E6600 Dauerhaft 1.4V ist das schädlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xial

Neuling
Hallo,
Ich habe meinen Intel Core 2 duo E6600 (conroe) bei einer Voltage von 1.400V
auf 3GHz Laufen.
Nun wollte ich fragen ob mir vll jemand sagen kann ob das schon "am limit" ist oder ich den ruhig so laufen lassen kann.Habe im Idle ca 28°C auf beiden Kernen und bei volllast ca 58°C.

Kann ich evl. die vCore senken und den fsb erhöhen?

Mfg XiaL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,4 volt sind eig noch voll in ordnung und dürften der cpu nicht alzu viel ausmachen.

deine temps sind auch noch vertretbar.

womit hast du die temps ausgelesen? was ist dein kühler?

und was genau willst du mit deinem letzten satzt sagen?

wenn die temperaturen stimmen sind 1,4 v auf jeden fall ohne probleme vertretbar, ob da noch luft von der vcore nach unten und dem fsb nach oben ist musst du selbst testen, da kann dir leider keiner helfen weil cpus unterschiedlich gut oder schlecht zu übertakten sind!

Mein Kumpel betreibt seinen mit 1,6V seit dem ersten Tage(2 Tage vor release) und dat Ding schnurrt immernoch wie ein Kätzchen auf 3,6Ghz.

1,6 finde ichd ann doch ein bisschen zu viel fuer den dauerbetrieb...

ich geb im bios 1,5 und habe dann im windows 1,44

Ich sage dann Bescheid, wenn er in die Luft fliegt ;)

edit: er hat wasser

Zuletzt bearbeitet:
ich hab im bios 1.425v eingestellt und real 1.39/1.40v, beim orthos aufheizen 1.368v... ich denke das passt schon :)

Mit welchem Tool lest ihr denn die Vcore aus ?? Beim Everest kann ich nix von "Undervolting" sehen.

Hallo,
Ich habe meinen Intel Core 2 duo E6600 (conroe) bei einer Voltage von 1.400V
auf 3GHz Laufen.
Nun wollte ich fragen ob mir vll jemand sagen kann ob das schon "am limit" ist oder ich den ruhig so laufen lassen kann.Habe im Idle ca 28°C auf beiden Kernen und bei volllast ca 58°C.

Kann ich evl. die vCore senken und den fsb erhöhen?

Mfg XiaL

braucht der denn für 3GHz schon 1,4V?
Ich dachte mein E6400 wäre schlecht weil der für 3GHz schon 1,35 braucht

das mit dem untervolten wirst du nicht sehen, nur mit Standardtakt und Standardspannung wird sich die CPU zum runtertakten untervolten
bei CPU-Z wird bei einigen Versionen eine "Fake-1,05V" angezeigt, das stimmt allerdings nicht
deswegen hab ich mich auch dafür entschieden nur auf 2,66GHz zu übertakten, und die Spannung auf 1,2125V zu senken, Leistung hat die Bude eh genug

CPU-Z zeigt temps an? Is mir ja neu...

Zum temps auslesen coretemp nehmen und vcore auslesen möglichst aktuellste version von everest.

Und ich denke mit der vcore kannst du noch runtergehn, wenige e6600er brauchen für die 3ghz schon soviel vcore. Wie bist du auf die 1,4v gekommen? Einfach eingestellt?

@ xial
Was für ein MB hast du.......

gruß

Xial ist heute beschäftigt, aber ich kenne ihn. Er hat ein ASUS P5B Deluxe-Board, Bios 0711, Temps hat er mit CoreTemp 0.94 ausgelesen, Kühler ist ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro, da er wenig weis (er ist überwiegend Gamer) fragte er mich was er sich bestellen solle, ohne meine Hilfe hätte bestimmt ne Menge schrott zusammengekauft, und er hatte ein bestimmtes Limit (Geld).
Als RAM hat er 2x1024 DDR2-667 GEIL Ultra 3-3-3-8, im Bios hat er die CPU auf Auto Vcore. Mehr hat er noch nicht probiert, denn er brauchte gestern über 8 Stunden um Windoof inst. zu können, weil die CD`s alle fehlerhaft waren. Und kaum hatte er Windoof installiert wollte er sofort overclocken.

Zuletzt bearbeitet:
versteh eh net warum mit vcore erhöhung...

mein e6600 läuft ohne probleme auf 3Ghz mit auto vcore und einem fsb von 333. habs so gemacht weil ich das für die langlebigste möglichkeit halte...mag mich aber auch täuschen, bin ja noch net so lang in der szene ;)

Hy mein C2D 6600 leuft auch mit 3GHz und per CPU-Z (1.38) steht bei Voltage 1.288V habe Wakü und unter last 38Grad:eek:

versteh eh net warum mit vcore erhöhung...

mein e6600 läuft ohne probleme auf 3Ghz mit auto vcore und einem fsb von 333. habs so gemacht weil ich das für die langlebigste möglichkeit halte...mag mich aber auch täuschen, bin ja noch net so lang in der szene ;)

Er ist Anfänger wenns um Core2Duo overclocken geht.

Merkwürdig ist folgendes: Sein Mainboard hat bei 3GHz 1.400V (Auto), meins 1.384V (auch Auto).
Sobald ich nämlich versuche die VCore manuell auf 1.4V zu stellen (real 1.360V) läuft meiner nicht mehr stabil.

Auto VCore is doch eh fürn Arsch, da bin ich bei meinem aktuellen Takt mit fast 0,2V mehr unterwegs
und wenn 3GHz mit 1,384V gradeso stabil sind, kanns eben mit 1,36 nimmer stabil sein, man könnte ja im Bios 1,4125 einstellen und schaun was passiert

Auto VCore is doch eh fürn Arsch, da bin ich bei meinem aktuellen Takt mit fast 0,2V mehr unterwegs
und wenn 3GHz mit 1,384V gradeso stabil sind, kanns eben mit 1,36 nimmer stabil sein, man könnte ja im Bios 1,4125 einstellen und schaun was passiert

Meine overclocking-Versuche sind seit Ende September abgeschlossen, will nicht mehr viel rumexperimentieren, andauernd Windows neu starten und..., keine Zeit dafür.

ich bin grade am undervolten, damit kann ich das system nur mit nem freezer 7 +Netzteil betreiben... mit minimalsten umdrehungsgeschwindigkeiten xD

aber erstmal muss ich austesten was noch an spannugn geht, dann werd ich aber denke ich auf 1,1Volt gehn und da den maximalen takt ausloten...

ich würde mir nen vernünftigen Takt suchen, bei dem auch der RAM schön läuft, und dann die minimale Spannung suchen

Also mit meinem C2D e6400 brauch ich selbst bei 3,2 GHz die Spannung nicht zu erhöhen.

öhm jungs, das wird mir zu sehr OT hier ;)

seine Frage wurde beantwortet.

falls hier jemand übertakten will sollte er ins entsprechende Unterforum gehen und dort die Stickies lesen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.