E6600 ...mit freiem Multiplikator?

KeinNameFrei

Enthusiast
Ich hab gestern auf meinem P5W DH Deluxe das zwei Jahre alte BIOS geflasht (von 140-nochwas zu 2801). Bei der danach nötigen Neukonfiguration fiel mir dann folgendes auf:

Ich kann jetzt den Multiplikator meines C2D E6600 verändern... und zwar nicht nur abwärts. Mir wird ein Bereich zwischen 06 und 20 angeboten (Standardmultiplikator ist hier 09). Das ging definitiv vorher nicht... da konnte ich ihn nur abwärts verändern (06 bis 09, falls ich mich recht erinnere).

Da es schon spät abends war und ich meine Settings erst noch wieder neu einrichten musste, habe ich mal keine Experimente gemacht. Aber heute nach der Arbeit werde ich mal schauen ob mich das BIOS tatsächlich einen Multiplikator von 10 oder mehr abspeichern lässt.

Aber ist so was denn überhaupt möglich? Ich mein, nur die Extreme Editions haben normalerweise einen freien Multiplikator... richtig? :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich wirst du es einstellen können.
Aber die CPU wird einfach den höchsten Wert, der Ihr erlaubt ist (9) nehmen obwohl was anderes im BIOS eingestelllt ist.

jo spätestens nach nem Neustart (den der ja macht, wenn man die Biossettings speichert) steht dort wieder 9 drin ;)

..., habe ich mal keine Experimente gemacht.

Mach mal, an einem E6600 mit offenen Multi haben eine Menge Leute Interesse...:xmas:

Nein ernst, da zeigt dein BIOS wahrscheinlich Mist an.

Ist es vielleicht ein E6600 ES so einen hatte ich ganz am anfang der C2D Ära in der Firma zum testen, und da war der multi offen, aber der ging grotten schlecht bei 3,1 war endegelände
mfg
CpuZ zeigt das normal an ob ES oder nicht

3,1 Ghz, da würde ich schon für aufstehen :d

Standard war oder ist ja eigentlich 2,4 Ghz und Atelco meinte zu mir, dass man ihn locker auf 3,0 Ghz bringen könnte. Leider kriege ich beim hochfahren ab 2,8 Ghz einen Blue Screen :(

3,1 Ghz, da würde ich schon für aufstehen :d

Standard war oder ist ja eigentlich 2,4 Ghz und Atelco meinte zu mir, dass man ihn locker auf 3,0 Ghz bringen könnte. Leider kriege ich beim hochfahren ab 2,8 Ghz einen Blue Screen :(

Dann zieh die Spannung hoch bzw. passe die Speichergeschwindigkeit an, sofern die Riegel nicht übermäßig groß Dimensioniert sind...
Ein senken der Speichertimings bringt auch manchmal abhilfe...

Hatte sowas damals mal mit nem S939 X2 3800+ und 2x1GB MDT DDR400er Speichern
Mit Std. 200MHz liefen die wie ne 1 ohne Probleme, mit Erhöhung des HT Links und gleichzeitigem senken des Speicherteilers (so das wieder 200MHz Speichertakt raus kam) gings net... Einfach aus dem Grund, weil beim Booten mit kleienerem Speicherteiler die Timings verschärft wurden und der Speicher das bei 200MHz nicht mitmachte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es bei verschiedenen Einstellung ausprobiert... es ist leider wirklich so dass der Prozessor geflissentlich alles ignoriert was über die x9 herausgeht. Schade, wär schön gewesen! :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh