E6600 @ 3GHz + 1.2 Vcore mit Zalman 9500 @ 77° ?

NoMeK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
53
Hallo zusammen,

Ich verfolge nun schon seit längerem als Gast die Diskussionen hier.
Bisher hatte ich eher immer vom OCen zurückgeschreckt. Aber dieses gebiet reizt mich irgendwie zu sehr als dass ich es nicht doch mal antesten würd ;)

Nun zu meinem Problem :

Ich habe das EVGA nForce 680i Board samt einem 6600er C2D und 2 GB G.Skill DDR2 800 RAM. Gekühlt wird die CPU mit einem Zalman 9500 ALCU.
Ich habe in mehreren Threads schon leute gesehen, die mit dem gleichen kühler teils bis zu 3.2GHz takten können bei unter 40° IDLE und 55° unter Last.
Nun bei mir ist die kerntemp im IDLE bei 55° und unter Prime bis zu 77° !
Ich habe die Funktion "Unlinked" auf meinem Board genutzt, den Speicher auf seinen 800mHz belassen, den Multi auf 9 gesetzt bei einem FSB von 333.8 / 1335 Rated FSB.
Macht unterm Strich genau 3GHz. Und das ganze Läuft nun schon 3 Stunden bei einer Vcore von 1,2v Prime Stable.
Nur halt bei einer temperatur von 65-77° (je nachdem welchen test Prime imo ausführt)
Ich verstehe nicht warum die CPU mit dem Zahlman und einem doch verhältnismässig niedrigem Vcore so heiss wird :hmm:
Achja : Die Temperaturwerte habe ich mit Core Temp Beta 0.94 ausgelesen.
Ntune gibt sogar eine temperatur von 85° aus , aber Ntune ist eh für die Tonne, da stimmt irgendwie gar nichts.

MFG NoMeK

*EDIT*

Habe grad mal testweise den Vcore noch weiter herabgesetzt. Im Bios habe ich ihn auf 1.1875v gesetzt. Prime läuft jetzt etwa eine halbe Stunde. Nun erreiche ich eine Höchsttemperatur von 68° unter Vollast.
Kennt jemand die Untergrenze die ein 6600 mindestens an Vcore benötigt bei einem Takt von 3GHz ? Oder einfach solang runterschrauben bis das System instabil wird ?

MFG !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd mal kucken ob der kühler richtig sitzt und ob du die wlp richtig aufgetragen hast!
ist jetzt schon viel zu heiss und der nächste sommer kommt bestimmt ;)

das mit der vcore muss man bei jeder cpu neu austesten!
 
Hab den selben Kühler @~2000rpm und meinen 66er mit Auto-vcore auf 3,2Ghz (9*356).
Coretemp bei 2xPrime nach 1 Stunde nie über 58°
Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig bzw. Anpressdruck zu niedrig (Halteklammer etwas biegen).
Ist die CPU plan ? - sieht man an der Verteilung der WLP
 
Zuletzt bearbeitet:
mach nochmal ab den Schei* und neu drauf. WLP (Reiskorngröße oder noch etwas mehr) schön verteilen und dann drauf den Zahlman. Schrauben über kreuz immer etwas mehr anziehen und gut ist. Kann man eigentlich nichts falsch machen.


Mfg
chris
 
hiho, erstmal danke für die Antworten.
Habe heut Morgen mal den Kühler runtergenommen, ist aber alles ok :confused: . Konnte ich mir auch nicht unbedingt vorstellen, da ich bei der Lüftermontage immer Extra präzise vorgehe.
Ich clippe ihn immer einmal fest, und löse ihn dann wieder um anhand der WLP zu checken ob er richtig sitzt. Die CPU selbst ist komplett Plan, habe ich mit ner Teppichmesserklinge geprüft.
Den Vcore auf Auto stellen ist bei meinem Board eine gefährliche Sache. Ohne OC gibt das Board auf Auto einen Vcore von 1.325v vor - mit OC sogar 1.375. das ist bei weitem zu viel bei 3GHz.
Habe jetzt nochmal von Hand nachjustiert auf genau 1.100v, lüppt bisher 1 Stunde im Orthos Stabil bei 59°-65°
 
gehäuselüfter ? Airflow vorhanden ?

wenn Syrus bei Auto auf 3,2 ghz 58°C hinbekommt musst du das auch schaffen...
 
Jo mein Tower ist auf gute Luftzirkulation getrimmt, das seitenteil ist eh meist auf. Vorne saugen 2 120er rein, hinten blasens 2 120er wieder raus. An der 8800GTX kanns auch net liegen, es ist nicht besonders Warm im Gehäuse.
Mein PC Zimmer ist auch ein Umfunktionierter Kellerraum ohne Heizung, hier ist es immer sehr Kalt auch im sommer :d
Ich habe gerade mal die niedrigste Vcore die im Bios möglich war eingestellt, also genau 1.000v - läuft immer noch stabil bei 3GHz aber auch bis auf 65° hoch. Laut CPUZ sinds 1.128v und laut CoreTemp sinds sogar 1.2375v obwohl 1.0000v im bios eingestellt sind ?:rolleyes:
Hinzugefügter Post:
okay ich glaube 1.000 waren jetzt die untergrenze. Orthos mit Fehlermeldung abgeschmiert nach 20 minuten. Habe nun 1.1875v eingestellt, da Orthos gestern mit diesem Vcore über 8 Stunden glatt durchlief.
Nun ist die CoreTemp konstant bei 68° unter Vollast. Sollte ich am besten mal nen anderen Kühler holen ? Oder am besten gleich WaKü ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.0V mit 3GHz? ich glaube da stimmt hinten und vorn was nich. das macht nichmal derbeste e6300

selbst bei 1,2V wär ich schon skeptisch
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte ich auch nicht glauben.
Scheinbar hab ich einen "guten" erwischt :hail:
Aber auf 1.000 im bios eingestellt lässt sich XP problemlos booten. Erst wenn ich Orthos anlaufen lasse kackts ab.
Bei 1.1875v im Bios eingestellt läufts bei 3GHz jetzt stabil.
Ich kann nur die Temp von 68° nicht nachvollziehn mit dem Zahlman.

 
Zuletzt bearbeitet:
nee nee das haste keinen gute erwischt... da stimmt was im bios nicht.
evtl ma ein update machen oder das board reklamieren


ich selber nehme kein orthos... das läuft tagelang und mit prime steigen
die cores bereits nach paar sekunden aus. noch heftiger is tat. das legt
sofort 100% los
 
Zuletzt bearbeitet:
bios ists aktuellste drauf - P23
Mit Prime läufts auch stabil mit 1.1875v nur sind die temps bei Prime höher, ca um die 70° .
 
aber sicher doch , ich nutze Liquid Pro Flüssigmetallpaste, die lässt sich perfekt aufbringen.

hier nochmal das ganze mit 4 Stunden Prime :

 
Zuletzt bearbeitet:
ne leider nicht, aber ne WaKü schon bestellt :hail:
Bin mal gespannt wie weit die Reise geht mit Wasser, wenn er jetzt schon 3GHz bei 1.1850 mitmacht :d
Was jedoch seltsam ist, ist dass zwischen 1.2 und 1.185v (Bios) ein Temperaturunterschied von fast 10° besteht :confused:
 
Wieviel RPM hat denn der Kühler am laufen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Hatte ja auch 2 Tage Lukü auf meinem alten E6600, da hatte die CPU 60°C @ Load bei 1,4V

Versuchs mal mit dem Auslieferungsbios. Weil hab auch das P23 drauf, da zeigt er mir im Bios 17°C CPU-Temp an :fresse:

Welche Temp hast Du im Bios wenn Du im System-Monitor schaust?
 
direkt nachm einschalten hab ich im bios 42° :eek:

ich seh grad in deiner Sig dass du den selben RAM hast wie ich. Wie gehn die so ab zwecks Timings und OC ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
direkt nachm einschalten hab ich im bios 42° :eek:

Seltsam :eek: Versuch´s mal mit dem Auslieferungsbios... Was Du noch machen könntest: Bau die CPU mal aus, und prüf mal mit ner Kreditkarte ob der Heatspreader eben ist.

War bei mir auch so, der HS war nicht plan. So kann der Kühler nicht richtig kühlen, weil er nicht genau aufliegt. Ich habe meinen E6700 poliert, was eine Tempverbesserung von ~ 15°C gebracht hat.

NoMeK schrieb:
ich seh grad in deiner Sig dass du den selben RAM hast wie ich. Wie gehn die so ab zwecks Timings und OC ?

Laufen grad mit 420Mhz @ 4-4-4-12 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam :eek: Versuch´s mal mit dem Auslieferungsbios... Was Du noch machen könntest: Bau die CPU mal aus, und prüf mal mit ner Kreditkarte ob der Heatspreader eben ist.

War bei mir auch so, der HS war nicht plan. So kann der Kühler nicht richtig kühlen, weil er nicht genau aufliegt. Ich habe meinen E6700 poliert, was eine Tempverbesserung von ~ 15°C gebracht hat.

Hatte ich schon gemacht :( aber ich werd morgen den Kühler nochmal runternehmen :mad:
Womit haste den denn dann poliert ? Vor allem ist das material ja auch net so dick vom heatspreader oder ?

Laufen grad mit 420Mhz @ 4-4-4-12 :)

1T ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Poliert wurde die CPU mit "Nass Schleifpapier" ;) Dabei hab ich das Papier leicht mit Wasser befeuchtet. Folgende Körnung hab ich Stufenweise genutzt: 600/800/1000

Man kann schon schleifen, was schrotten kann man nur, wenn man sich ziemlich dumm anstellt :fresse:

Hier ein Pic von der CPU:


Rams laufen mit 2T, 1T bringt so gut wie nicht´s bei DDR2 ;)
 
hrhr :d danke für die Infos ! :hail: :hail:
irgendwie bekomm ich das Teil schon Kalt :teufel:
 
Der Speicher läuft tatsächlich tadellos auf 420mHz mit 4-4-4-12 bei 1.9v :d
Jetzt komm ich im Sandra schonmal auf geschmeidige 6758 MB/s Speicherbandbreite :hail:
 
:d sobald die WaKü am Start ist werde ich damit direkt mal loslegen :d
 
Ach jo unser Board ist ja so nett dass es nach 2 fehlerhaften POST´s mit Werkssettings wieder bootet. Ich werds gleich mal testen :d
 
Dumme Frage : Woher bekomm ich diese Information, und was sagt mir diese ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh