dann frag ich direkter. Ich hab diese schöne Anleitung gefunden:

http://www.geocities.com/schlingel_inv/index.html

leider wird nicht genauer auf den Arbeitsspeicher eingegangen... v.a. ist hier das Beispiel mit einem 667mhz Ram gemacht und nicht einem 800er.

Ist es schlimm für den Arbeitsspeicher wenn ich den FSB auf 333 stelle? Inwiefern muss ich die Timings ändern falls nötig? Und welchen "Teiler" soll ich benutzen und warum? Danke.

Hmm, da gäbe es sicher 1000 Sachen zu erzählen, nur hier weis ja keiner wieviel du weist und was du noch alles wissen musst!
Von daher ist es sicher einfacher wenn du dir hier im Forum einige Threads durchliest und wenn noch Fragen bestehen, wo du nicht weiter weist, fragst du explizit!

Setz doch einfach den FSB im BIOS von 266 auf 333, mehr nicht. Wenn dann alles stabil läuft, hast schonmal 3Ghz. Dafür sollten keine Spannungs-oder Timingänderungen nötig sein, sofern Dein Speicher spezifikationsgemäß (in Deinem Fall nicht viel höher als 800Mhz) läuft.

Zuletzt bearbeitet:
<oo> schrieb:
Setz doch einfach den FSB im BIOS von 266 auf 333, mehr nicht. Wenn dann alles stabil läuft, hast schonmal 3Ghz. Dafür sollten keine Spannungs-oder Timingänderungen nötig sein, sofern Dein Speicher spezifikationsgemäß (in Deinem Fall nicht viel höher als 800Mhz) läuft.

Das sollte der G.Skill F2-6400 ja schaffen, ...

@ Threadsteller, wie siehts aus, schon Erfolge? :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh