E6600 - GA965P DS3 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eaan

Neuling
Hallo

Ich würd gern mein E6600 etwas übertakten, damit ich mir den kauf eines neuen Prozessors spare. Ich hab mir schon einige Varianten durchgerechnet. Vielleicht könnte der eine oder andere OC Profi mal drüberschauen, ob das so geht. ;)

System:

CPU:E6600 (2,4 Ghz)
Mainboard: GA 965P DS3
Ram: PC 6400 (800mhz) CL5
Grafik:GF 8800 GT
Netzteil:Be Qieut 450W

CPU Kühler - ein montröser Skype Ninja der das halbe Mainboard bedeckt.:haha:
Nordbridge - standart passiv Kühler

So zunächst eimal die Bios Einstellungen:

CPU - FSB 266mhz - Multiplikator 9
Ram Teiler 3 - ergibt also 800 mhz bei FSB 266

Beispeil 1

Erhöhe ich nun den FSB auf 300mhz würde die CPU also mit 2,7 GHz laufen. Der Ram würde aber mit Teiler 3 auf 900mhz gehen und das sicher nicht mitmachen. Ergo muß ich ihn auf 2,5 stellen wodurch der Ram nur mit 750 mhz laufen würde. Hm tja ob der verbessere CPU Takt wieder durch den geringeren Ram Takt verpufft ist die Frage. Bei solch geringer Übertaktung hoff ich mal das man nicht am VCore rumfummeln muß oder die Nordbrige aktiv kühlen muß.

Beispiel 2

Ich kauf mir 1000 mhz Ram und kann obriges Beispiel mit Ram Teiler 3 (900mhz) einstellen. Müst ich aber Geld ausgeben.

Beispeil 3

Ich übertakte den FSB auf 320 mhz. Die Cpu rennt nun 2,9 ghz (falls sie es überhaupt mitmacht). Ram Teiler 2,5 wird eingestellt und somit komm ich auf 800 mhz, was ja der standart Takt wäre. Tja bei diese höheren Übertaktung bin ich mir nicht sicher ob die Nordbrige das passiv gekühlt mitmacht. Desweiteren muß ich warscheinlich auch am Vcore der CPU und des Ram rumfummeln. Was ich aber hm sagen wir wenig gut finde, zwecks Lebensdauer und Hitze Entwicklung.

Vielleicht könnte mir da jemand ein paar Tips geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC-Guides lesen und ausprobieren.

Gute Kühlung ( auch für den Chipsatz ) sollte beim OC immer vorhanden sein.

Standard schreibt man mit d am Ende

teste doch mal beispiel 1, es ist ja nicht gesagt das dein speicher diesen takt nicht mitmacht. ;) welcher speicher ist es denn genau?

Ich mache hier mal zu, da es bereits mehrfach Threads mit OC-Anleitungen für die älteren E6600 Modelle gibt. Auch gibt es hierfür den "Core 2 Duo" Sammelthread.

Closed !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh