E6600 oder E6400

robert1924

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
135
Hab mal ne frage lohnt es sich einen E6600 zu kaufen da der ja 4MB cache hat aber dafür auch 80€ mehr kostet oder einen E6400 der nur 2MB cache hat.

Macht das ein großer unterschied zwischen 2MB cache und 4MB cache?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, max nur 10%, im Durchschnitt so 4-5%.
Ich hab mir jetzt auch den 6400 geholt, da die super zu ocen sind. Aber muss natürlich auch das Board mitmachen.
 
Also den Unterschied sollte man eig nich groß bemerken. Mit einem bischen OC kannst du das eh wet machen! Die 6400er kann man ja bekanntlich eh immer hammer oc`en. Also ich würde raten greif zum 6400er!
 
Oder einen E6650.
 
Bloß keinen e6x50 die haben einen niedrigeren Multiplikator und sind deshalb schlechter zu ocen! ansonsten sind die mit den jetzigen Core 2 Duos so gut wie idntisch bloß halt das die ihren Takt mehr vom FSB holen!
 
Ich wollte den CPU ja auch übertaketen da wollte ich nur wissen wenn der auch 3 GH läuft ob das ein unterschied ist zwischen denn 4MB und 2MB aber nur max.10% dann bringt es nichts besser denn E6400 und ist auch billiger.
 
Ja aber nur bringen zurzeit die 4 MB L2 Cache wenig Performance, aber in Zukunft wird es mehr als 10% bringen, da mehr Daten in dem Zwischenspeicher zwischen geschoben werden können.

Die next Gen. Games wird davon profitieren und nicht nur Spiele.
 
Ich glaube dieses Thema hatten wir hier auch schon x mal...... einfach mal suchen....

Aber meine Meinung wäre kauf dir den E6400 und once den.....
 
ne nur nich den 6650er der ist erstens noch gar nicht da (und von intel selber hab ich bezüglich dem auch noch nix gehört), und zweitens ist der langsamer als der 6600, dabei hat der dann schon 1333fsb eingestellt, wo mein cpu dann schon bei 3ghz ist kommt der 6650 auf 2,33ghz... brrr
Wenn die 50er die jetzigen ersetzen macht intel glaub ich einen grossen fehler, die armen ocer brauchen dann 1000er ram um den wirklich dann in die nähe von 3ghz zu bringen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem :

Warum sollen dieses CPU´s so schnell nach dem Release der Core2Duo´s schon kommen ?

Sehe den Sinn nicht.

Grüße
Sascha

Die sollen den kentsfield lieber im preis senken :)
 
Wenn dann kauf dir lieber einen E6400 und once den ein wenig und schon hast du Geld gesparrt und bist genauso schnell wie der E6600 oder sogar schneller, je nachdem wie weit du gehst mit dem OC......
 
Laut den letzten Benchmarks die ich im Netz gefunden habe lohnen sich die 4MB schon
:stupid:

Wirklich interessant bzw. aussagekräftig wäre ein Test bei gleichen Taktraten.

Gab es dazu nicht mal einen Test bei hwluxx?! Kann ihn leider nicht mehr finden.

mfg

tim
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh