E6600 Ram Teiler und Multi

benton18

Enthusiast
Tach auch!

Mal eben eine Frage:(sind wohl doch mehrere Fragen)

Will meinen E6600 auf3,0 - 3,2 GHz bringen, P5B-E plus MB gibt mir für meinen DDR2-800er Ram leider nur 2 vernünftige Teiler vor. mit dem 10:8er komm ich mit dem FSB nur bis 320, dann rennt der Ram wieder mit seinen 800, da sinds 2,88 GHZ. Der kleinere Teiler müsste ich mit der CPU auf 3,6 (FSB 400) damit der Ram wieder voll gas gibt. Was kann ich da machen?
Macht es sinn, den Multi zu verringern, dann könnte ich mit dem FSB ja höher hinauf, oder? Was muß ich bei einem so hohen FSB beachten (MB-Spannung, brauch ich da auch mehr Vcore, obwohl multi runter und auch somit MHZ usw) und zu allerletzt, kann ich meinen DDR2 6400Cl2 von Corsair ohne Gefahr etwas schneller rennen lassen? Hab die Ram-Vcore auf Hersteller 2,1 gestellt!
Danke für einige Ratschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC Guides / How To's lesen und versuchen diese zu verstehen. Deine Fragen werden in diesen zu 100% beantwortet.

OK! Hab jetzt mal tutorials gelesen.
Also kann ich den Multi ruhig senken, um mit mehr FSB den Ram höher zu bekommen mit niedrigeren Teiler, so richtig verstanden?
Was ich nicht herausgefunden hab ist, ob ein hoher FSB/niedriger Multi mehr Vcore braucht? Kann mir das wer sagen?

Zuletzt bearbeitet:
na ja, will halt keiner was antworten!
Wozu soll ich dann in ein Forum schreiben?
PS.: Hab die HowTo's gelesen!
Na dann, machts gut!

Was ich nicht herausgefunden hab ist, ob ein hoher FSB/niedriger Multi mehr Vcore braucht? Kann mir das wer sagen?

Da gibt es keinen Unterschied. Das einzigste, was sein könnte ist, dass du die Chipsatzspannung deines Boards erhöhen musst, damit es den erhöhten FSB packt. Aber ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

Das nächste mal bitte den Sammelthread benutzen bzw. nicht gleich eingeschnappt reagieren, wenn die User nicht gleich anworten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh