E6600 Overclocking

MaximumGamer

Neuling
Hey Luxxer,
ich betreibe seit einiger Zeit einen E6600! Stabil läuft er mit 3,2 Ghz bei 1,34 V laut CPU-Z! Um 3,4 Ghz zu erreichen muss ich die VCore bereits auf 1,44V erhöhen! Ist das normal? Mir kommt es ein wenig viel vor! RAM ist ein Kingston HyperX DDR2-800! Der läuft mit 2,1 V. Was kann ich machen dass ich die 3,4 bzw. 3,6 Ghz erreiche ohne den Volt des Kernes zu erhöhen zu müssen?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich dazu sagen kann ist, der e66er könnte da seine effektiv schwelle erreicht haben, war bei meinem e66er auch so aber erst bei 3,34ghz.
ich musste massiv mehr vcore geben um ihn stabil zu bekommen!

oder auch das board packt es nicht mehr richtig mit dem fsb, mein pw damals kam z.b nur bis fsb 370 gut hin und dan war der ofen aus.

hast du die nb spannung schon ein wenig angehoben?

mfg

Ich liste mal ein wenig BIOS- Daten auf:

FSB: 356 Mhz
RAM: 2,0 Volt
Core: 1,375 Volt

MCH Auto Welcher der beiden
ICH Auto Chipsätze soll ich mehr Volt zuführen?

Mein E6600 läuft ja mit 1,44 Volt und 2,1 Volt RAM stabil nur er wird dann zu warm und die Volt des Cores kommt mir ein wenig hoch vor für diese Verhältnisse!

stell mal die mch von auto auf den zweiten wert der dir angezeigt wird sollte dan 1,65v sein binn mir aber nicht mehr sicher.
schau aber dan auf die temps der nb, wird dan gerne ein wenig wärmer, aber mit guter gehäusekühlung ist das kein problem.

ich auf den ersten wert der nach auto kommt und schau das du eist aus hast

und so viel wie möglich auf manuel stellen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh