e6600 - 1.184v ?!

fraggl0r

Semiprofi
Morgen,

ich würde gerne wissen ob dieser Wert (s. Anhand / Titel) normal für den e6600 ist. In diversen Foren ist (soweit ich mich halt belesen habe) die standart vcore für den e6600 1,4v ?

Gruß

Anhänge

• voltage.JPG
    voltage.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 93
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der screenshot is nix wert, cpu-z hat da gerne nen auslesefehler und zeigt dann die besagte spannung an.

der e6600 kann von 1,2 bis 1,35 standardspannung haben. je nach güte

desweiteren sind 5 minuten orthos nich grade die welt ;)

also nix dolles wies aussieht.

dazu kommt noch das die board teilweise stark untervolten und dem prozessor kaum die vorgeschriebene spannung geben.
der E6600 aus meiner sig hat eine VID von 1,325V. mein brett gibts ihn nur 1,280V und er läuft trotzdem 3,0Ghz. es ist also ausreichend spielraum vorhanden.

gruß klasse

Orthos habe ich nur an, damit die CPU nicht wieder auf 1,9Ghz runterschaltet. Dachte damit ändert sich auch was an der Spannungszufur - ist aber nicht so. Wie finde ich denn nun die real vcore von meiner CPU heraus, möchte ja ein wenig hochtakten und dazu bräuchte ich erstmal die normale Vcore.

Gruß

Also irgendwie schein das auslesen ein wenig buggy zu sein o_O

Hier zwei screens, ich kann nicht sagen was da los ist -.-
Btw. vcore sinkt ... ich weiß schon wieso ich das P5W loswerden will :X

Anhänge

• everest.JPG
    everest.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 56
  • everest2.JPG
    everest2.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie schein das auslesen ein wenig buggy zu sein o_O

Hier zwei screens, ich kann nicht sagen was da los ist -.-
Btw. vcore sinkt ... ich weiß schon wieso ich das P5W loswerden will :X

Du solltest vll mal versuchen die Spannung im Bios auszulesen.
Eigentlich sollte es da so ein Menü geben wie Jumperfree Settings o.Ä.
Dort steht bei mir unterhalb der Optionen die normal Spannung der CPU (1,36 V)

Gibt es, allerdings steht hier [Auto] und nicht die normale Spannung :(
Danke für den Tip, sonst noch jemand einen Rat ?
Könnte ich einfach 1,36 reinhauen, ohne das ich Gefahr laufe das das zu hoch für die CPU ist ?

Gruß

laste mal die cpu aus und lese die VID bei core-temp ab.
dazu stellst du vorher die vcore im bios auf auto

gruß klasse

Juhu, der Wert kann stimmen : 1,23v

DANKE !

übrigens Boardwechsel bringt nichts gar nichts ich hab den auch auch mit 1,184V und er läuft auf 3Ghz das liegt an dem model! mache haben halt die 1,225 und manche 1,35V und ich hatte schon das asrock 775dual-vista und jetzt das gigabyte aus der sig und hab immer noch die oben genannten Voltages! und hau ja net die 1,35 V drauf das bringt gar nichts!
hier ist schon son thread von mir!link

Mh, interessant.
Ich bin gerade dabei zu versuchen die Spannung zu erhöhen, entweder es ist wieder ein auslesefehler oder es geht einfach nicht ^^

Wenn ich die Spannung im Bios von Auto auf z.B. 1,28 setze wird diese in Core Temp immernoch als 1,23 angezeigt. Damit komme ich bis auf FSB 380 sprich 3,42Ghz - momentan auch stable, aber Orthos meckert ein wenig....

Gruß

weil core temp was anderes anzeigt! es zeigt die standartspannung nicht die reale nur die welche die cpu haben sollte hau mehr drauf die wird sich net verändern, und cpu-z ließt net falsch aus! das liest schon richtig!

Ruhig Bruder, soviele Ausrufezeichen wären nicht nötig gewesen ;)
Ich bin doch am testen :)

Also ist die vcore schon erhöht, nur ich müsste sie mit einem anderen Programm auslesen richtig ?
Danke

genau kannst auch speedfan nehmen das müsste die auch auslesen und stellt das sogar als Graph dar

edit obwohl ich sehe das es bei mir falsch ausließt, also nimm einfach cpu-z
und das mit hau merh drauf war net so gemeint dass du die spannung unbedingt erhöhen sollst ner... nur einfach dass die sich bei coretemp net ändern wird..

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Trauerspiel, dort bekomme ich nur eine voltage zwischen 1,22 und 1,23 angezeigt obwohl im Bios 1,28 eingestellt ist und CoreTemp eine VID von 1,23 anzeigt.

Gruß

die bei core-temp angezeigte spannung ist theoretisch die vid und nicht die momentan anliegende spannung.
ich rate dir ein oc-tutorial zu lesen.

gruß klasse

Richtig, tutorials habe ich gelesen, nur wie soll ich meine Spannung erhöhen, wenn ich nicht weiß ob das was ich tue auch klappt ?

Ich habe eine VID von 1,2375v soweit ist das ja ok.
Nur wenn ich nun im Bios die Voltage auf 1,285v drehe, bekomme ich diese nach dem Boot nirgens angezeigt. Weder SpeedFan noch Everest lesen wir diese korrekt aus. Die Werte liegen immer unter 1,23 (der ausgangsspannung vor erhöhen )

Habe ich eine CPU die sich strikt weigert, oder übermittelt das Mobo nur falsche Daten ? Schließlich läuft der gerade seit 20 minuten Orthos stable auf 3,42 Ghz (FSB 380)

Gruß

sag mer ma so dann undervoltet dein Board eben sehr stark... wenn cpu-z jetzt das ausließt aber immerhin es sind keine 1.184 V mehr und so lange es läuft gehts doch oder etwa net?

Ja sicher, ich peile halt die 3,6Ghz an und dafür müsste ich halt schon die Spannung hochschrauben :O

Hier mal nen Bild vom momentanen Stauts...

Gruß und danke für die Hilfe

Anhänge

• e6600-streik.JPG
    e6600-streik.JPG
    114 KB · Aufrufe: 40
hier nimm ma net speedfan das zeigt bei mir auch immer nur die Standartvoltage kann sein dass das an meinem Board liegt aber weiß net nimm auf jeden fall was anderes war zu asus net immer asus Probe oder so dazu? das müsste doch gehen!

benutz die bedingungen der oc-sammelthreads, sonst weiß du nicht ob es wirklich stabil ist.
oder stell orthos wenigstens auf custom -> run in place

gruß klasse

Also Everest zeigt ziemlich zuverlässig die momentabn real anliegende Spannung an. Die ist bei mir auch nur bei ca 1,28 und unter Last bei 1,25 (Vid sind 1,335)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh