E6600 @ 2400 Prime instabil

Maieule

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
38
Hallo zusammen,

habe seit drei Tagen meinen neuen PC. Danke an das Forum bei der Auswahl!

Intel E6600 @ 2400 (leider hier schon instabil)
Asus P5W DH Deluxe
GeIL DDR2 PC2-6400U 2048MBCL4-4-4-12
GigaByte GV-NX76T256D-RH (7600 GT)


Bios und Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

Habe hier im OC Forum ein wenig über Stabilitättests gelesen und habe meinen PC mit zwei Instanzen Prime getestet.
Leider erhalte ich auf dem CORE 0 jedesmal, sowohl beim Blend als auch beim Costum Test (FFTs in Place) nach wenigen Minuten (1-7) einen Fehler. Der Core 1 läuf stabil.(Tests nach 2 Stunden abgebrochen). Die Temperaturen, mit CoreTemp gemessen, liegen Last bei 51 Grad, Idle bei 35 Grad. (Kühler ist ein Scythe Infinity)

Habe die Tests mehrmals durchgeführt und zweimal hat sich der PC ohne Bluescreen verabschiedet.

Habt Ihr einen Vorschlag, wie mann die Fehlerquelle finden kann und welche Reihenfolge (Austausch RAM, CPU), etc sinnvoll ist?

Freue mich auf Eure Tipps.


Gruß


Maieule
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das problem hatte ich auch. teste mal den ram mit memtest. bei meinem neuen! geil speicher sind gleich zig fehler aufgetaucht. hat mich ziehmlich gewurmt
 
@ culex
Sorry, hatte nicht daran gedacht.
Ist ein Zalman ZM600-HP.

@ Surge
Danke für den Tip. Werde mir "memtest86+" heute abend runterladen und testen.
 
Wenn ich die Ram Timings auf Auto gestellt habe, hatte ich das gleiche negative Ergebnis. Habe die Riegel manuell auf 800 gestellt, da das Board sie nur als 677er erkennt.
Soll ich den RAM auf 667 Takt und die Timings auf Auto stellen?


Da ich einen Scythe Infinity als Kühler verwende, habe ich eine Tray Version genommen. Was ist der Hintergrund der Frage? Sind die Tray Versionen etwa zweite Wahl?

Gruß


Maieule
 
Für 800MHz braucht dein Speicher höchstwahrscheinlich mehr Spannung, vielleicht ist er deswegen instabil.
 
@SN95G5
Danke für den Tip.
Werde es mal stufenweise bis 2,1 V probieren. (liegt dann noch innerhalb der Spezifikation)
 
@SN95G5
Danke für den Tip.
Werde es mal stufenweise bis 2,1 V probieren. (liegt dann noch innerhalb der Spezifikation)

Die Geil brauchen 2,1V steht doch druff bei den Orangen (ich geh mal davon aus das du die hast)4/4/4/12/2/42 einstellen den rest 10 :)
 
@jackx999
jeep, sind die orangen
4/4/4/12 ist klar, aber welche Werte meinst Du mit 2/42 und den rest 10 und wo muß ich sie einstellen?
Sorry für die Nachfrage aber bin da wohl der absolute DAU.
 
Vielen Dank für die Vorschläge, habe das Problem eingrenzen können.

Gestern abend habe ich memtest86+, mit konservativen Timings und 2.1 V, laufen lassen.
Nach einem Pass hat memtest ca. 5 Millionen Fehler gemeldet.:-[ :-[
Der Händler meines Vertrauens hat einen Um/Austausch bereits zugestimmt.
Habt Ihr alternative Vorschläge zum RAM.

@culex
Den DAOC laß ich mir schützen(®);)
Was ist der Hintergrund zur Frage nach Tray oder Boxed?

@surge
Nochmals vielen Dank für den Tip mit memtest


Gruß


Maieule
 
das kann ich mir nicht vorstellen. die boxed und die tray sind absolut die gleichen cpu´s. es wird da nix aussortiert. die einen bekommen halt ne schicke verpackung und nen tollen intel-kühler (BOXED) und die anderen eben nicht (TRAY).

gruß max.
 
Ist nicht das erste mal, das ich höre, das G.E.I.L. RAM's auf dem P5W nicht gut laufen.

Hab auch schon irgendwo gelesen das z.B. alternate keine geil rams mehr auf die p5w reihe verbaut.

Scheint wohl wirklich so zu sein, dass die nicht sehr kompatibel sind.

Drücke dir aber wie Daumen, das es damit nichts zu tun hat.

Gruß, Vox
 
Die Geil brauchen 2,1V steht doch druff bei den Orangen (ich geh mal davon aus das du die hast)4/4/4/12/2/42 einstellen den rest 10 :)

Ich meinte die Sub timings:) bei mir sind die selben Geil Rams auch nich gelaufen habe zwar den 965chip aber bei den Intels sollte man D9 Micron chips auf dem Ram nehmen z.b. Cellshock u.a. :drool:
 
Vielen Dank für die Vorschläge, habe das Problem eingrenzen können.

Gestern abend habe ich memtest86+, mit konservativen Timings und 2.1 V, laufen lassen.
Nach einem Pass hat memtest ca. 5 Millionen Fehler gemeldet.:-[ :-[
Der Händler meines Vertrauens hat einen Um/Austausch bereits zugestimmt.
Habt Ihr alternative Vorschläge zum RAM.

@culex
Den DAOC laß ich mir schützen(®);)
Was ist der Hintergrund zur Frage nach Tray oder Boxed?

@surge
Nochmals vielen Dank für den Tip mit memtest


Gruß


Maieule

kein problem. sorry dass ich recht hatte :shot: :(

würde es mal mit g.skill oder cellshock probieren
 
-die tray cpus haben weniger garantie
-die tray cpus können umgetauschte von anderen usern sein denen das oc nicht hoch genug gegangen ist.

boxed ist das einzig wahre wenn man eine jungfräuliche cpu will, da hier der siegelkarton erst gebrochen werden muss.
 
Ich kann die Cellshock nur empfehlen. Die 4-4-4-12 sind (wenn man sie bekommt) sehr gut zum Ocen geeignet und laufen auf meinem P5B Deluxe hervorragend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh